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DiFi-Entwässerung ade?

 
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ulf
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Beitrag29-05-2011, 18:47    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Hallo,

für den DiFi-Wechsel am 2004er ASZ-Polo bekam ich bei VAG ein Teil mit korrekter Teilenummer (zumindest auf der Packung).
Schlauchanschlüsse und Knackfrosch passen perfekt, aber beim Reinstecken in den Halter plumpst der neue Filter nach unten weg, bis die Schläuche am Rand des Halters aufliegen.
Der Vergleich mit dem alten DiFi (rechts im Anhang) zeigt warum: Unten fehlt ein ganzes Stück samt Drainageschraube!

Als Ersatz zum Hochhalten des neuen DiFi habe ich zwar ein passendes Distanzstück basteln können, aber trotzdem frage ich mich, warum plötzlich die DiFi nicht mehr entwässert werden sollen / dürfen? icon_eek.gif



DiFi_alt_neu.JPG
 Beschreibung:
 Dieselfilter mit und ohne Entwässerungsschraube
 Dateigröße:  132,9 KB
 Angeschaut:  1996 mal

DiFi_alt_neu.JPG

Gruß Ulf
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mullemaus
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Beitrag29-05-2011, 20:21    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Einige Filter haben so etwas wie einen Abscheider der das Wasser auffängt und drin behält. Wechselintervall vorrausgesetzt sollte das reichen icon_wink.gif
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RedR32
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Beitrag29-05-2011, 22:36    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Hi ULF, ich glaube man hat dir den passenden Filter nicht ausgehändigt. Das darf doch nich war sein, das der Filter mit den Schläuchen auf dem Filterhalter aufliegt und nicht an den unteren Plastikstützen, so wie vorgesehen. Immerhin ist er und der Halter in einigen VAG KfZ eingebaut.
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Beitrag30-05-2011, 6:25    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Aufliegende Schlaeuche schaffen 'ne neue Scheuerstelle und damit eine mit diesem Filter eingebaute kuenftige Fehlerquelle. Wuerde ich beanstanden! Sollte der OEM-Filter tatsaechlich auf die Entwaesserung verzichten wollen dann haette er wenigstens so ausgefuehrt sein muessen, dass die Passgenauigkeit dem bisherigen Teil in nichts nachsteht. Gegebenenfalls muss man zukuenftig auf das OEM-Teil verzichten und einen Lieferanten waehlen, der die bisherige Filterausfuehrung weiterhin im Programm hat.
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Steffen W
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Beitrag30-05-2011, 7:14    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Das ist beim Sharan aus der Signatur nicht anders.Kaufe ich den Filter als Originalteil kommt mittlerweile genauso ein Filter ohne Entwässerungsfunktion.Der Difi aus der Erstaustattung hatte sie aber.
Kaufe ich den Difi von Mann+Hummel als WK 853/11,ist sie genauso dran.
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Beitrag30-05-2011, 9:13    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Das darf doch nich war sein, das der Filter mit den Schläuchen auf dem Filterhalter aufliegt und nicht an den unteren Plastikstützen, so wie vorgesehen. Immerhin ist er und der Halter in einigen VAG KfZ eingebaut.
Auch beim Halter scheint es mehrere Varianten zu geben:
Mein Ibiza hat den völlig gleichen Kurzfilter (der beim Kauf mit ~ 24Tkm sicher noch das Werksteil war), samt Halter, der ihn aber nicht nach unten durchrauschen läßt.

Den für den Polo gekauften Filter plane ich nicht zu reklamieren, schließlich paßt die Geschichte ja mit dem Distanzstück wieder. Letzteres werde ich in nächster Zeit mehrmals kontrollieren ob es sich nicht zerlegt hat - und falls doch, bemerke ich es hoffentlich früher als sich die Schläuche durchscheuern icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Beitrag30-05-2011, 9:32    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Den 6Q0 127 401 finde ich nicht.

Wenn der neue ein 6Q0 127 401 H ist, sollte der auch schon zu 6Q0 127 400 ersetzt worden sein.

Ausserdem soll er einen 6Q0 127 401 B bekommen.

Also irgndwas stimmt nicht.
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Beitrag30-05-2011, 11:37    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Den 6Q0 127 401 finde ich nicht.
Das war ja die Erstausstattung.


Zitat:
Wenn der neue ein 6Q0 127 401 H ist
Korrekt!
Zitat:
sollte der auch schon zu 6Q0 127 400 ersetzt worden sein.
Genau das steht auf der Packung.


Zitat:
Ausserdem soll er einen 6Q0 127 401 B bekommen.
Das wäre evtl. die mechanisch passende hohe Version.
Die kurze ist mir aus Gründen des Leistungsgewichts aber eh lieber, denn mein hohles Distanzstück aus Plastik wiegt sicher weniger als der Blechmantel um die fehlende Höhe samt Innenleben und totem Dieselvolumen icon_razz.gif icon_cool.gif
Gruß Ulf
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Beitrag30-05-2011, 11:40    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Zitat:
totem Dieselvolumen


Zumal vorne ! Und das beim eh schon kopflastigen Diesel.
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Beitrag30-05-2011, 12:34    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Was macht die Vag Werkstatt dagegen, na nix, halt einfach nur fluchen icon_rolleyes.gif
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Beitrag30-05-2011, 18:32    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Den 6Q0 127 401 finde ich nicht.

Wenn der neue ein 6Q0 127 401 H ist, sollte der auch schon zu 6Q0 127 400 ersetzt worden sein.

Ausserdem soll er einen 6Q0 127 401 B bekommen.

Also irgndwas stimmt nicht.


Ja, die Bosch AT Liste ist wohl falsch!

6Q0 127 401 B oder 0 450 905 322 wäre Richtig. Nur gibt es für den In der Bosch Liste keine Verwendung mehr .... icon_rolleyes.gif
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Beitrag30-05-2011, 20:49    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

Hat schon mal jemand in den letzten 10 Jahren in D wirklich Wasser im Filter gefunden oder abgelassen? Ich jedenfalls seit 1997 nicht.
Gruß Christian
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Beitrag30-05-2011, 20:54    Titel: DiFi-Entwässerung ade? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Hat schon mal jemand in den letzten 10 Jahren in D wirklich Wasser im Filter gefunden oder abgelassen? Ich jedenfalls seit 1997 nicht.


Ja, gerade vor 3 Monaten ....... 2 * Pumpen Totalschaden und etwa 15 Liegenbleiber ..... Die Tankstelle hatte wohl einiges an Wasser im Tank gehabt ..... icon_exclaim.gif
Gruß Bertil

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