VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2006, 15:17    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich vor zwei Wochen immer wieder grosse Luftblasen im Vorlauf von Dieselfilter zu ESP beobachten konnte, während der Motor lief, hab ich gleich mal folgendes getan:

1. DiFi (original VAG) und Rücklaufventil getauscht: keine Besserung.
2. Benzinfilter vor DiFi eingeschleift: keine Luftblasen vom Tank kommend.
3. Alle Leckölschläuche getauscht: keine Besserung.
4. Ordentliche rundziehende Schellen an allen Schläuchen angebracht: keine Besserung.
5. Den Rücklauf durch transpartenten Schlauch ersetzt:
Man kann sehen, dass viel Luft aus der ESP beim Anwerfen des Motors kommt.
Im Vorlauf sieht man alle paar Sekunden einen Schwall Luftblasen.
Die Luftblasen kommen dann etwas verzögert als Schaum aus der ESP raus.
6. Den Vorlauf neu gemacht, ein Stück transparenten Schlauch gesetzt: keine Besserung.
7. Einen Zahnstocher unter die Halteklammer vom Rücklaufventil gelegt: keine Besserung.

Jetzt kommts:
Wenn ich mit einem kleinen Hammer auf das Rücklaufventil oder auf dessen Halterung auf dem DiFi klopfe, wird 1-2 Sekunden danach ein Schwall Luft in die ESP gesaugt.
Der Dichtring kam ja mit dem neuen DiFi mit, der sollte also dicht sein. Das Ventil selbst ist auch neu und unbeschädigt. Auch den Auflagedruck des Ventils mittels unter die Haltklammer gelegten Zahnstocher zu erhöhen, brachte nichts.

Auffällig ist, dass das Entlüftungsventil permanent vor sich hin surrt.
Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug, um zu prüfen, ob das surren normal ist.

Also entweder will die Luft im Einspritzsystem nicht raus oder sie kommt irgendwo durch den Dieselfilter immer wieder mit rein. Vor einer Woche lies ich die ESP mal aus einem Kanister mit vorgschaltenem Benzinfilter laufen, da wurde durch den Vorlauf jedenfalls keine Luft angesaugt, was bedeuten sollte, dass die ESP selbst dicht ist.

Wie kann ich dieses Ventil oben am DiFi auf Dichtheit testen (bzw. überbrücken)?
Ist das surren normal?

Greetz,
makro

- der weiterhin auf der immerwährenden Suche nach der Ursache der Startprobleme seines VW Passat ist -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 8:28    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Schau villeicht mal, ob die Dichtung in der Rücklaufkrankheit auch tatsächlich aufliegt, und nicht beim Aufstecken des Kunststoffteiles aus ihrer Führung rutscht.

Ist die Entwässerungsschraube unten am Filter verschlossen/dicht?

Es gibt im T3 um MJ 89 einen DiFi ohne Rücklaufkrankheit. Eventuell kannst du ihn vorübergehend verwenden, bis du festgestellt hast, wo der 'alte' Luft zieht. Wenn du den Filter vom T3 verwendest, kannst du für den Rücklauf ein Stück 8mm (oder vill. auch 10mm) Kupferrohr verwenden. So ein Reststück bekommst du bei Firmen die Ölheizungen installieren, es wird dort als Ölleitung verwendet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-08-2006, 9:22    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Difi Ohne RL gabs auch im Golf2.
Da haben die VWler mal das Ruecklaufventil entwickelt und eingebaut und schnell wieder abgeschafft. Spaeter kam es dann wieder und ist jetzt standard.

Wobei die Ventile und Dichtungen am G3 und G4 unterschiedlich sind: Beim G3 ist die Dictung im FILTER, beim G4 sinds 2 Dichtungen im Ventil (beim Filterkauf lose dabei).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2006, 16:05    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo,

tja, was soll ich sagen. Wagen stand über Nacht und heute morgen musste ich 4 mal starten...

Das Vorwärmventil (laut nächster VAG Werkstatt) habe ich nochmal neu aufgesetzt und dabei ein bisschen hin und her gedreht, der Dichtring sollte richtig sitzen.

Ganz zufällig hat ein Nachbar heute einen Audi 80 TDI gekauft.
Ich natürlich sofort hin, Schraubenzieher ans Ventil bei laufendem Motor, Ohr ans andere Ende:

KEIN SURREN.

Allerdings hatte diese Ausführung des DiFi keine Klammer zur Befestigung sondern einen Rahmen, der mit dem DiFi verschraubt ist. (Zwei diagonal angebrachte Schrauben).
Die Lösung ist wesentlich robuster.

Naja, hab mal in der Werkstatt eine neue Halteklammer besorgt (42cent tuning).
Mal sehen obs hilft.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2006, 17:58    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo,

die neue Halteklammer hat nichts gebracht.
Hab im www gelesen, dass man die VP37 mittels der Hohlschraube über dem Pumpenkopf entlüften kann. Ich werd das mal versuchen, es könnte ja auch sein, dass die Luft nicht rein kommt, sondern nicht raus.

Wie kann man das Vorwärmventil überbücken, ohne dass der DiFi undicht wird?
Das Loch vom Ventil muss ich ja irgendwie abdichten.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2006, 18:49    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

So, erst mal sorry an die Admins für den dreifach-Post aber jetzt wirds akut:

Also, hab jetzt die Pumpe über die Entlüftungsschraube entlüftet.
Da kam ein guter Liter Diesel-Luft Gemisch raus, Riesensauerei im Motorraum (trotz Handtuch).
Schnell alles abgewischt, keine Luft mehr im Vorlauf. OK (dachte ich).

Dann eine Probefahrt gemacht, bis das Öl auf 84° war und dann mal richtig alle Gänge über Berg und Tal voll ausgefahren und retour nach Hause.
Gleich die Motorhaube auf und der Rücklauf war voll mit Dieselschaum, hat 1-2 Minuten gedauert, bis der Diesel im Schlauch im Leerlauf wieder klar wurde.

Ich fürchte, das surrende Vorwärmventil zieht Luft aber wie soll ich das Problem beheben, wenn das Ventil und der DiFi neu sind? icon_eek.gif
Der Dichtring ist auch ok, ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter...
Wenn bei jeder Vollgasfahrt derart viel Luft gezogen wird, lebt meine ESP evtl. nicht mehr lange! (Typ sportlicher Fahrer)

Kann man das Ventil nicht irgendwie überbrücken?
Wie kriegt man den Filter dann dicht ohne das Ventil?

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 20:09    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Kann man das Ventil nicht irgendwie überbrücken?
Wie kriegt man den Filter dann dicht ohne das Ventil?
Man kann! Die beiden RL-Schläuche einfach mit einem passenden Röhrchen überbrücken. Die DiFi Öffnung ebenfalls mit etwas passendem Verschließen (Korken o.ä.). Dabei aber sauber arbeiten! Die Öffnung ist zwar 'nur' vorfilterseitig aber zuviel Dreck muß auch dort nicht sein icon_wink.gif . Bei den momentanen Temperaturen könntest du auch mit überbrücktem Knackfrosch fahren aber ein Korken o.ä. Provisorium für den DiFi ist dann keine solide Lösung. Evtl. hilft dir so ein Filterkopf weiter.
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2006, 14:59    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hi,
also ich hatte damals das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst. Ich habe mir einen Schraubfilterkopf (in normaler Ausführung, 10€) bei Monopoel Stefan bestellt und die passenden Schraubfilterkartuschen dazu. Den Rücklauf habe ich einfach mit einem Schlauverbinder überbrückt. Das ist eine absolut Luftblasenfreie Geschichte und auch noch billiger als die originalfilter.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-08-2006, 15:07    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Zieht der Wagen noch normal ?

Ich hatte ne verstopfte Drossel in der OUT Schraube der ESP am T3. Dann hat die Pumpe nur Schaum geschalgen.

Allerdings ist der Motor dann an ner Ampel immer ausgegangen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2006, 18:43    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

normal kann ich nicht sagen. Im Vergleich mit einem AFN (115ps) aus einem A4 kann ich sagen: fast normal, nur dass der Motor im Leerlauf nicht so nagelt wie meiner.
Hin und wieder gibt es Beschleunigungsdurchhänger oder die Kiste fährt sich wie mit 150kg Zuladung.
Ärgerlich sind aber die Startprobleme, die zu 100% wegen der Luft, die während der Standzeit gezogen wird, bestehen. Jetzt ist der Wagen ca. 18 Stunden gestanden und im Benzinfilter vor dem DiFi war schon fast nichts mehr drin. Je länger er steht, um so schwieriger wird es ihn anzulassen, weil teilweise auch noch die Luft aus dem Benzinzufuhrschlauch gesaugt werden muss, die über Nacht da rein gezogen wurde.

EDIT:

Noch dazu saugt die Pumpe den Diesel nicht so gut aus dem Tank, durch den Druckabfall der durch das Ziehen der Nebenluft am DiFi entsteht.

/EDIT

Die OUT Schraube der ESP ist doch die am Deckel, wo die Leckölschläuche "enden", oder?
Die feine Bohrung hab ich mit einem WireWrap Draht durchstossen, die war frei.
Manchmal, ganz selten, stirbt der Motor beim Anfahren ab, meistens wenn er vorher länger stand. Das ist deinem Problem recht ähnlich.

@reuselkoppKFZ-Schrauber Profil anzeigen: reuselkopp:

Der Filterkopf sieht schon mal ganz gut für mich aus. Hab ich da im Winter mit längerer Kaltlaufphase zu rechnen?
Ich hab ja noch den alten DiFi, werd den mal dicht machen und ohne VWV anschliessen, Wochenende oder so.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2006, 9:16    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hi,
ich würde sagen das hängt davon ab wie voll dein tank ist icon_razz.gif

Also im ernst, mir ist da nichts neagtives aufgefallen. Das funzte auch bei minustemperaturen und vollem Tank sehr gut.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2006, 20:28    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Eigenartigerweise verändert sich die Charakteristik von dem Surren nicht, wenn man am VWV herumdreht bzw. es bewegt.
Hab dann alle Schellen noch ein bisschen festgezogen und die Übergänge im Motorraum von den Spritschläuchen mit selbstvulkaniserendem Klebeband abgedichtet.
Jetzt surrt das VWV so, wie wenn man dauernd beschleunigt und hochschaltet.
Steigt innerhalb von 2 Sekunden in der Frequenz an, fällt spontan ab und steigt dann wieder, ähnlich einer Dreiecks-Sägezahn Welle.

Das Leck ist offenbar doch wo anders... icon_rolleyes.gif

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 13:19    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo

Mal den Tankdeckel aufgemacht während deiner Beobachtungen?
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2006, 15:04    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Ja. Kein Unterdruck im Tank, keine Besserung der Symtome.

ABER: Wenn die Kiste lange genug steht, sehe ich im Klarschlauchstück vom Rücklauf viele Mini-Bläschen (halber mm maximum) aufsteigen, gaaanz langsam.
Beim Vorlauf zur Flügelzellenpumpe kommt eine ca. 5-7cm lange Blase hoch.

Vielleicht gehöre ich ja zu den Glückspilzen, deren Wellendichtring in der ESP leckt.
Seh aber keine Dieselspuren in der Gegend...
Ist auch blöd zu begutachten, solange der Zahnriemen dran ist bzw. die ESP noch eingebaut ist.
Sonst ist auch alles trocken rund um die ESP.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-08-2006, 14:06    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Hast du den Dieselfilter randvoll mit Diesel befüllt bevor du ihn dicht gemacht hast. Das habe ich mal vergessen und musste feststellen, daß er sich auch nach 150km Autobahn nich selbst entlüftet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2006, 15:33    Titel: DiFi <---> VP37: Luft will nicht raus Antworten mit Zitat

Also dazu kann ich jetzt weder Ja noch Nein sagen:

Den DiFi hab ich vor Anschluss der Schläuche mit Diesel befüllt, ja.
Nur soblad ich den Zulauf vom Tank oder den Vorlauf zur Pumpe anschliesse, zieht es durch den Unterdruck im Tank (Gefälle ESP -> Tank) den Diesel wieder raus, d.h. es ist immer ein bisschen Luft drin am Anfang. Kann ich das irgendwie verhindern, dass der Diesel beim Anschliessen aus dem Filter gesaugt wird?
Ich hab noch einen Benzinfilter vor dem DiFi und sobald ich einen der Schläuche oben am DiFi Kopf abmache, läuft der Benzinfilter leer. Daran sieht man genau, wie der Sprit zurück läuft, wenn ich z.b. das Vorwärmventil vom Filterkopf abziehe. So schnell wie der Diesel raus rinnt, kann ich den aber nicht nachschütten...

Ich hoffe der Vorgang ist hinreichend beschrieben worden. Gibt es vielleicht so Rückschlagventile im KFZ-Zubehör Handel? Da würd ich keine Sekunde überlegen und so eines in die Zulaufleitung vom Tank setzen.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Gang raus oder nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Federbein geht nicht raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.