VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiges Startproblem beim 1ser Caddy

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-07-2011, 23:58    Titel: Merkwürdiges Startproblem beim 1ser Caddy Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Freund hat mich heute mal um Rat gebeten,
und ich war da auch etwas hilflos:

Und zwar handelt es sich um einen VW Caddy, so einen alten, auf Golf 1 Basis.
Der hat inzwischen einen 70PS- Turbodieselmotor eingebaut, aber daran soll es nicht liegen, weil der Motor schon jahrelang problemlos läuft.

Und zwar lässt sich der Motor derzeit mit dem Zündschlüssel nicht starten.
Der Anlasser dreht, der Motor springt nicht an. WFS hat der nicht.

Wenn man das Auto anrollen lässt, springt der immer sofort und zuverlässig an. Ich hab das selbst probiert, vielleicht 2 m rollen lassen, Kupplung losgelassen, der Motor ist in Sekundenbruchteilen angesprungen.
(Der Motor war betriebswarm)
Ich habe nachgesehen:
-Die Batterie ist richtig angeschlossen, der Anlasser dreht den Motor richtigrum.
-Die Anlasserdrehzahl ist zwar nicht gerade gut, aber nach meiner Erfahrung müsste es bei betriebswarmen Motor locker reichen.
- Am Absteller lag Spannung an, wenn die Zündung eingeschalten wurde.
-Während des Anlassvorganges war die Spannung weg.
-Ich hab mit einem Kabel vom Batterie-Pluspol direkt Strom auf den Absteller gegeben, der Motor ist nicht angesprungen. Dabei hab ich auch leichte , normale Funkenbildung gesehen, wenn man an dem Kabel bisschen steicht, was darauf deutet, dass das Magnetvenil zumindest Strom aufnimmt.
- Batteriekabel und Anschlüsse sehen augenscheinlich gut aus, auch die Masseverbindung.

Der Fahrzeughalter hat mir dann noch gezeigt, dass wenn man an der Rücklaufverschraubung der Einspritzpumpe den dünnen Schlauch abzieht, also den Rücklaufschlauch , der zu den ganzen Einspritzdüsen führt,
und man den Motor startet, (welcher aber nicht anspringt),
dass da ein richtig ordentlicher Dieselstrahl rauskommt. Ist das normal so?

Diese Sache mit den IN /OUT Hohlschrauben ist mir bekannt, das habe ich machgesehen, das ist richtig montiert.

Interessant ist auch, dass das Auto nach meiner ersten kurzen Untersuchung auch normal mit dem Anlasser angesprungen ist ! Einmalig, nach vielen Versuchen.

Ich bräuchte da gern mal Rat, wie es da weiter geht.
Nach meiner Meinung ist das sicher eine Verkettung von Gammelkontakten, oder das Magnetventil hat zusätzlich noch einen Kurzschluss?

Gern würde ich noch wissen, wo das Kabel vom Absteller endet, ob das direkt am Zündschloss endet, oder noch über irgendwelche Relais führt. Damit ich mal zielgerichtet weitersuchen kann.

Oder gern irgendwelche andere Ideen / Erfahrungen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2011, 0:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gullianderl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2011, 8:35    Titel: Merkwürdiges Startproblem beim 1ser Caddy Antworten mit Zitat

Bin mir nicht sicher, aber ich hatte so ein ähnliches Phänomen bei einem Vento. Es war zwar ein Benziner der machte aber auch gelegentlich Mucken beim anspringen. VW Werkstätte sagte man müsste den Teil für die Zentraleinspritzung tauschen. Ok gesagt getan. leider noch immer das selbe Problem. Dann wurde noch die Kraftstoffpumpe getauscht. Super Arbeit, diese ist im Tank verbaut.
Irgendwann stand das Auto meines Nachbars wieder und ich startete und startete und es passierte nichts. 10 Minuten später wieder versucht und angesprungen. Ich hab nur den Schlüssel etwas angehoben beim starten. Eindeutiger Zündschlossschalterdefekt. Zündschloss getauscht und Jahre lang war Ruh, guru, guru guru. icon_confused.gif
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-07-2011, 15:10    Titel: Merkwürdiges Startproblem beim 1ser Caddy Antworten mit Zitat

Hi,

ist gullianderl nichts mehr hinzuzufügen... icon_cool.gif

Wenn Anlasser dreht, aber Stromversorgung am Absteller weg, eindeutig ZAS defekt.

Kostenpunkt um die 30 EUR neu, etwas Arbeit und funzt wieder icon_lol.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2011, 19:37    Titel: Merkwürdiges Startproblem beim 1ser Caddy Antworten mit Zitat

Hi,
Du kannst den ZAS natürlich auch noch prüfen:
- Zündung ein (Abschaltventil zieht hörbar an);
- Kontakte für den Magnetschalter am Anlasser überbrücken ("kurzschließen").
Wenn er dann anspringt, weißt Du Bescheid.
Der Stromkreis für das Magnetventil war bei meinem Passat 1,6 TD: Batterie Plus - Kabel - Relaisplatte Klemme 30 - Kabel - ZAS - Kabel - Relaisplatte Klemme 15 - Kabel - Abschaltventil - Masseverbinder hin zur Batterie - Masse.
Zitat:
Der Fahrzeughalter hat mir dann noch gezeigt, dass wenn man an der Rücklaufverschraubung der Einspritzpumpe den dünnen Schlauch abzieht, also den Rücklaufschlauch , der zu den ganzen Einspritzdüsen führt,
und man den Motor startet, (welcher aber nicht anspringt),
dass da ein richtig ordentlicher Dieselstrahl rauskommt. Ist das normal so?

Wenn der Sprit von der Pumpenseite her kommt, ja. Das Ventil schaltet nur die Zufuhr zum Hochdruckteil ab, nicht die Zufuhr zur Flügelzellenpumpe.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad beim Caddy 2K nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.