Hallo!
Ein Freund hat mich heute mal um Rat gebeten,
und ich war da auch etwas hilflos:
Und zwar handelt es sich um einen VW Caddy, so einen alten, auf Golf 1 Basis.
Der hat inzwischen einen 70PS- Turbodieselmotor eingebaut, aber daran soll es nicht liegen, weil der Motor schon jahrelang problemlos läuft.
Und zwar lässt sich der Motor derzeit mit dem Zündschlüssel nicht starten.
Der Anlasser dreht, der Motor springt nicht an. WFS hat der nicht.
Wenn man das Auto anrollen lässt, springt der immer sofort und zuverlässig an. Ich hab das selbst probiert, vielleicht 2 m rollen lassen, Kupplung losgelassen, der Motor ist in Sekundenbruchteilen angesprungen.
(Der Motor war betriebswarm)
Ich habe nachgesehen:
-Die Batterie ist richtig angeschlossen, der Anlasser dreht den Motor richtigrum.
-Die Anlasserdrehzahl ist zwar nicht gerade gut, aber nach meiner Erfahrung müsste es bei betriebswarmen Motor locker reichen.
- Am Absteller lag Spannung an, wenn die Zündung eingeschalten wurde.
-Während des Anlassvorganges war die Spannung weg.
-Ich hab mit einem Kabel vom Batterie-Pluspol direkt Strom auf den Absteller gegeben, der Motor ist nicht angesprungen. Dabei hab ich auch leichte , normale Funkenbildung gesehen, wenn man an dem Kabel bisschen steicht, was darauf deutet, dass das Magnetvenil zumindest Strom aufnimmt.
- Batteriekabel und Anschlüsse sehen augenscheinlich gut aus, auch die Masseverbindung.
Der Fahrzeughalter hat mir dann noch gezeigt, dass wenn man an der Rücklaufverschraubung der Einspritzpumpe den dünnen Schlauch abzieht, also den Rücklaufschlauch , der zu den ganzen Einspritzdüsen führt,
und man den Motor startet, (welcher aber nicht anspringt),
dass da ein richtig ordentlicher Dieselstrahl rauskommt. Ist das normal so?
Diese Sache mit den IN /OUT Hohlschrauben ist mir bekannt, das habe ich machgesehen, das ist richtig montiert.
Interessant ist auch, dass das Auto nach meiner ersten kurzen Untersuchung auch normal mit dem Anlasser angesprungen ist ! Einmalig, nach vielen Versuchen.
Ich bräuchte da gern mal Rat, wie es da weiter geht.
Nach meiner Meinung ist das sicher eine Verkettung von Gammelkontakten, oder das Magnetventil hat zusätzlich noch einen Kurzschluss?
Gern würde ich noch wissen, wo das Kabel vom Absteller endet, ob das direkt am Zündschloss endet, oder noch über irgendwelche Relais führt. Damit ich mal zielgerichtet weitersuchen kann.
Oder gern irgendwelche andere Ideen / Erfahrungen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 03-07-2011, 0:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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