VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Freilauf Lichtmaschine

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
STROGGI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 12:17    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hallo ... an meinem Passat 3B TDI (Motor AFN) Bj. 98, Laufleistung 305.000 km ist der Freilauf der Lima fest. Hat mir den Keilrippenriemen zersägt. Meine Frage: Lohnt es sich bei der Laufleistung noch den Freilauf zu wechseln oder besser gleich ne neue Lima einbauen ? (Alte Lima hat keine Lagergeräusche) Und noch eine Frage ... gibt es unterschiedliche Freiläufe je nachdem ob die Lima links oder rechts herum dreht oder spielt die Laufrichtung keine Rolle ?
Müsste meiner Einschätzung aber unterschiedliche Gewinderichtungen geben je nachdem ob links oder rechts ... oder ??
Schonmal danke für die (hoffentlich) vielen Antworten icon_smile.gif
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag25-09-2007, 14:18    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Lichtmaschine mit anderer Drehrichtung, da müsste auch der Motor andersrum drehen, wenn man denn keine Französische Riemenspezialumlenkung eingebaut hat.

Ich würde wenn du bei 305TKM die Lima schon vor dir liegen hast auf jeden Fall die Kohlen tauschen, sonst baust Du sie in 10TKM nochmal dafür aus.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 14:26    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

BEim 3B kenn ich mich nicht aus, aber bei den anderen TDIs dieser Familie (1Z, AHU, ALE, AFN im Golf) kann man die Lima drin lassen, wenn man den Freilauf einbaut.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
STROGGI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 15:01    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Also die Lima in meinem Passat dreht links herum (wenn ich von vorne gucke auf die Riemenscheibe). Zum Wechseln des Freilaufs muss ich die Lima wohl ausbauen, da zu wenig Platz für das Werkzeug da ist, der Kühler ist im Weg. Aber der Ausbau ist auch kein Thema ... das Lüfterrad vom Kühler muss dafür ab ... ist nur eine (versteckte) Imbusschraube. Und dann die beiden Halteschrauben und Kabel-Stecker der Lima natürlich noch.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 15:07    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Die Lima dreht wie der Motor ... rechts rum.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2011, 9:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
STROGGI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 19:41    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Du hast Recht Martin ... die Lima dreht rechts rum ! icon_redface.gif
Ich hatte wohl einen 'Knick in der Optik' als ich meinte sie dreht links rum icon_wink.gif
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2007, 10:27    Titel: Re: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

STROGGI hat folgendes geschrieben:
Hallo ... an meinem Passat 3B TDI (Motor AFN) Bj. 98, Laufleistung 305.000 km ist der Freilauf der Lima fest. Hat mir den Keilrippenriemen zersägt.


Moin,

wieso bitte sollte ein fester Freilauf den Riemen "zersägen"?
Das wird wohl andere Gründe haben.
Ein fester Freilauf kann allerdings auf Dauer den Schwingungsdämpfer (Riemenrad auf der KW) zerstören und das ist schlimmer.

Vom Freilauf gibt es div. Ausführungen. Die kann VW teilweise auch nicht zuordnen, also aufpassen bei der Bestellung.
Eine Lima mit der Laufleistung würde ich auf jeden Fall zerlegen und genau prüfen: Lager i.O., Schleifringe stark eingelaufen?

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2007, 10:30    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein fester Freilauf kann allerdings auf Dauer den Schwingungsdämpfer (Riemenrad auf der KW) zerstören und das ist schlimmer.


vorher geht aber das Spannelement ueber die Wupper.

So wie es das regelmaessig beim 1Z tut, der noch keinen Freilauf hatte.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
STROGGI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 13:07    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Also zur Geschichte des Riemenproblems. Vor ca. 40.000 km ist mir das Spannelement weggebrochen (Befestigungsschraube abgebrochen). Damals wusste ich noch nicht, dass die Lima einen Freilauf hat und habe es auf allgemeine Materialermüdung/hohe Laufleistung zurück geführt.
Dann habe ich eine neues Spannelement und natürlich einen neuen Riemen eingebaut. Jetzt nach den ca. 40.000 km hat die Spannrolle angefangen 'Geräusche' zu machen. Dann ist nach einiger Zeit der KR-Riemen abgesprungen und mein Passat musste zum 1. Mal vom ADAC 'nachhause' gebracht werden. Der Riemen zeigte an mehreren Stellen Quetschspuren und Beschädigungen.
Ich vermute mal dass er zwischen der Spannrolle und der Rolle vom Lüfterrad (wo ja nur 2-3 mm 'Luft' vorhanden ist) gequescht wurde. Daher auch die Geräusche. Entweder lag es an der Spannrolle oder daran, dass sich der KR-Riemen wegen der zu hohen Belastung im Laufe der Zeit 'gelängt' hatte und nun das Spiel zwischen den beiden Rollen verkleinert hatte, wodurch er eben gequetscht wurde.
Habe nun erstmal einen neuen Riemen aufgezogen aber die Spannrolle 'singt' schon wieder. Ausserdem steht sie nicht ganz gerade bzw. parallel zu den andern Rollen. Ich werde nun eine ganz neue Lima (220 Euro) und ein neues Spannelement (ca. 65 Euro) verbauen und hoffe das Problem ist damit für die nächsten 300.000 km (kleiner Scherz) aus der Welt.


Zuletzt bearbeitet am 26-09-2007, 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2007, 18:04    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein fester Freilauf kann allerdings auf Dauer den Schwingungsdämpfer (Riemenrad auf der KW) zerstören und das ist schlimmer.


vorher geht aber das Spannelement ueber die Wupper.


Nöö.
Bei mir nicht. Hat nur irre Krach gemacht.
Nach Einbau des neuen Freilaufs war wieder Ruhe, aber leider eierte der Schwingungsdämpfer. icon_evil.gif

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
STROGGI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2007, 20:58    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

So, gestern nun neue Lima und neues Spannelement eingebaut. Läuft wieder tadellos und ohne jede 'komischen' Geräusche. Die alte Spannrolle (obwohl erst 40tkm) hätte wohl auch nicht mehr lange gehalten, denn die neue Rolle steht ganz anders da. Der KRR hat jetzt doppelt soviel 'Luft' zur Lüfterrolle (gleich daneben) wie zuvor und die neue Rolle steht nicht mehr schief sondern parallel. Gute Entscheidung gleich alles zu wechseln ... nun ist hoffentlich Ruhe. Danke für die vielen Tipps icon_smile.gif icon_lol.gif
Nach oben
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 8:32    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Bei meinem 2.0TDI ist auch der LiMa Freilauf defekt.

Jetzt frage ich mich gerade ob man auch Teile aus dem Zubehör kaufen kann, oder sollte man besser auf Audi/VW Original Teile setzen?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-07-2011, 9:21    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Alleine schon wg. der exakten Zuordung der verschiedenen Freiläufe würde ich zum Original greifen. Sooo extrem teuer ist der eh nicht.

Was hast Du für eine Laufleistung auf dem 2.0 ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 9:32    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Knapp 180.000km.

Spannrolle und Riemen mache ich bei der Gelegenheit gleich auch neu.

DPF ist auch fällig,Differenzdrucksensor kommt dann auch noch neu, das wird ne schöne Rechnung beim Freundlichen icon_wink.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-07-2011, 9:44    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Mit DPF wird das in der Tat teuer. Schon mal an Auswaschen gedacht ? Dazu haben einige ihre Erfahrungen im Forum geschrieben. Es gibt auch Dienstleister, die das übernehmen.

Was hat der für ein Aschevolumen ?
Regelmäßig ausgelesen ? Hat sich das Aschevolumen zum Ende hin "beschleunigt" ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-07-2011, 9:48    Titel: Freilauf Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Werkzeug etc. dazu hast du ?

Wenn nicht, komm das Rinnthal hoch zu mir icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Freilauf für Valeo Lichtmaschine 90A am 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima-Freilauf bei AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerdiagnose Lima-Freilauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf nachruesten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.