VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt - Problem für Profis

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 0:26    Titel: Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt - Problem für Profis Antworten mit Zitat

Sorry, daß ich ein neues Thema aufmache, aber es erscheint mir sinnvoll. (Ansonsten möge der Admin mich rügen icon_wink.gif ) Ich habe natürlich vorher 'alle' Threads gelesen, bitte nicht übel nehmen, wenn ich keinen für mein Problem gefunden habe.

Audi C4 TDI 2,5 AEL 1997
Bosch Lichtmaschine 120 A , 14 Volt

Problem: Ladekontrolle brennt bei eingeschalteter Zündung und auch nach dem Motorstart.
Versuch 1:
Regler ausgebaut und für gut befunden - Kohlen, Kollektor und sonstige Sichtprüfung ok. Trotzdem neuen Regler gekauft, nach dem Motto, was sollte es sonst sein.
Regler eingebaut und leider keinen Erfolg - Ladekontrolle brennt immer noch lichterloh.

Zum Messgerät gegriffen. Motor (und LiMa laufen)
An der LiMa B+ gemessen - es kommt genau die Batteriespannung an, 12 Volt.
An der LiMa D+ (61) gemessen, dort liegen 0,86 Volt an.
Motor aus - Zündung an - gleiches Messergebnis.
Kabel D+ abgeschraubt und Spannung gemessen. Es liegen 5,25 Volt an. (Eine Vergleichsmessung an einem anderen baugleichen TDI ergibt einen Wert von 11,8 Volt.
Demnach liegt der Fehler wohl am blauen Kabel welches auf D+ geht (Erregerstrom)
Es müssten ca. 12 Volt ankommen, tatsächlich kommen aber nur gut 5 Volt an.

Versuch 2:
Ich habe dann direkt 12 Volt von der Batterie auf das D+ Kabel gegeben. Die Ladekontrolle ging sofort aus, allerdings zeigt das Voltmeter nach wie vor nicht die erwarteten 14 Volt sondern nur 12 Volt, also keine Ladung.

In Wiki steht: Bevor die LiMa Strom 'liefern' kann, muss ein Strom durch die Erregerwicklung (= Erregerstrom) fließen, der das für den Betrieb erforderliche Erregerfeld erzeugt. Dieser Strom muss aufgrund des Funktionsprinzips der Drehstromlichtmaschine grundsätzlich von außen zugeführt werden. Hierzu dient bei allen T4 die an Zündungsplus liegende Ladekontrollleuchte.
Theoretisch wird die Lichtmaschine im T4 nie Strom liefern können, wenn die Batterie völlig entladen ist oder aus einem anderen Grund (z.B. Kabelbruch D+ oder defekte Ladekontrollleuchte) kein Erregerstrom fliessen kann. Praktisch wird sie sich aber in vielen Fällen wegen des meist vorhandenen Restmagnetismus bei hinreichend hohen Drehzahlen (> 3.000 U/min) selbst erregen können (Selbsterregung). Steht das Erregerfeld erst einmal, wird kein Erregerstrom mehr benötigt.

Obwohl ich 'von aussen' 12 Volt auf D+ gegeben hatte und damit Erregerstrom vorhanden war, wurde kein Ladestrom erzeugt. Bin jetzt völlig ratlos.

Jetzt wurde ich extrem unsicher.

Unterlagen der Stromlaufpläne studiert (für mich absolutes Neuland)
Dort ist beschrieben, daß das D+ Kabel (blau) auf eine Steckverbindung 6-fach, grau, Kupplungsstation 2 geht. Wo ist denn diese ominöse Kupplungsstation 2 ?

Von dort aus geht es weiter zum Zündanlassschalter (50b) - daran habe ich auch mal kräftig gewackelt, ohne Erfolg.

Laut Schaltplan wird, wenn ich das richtig lese / interpretiere, Klemme 30 beaufschlagt, also 12 Volt Bordspannung. (Also wäre doch die 'Direktüberbrückungsaktion' richtig gewesen, oder?)

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte dringend um Hilfe.

Eigentlich glaube ich nicht, daß eine neue LiMa fällig wäre (die jetzige hat erst 150 TKM und sieht auch noch sehr gut aus)

Wer weiß denn mehr über das Kabel 61 sprich D+. Wird hier permanent Strom beaufschlagt oder kommt der Strom aus der LiMa? Ich hatte im Internet verstanden, daß es sich um einen Erregerstrom handelt, der die LiMa eigentlich erst in die Lage versetzt, Strom zu erzeugen.

Ich sage ja, ein Problem für Profis.

Mit der Bitte um Hilfe...
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-07-2011, 0:44    Titel: Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt - Problem für Profis Antworten mit Zitat

Servus Manfred! ...erstmal...

Hatte erst kürzlich ähnliches Problem, was Dir bestimmt helfen könnte.
Schon gelesen? http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25403

Was passiert, wenn Du die D+ von der LiMa ab hast im KI? Brennt die Ladekontrollleuchte dann weiterhin oder etwas dunkler?
icon_arrow.gif Wenn ja, hast Du auf der blauen Leitung irgendwo nen (feinen) Masse-Schluß (durch abkorrodierte Stecker/Leitung!)

Übrigens ohne ohm'schen Widerstand/Verbraucher den D+ -Anschluß der LiMa auf Klemme 30 (Batterie +) zu klatschen war schon sehr mutig. Könnte sein, daß Du Dir den neuen Regler damit nun wieder geschrottet hast...
Wie Dir beim fleißigen Lesen in (T4-)Wiki anhand der Schaltbilder aufgefallen sein dürfte, wird D+ IMMER entweder über einen Widerstand oder eine (kleine!) Kontrolleuchte an Klemme 15 (Zündung +) geführt - also NIE direkt!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 1:28    Titel: Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt - Problem für Profis Antworten mit Zitat

Hallo Dieselbär,

vielen Dank icon_smile.gif

Ja, da hast Du recht: 'Übrigens ohne ohm'schen Widerstand/Verbraucher den D+ -Anschluß der LiMa auf Klemme 30 (Batterie +) zu klatschen war schon sehr mutig. Könnte sein, daß Du Dir den neuen Regler damit nun wieder geschrottet hast... '

Manchmal ist man halt genervt und handelt unüberlegt.....

Im Stromlaufplan des Audi C4 wird von einer Kupplungsstation II gesprochen und keiner weiß, wo das Ding sitzt. Ich hab hier mal eine Datei mit allen Einbauorten diverser Steuergerät angehangen. Oben rechts im Fussraum. Morgen werde ich dort den 'Wackel' suchen und berichten. Meine Güte, es gibt Dinge, die nerven einfach nur.

Netten Gruß nach MUC aus CGN icon_smile.gif

EDIT by DBär: Anhänge 'Verbauliste' wg. Copyright entfernt!


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2011, 2:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag04-07-2011, 1:53    Titel: Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt - Problem für Profis Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
... Was passiert, wenn Du die D+ von der LiMa ab hast im KI? Brennt die Ladekontrollleuchte dann weiterhin oder etwas dunkler?
icon_arrow.gif Wenn ja, hast Du auf der blauen Leitung irgendwo nen (feinen) Masse-Schluß (durch abkorrodierte Stecker/Leitung!) ...

Prüfe das erstmal, bevor Du sämtliche Steckverbinder auseinander nimmst icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladekontrolle Lichtmaschine Passat TDI 66 KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrolle geht nicht aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrolle macht komische Sachen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge WFS-Leuchte LT35 brennt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.