VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2011, 10:26    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Tüftler,

da ich vermute das das MSW ein Problem hat, wollte ich den Geschwindigkeitsgeber abziehen zur Verifizierung.
Von meinem 96er TDI kenne ich den Hallgeber am Getriebe, aber dieser Passat hat noch eine mechanisch Tachowelle.

Weiss jemand wo hier der Geber sitzt? Im Tacho?
Kann man den abziehen oder reicht es die Tachowelle lahm zu legen?

Danke im vorraus


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2011, 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2011, 20:32    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

Tachowelle lahm legen reicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2011, 23:12    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

Danke!

Also sitzt der Geber tatsächlich im Tacho?
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-08-2011, 23:14    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

Wolf-Dietmar hat folgendes geschrieben:
Also sitzt der Geber tatsächlich im Tacho?
Jap, hinten mit zwei Schrauben drangeschraubt. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2011, 14:40    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

Nochmal danke!

Und dann geht ein Kabel des Vielfachsteckers des Tachos mit dem getakteten Geschwindigkeitssignal direkt an das MSG oder erst zur Climatronic o.ä.?

Weiss das auch noch jemand?
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2011, 17:24    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

ich denke das geht zur ZE und wird da verteilt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2011, 1:15    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich an einen Beitrag, bei dem der Tachoeinsatz das Fahrverhalten des Diesels beeinflusst hat. Demnach müsste es direkt von Tacho zum MSG gehen.
Ich frage nur, weil bei mir (=TDI bj 96)am MSG kein Signal vom elektronischen Hallgeber (direkt am Getriebe, keine Tachowelle) ankommt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2011, 11:10    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

Wolf-Dietmar hat folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich an einen Beitrag, bei dem der Tachoeinsatz das Fahrverhalten des Diesels beeinflusst hat. Demnach müsste es direkt von Tacho zum MSG gehen.
Ich frage nur, weil bei mir (=TDI bj 96)am MSG kein Signal vom elektronischen Hallgeber (direkt am Getriebe, keine Tachowelle) ankommt.

Hallo,

das Fahrverhalten wird u.a. von der Ruckdämpfung geschwindigkeitsabhängig beeinflusst, bei neueren Modellen auch zur Gangerkennung etc.

In jedem Fall sind bei nicht vorhandenem Geschwindigkeitssignal verschwundene Probleme nie Ursachen, sondern Symptome.

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658&highlight=unruhiger+leerlauf+rollen

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2011, 17:54    Titel: Geschwindigkeitsgeber beim Passat TDI Facelift Bj. 93 Antworten mit Zitat

Danke Rainer.

Die Frage bei mir ist, 'wozu brauche ich überhaupt ein Geschwindigkeitssignal', weil ich überhaupt keine Probleme bei meinem Wagen bemerke und nur durch euch weiss, dass in der Zwischenzeit bei meinem eigenen Wagen das MSW Probleme machen kann, was ich gar nicht merke(n würde).
Ich repariere mal das Speed-Signal, mal sehen ob sich was ändert.

Den 93er TDI vom Bekannten verifiziere ich nochmal durch Tachowelle losdrehen und mache dann das MSW, da dieser Wagen fürchterlich ruckelt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hintere Bremsscheiben beim Passat 35i Facelift wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsgeber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekter Geschwindigkeitsgeber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsgeber defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.