VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stsch



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Nähe von Badd Segeberg

Premium Support

Beitrag14-03-2011, 12:25    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinen Golf das Probleme, dass er ca. 2 Liter Öl auf 1000 Km verbraucht.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler, jedoch wenn ich die Zündaussetzer aktiviere, habe ich Zündausstzer im Leerlauf beím 2. Zylinder.
Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen sind neu. Drosselklappe ist gereinigt und im warmen Zustand grund eingestellt. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-03-2011, 14:10    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, der Ölverbrauch sollte vl nach dem Ölwechsel noch mal genau geprüft werden, vl. ist Ölverdünnung durch Kurzstreckenprofil die Ursache und fällt auf, wenn dann mal richtig oder länger durchgblasen wird? Da verdampft dann schneller was.
Also mal die Angabe kritisch überprüfen.
Laufleistung spielt auch eine Rolle. Kompression zu messen wäre auch angezeigt, speziell beim 2. Zylinder.
Früher hatte man auch die Ventilabschirmringe gleich mal gewechselt, bei deinem Motor weiß ich nicht, ob da eine Schwachstelle ist.
Beim Motorrad hatte ich auch mal das Gefühl, und nach Aufschreiben der Nachfüllmengen mit KM Stand, war es zwar erhöht aber nicht auf dem vermuteten Level.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2011, 9:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-03-2011, 15:44    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

2 Liter Ölverbrauch ist schon mal eine Hausnummer.

Ich würde als 1. die Zündkerzen in Augenschein nehmen um festzustellen, ob es sich um ein Problem eines oder mehrerer Zylinder handelt.

Die Motorbelüftung sollte auch überprüft werden.

Wie viele KM hat er denn gelaufen?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-03-2011, 17:11    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Mangelnde Leistung noch nicht aufgefallen? Nockenwellen mal prüfen, ich weiß von einem gleichstarken Lupo den ein Freund fährt, wo diese defekt waren. Naja, es war ein Stadtfahrzeug und am Ölwechsel wurde da auch gespart.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stsch



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Nähe von Badd Segeberg

Premium Support

Beitrag14-03-2011, 17:32    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Moin,

der Golf hat 105000 KM gelaufen und die Motorentlüftung ist vor 6 Mon. erneuert worden, ist aber schon mit Heizung im Schlauch. ( gemäß Rückruf von VAG ) Die Leistung ist i.O., die Zündaussetzer sind nur im Leerlauf. Die Steuerzeiten und auch die Spannrolle ist i.O. Kompression muß ich noch prüfen. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2011, 21:35    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Es gibt speziell für die "alten" 1.4er Sauger (APE, AUA und Konsorten) einen neuen Öldeckel mit Entlüftungsfunktion der bei etlichen Motoren dieser Art die auch "Gemisch" gefahren haben den Ölverbrauch signifikant gesenkt hat indem der Kurbelgehäusedruck gemindert wird.

Es trat hier oft das Phänomen auf, daß bei diesen Motoren speziell nach Langstrecken sich übermäßig viel Öl im Kopf sammelte ohne in gleichen Maße in die Ölwanne zurückzufließen. Dies löst oft genug eine Ölstandswarnung (in der Ölwanne) aus da der Pegel zu niedrig wird.
Es wird dann Öl nachgefüllt obwohl der Motor in Summe genug Öl hat(te). Natürlich wird die überschüssige Suppe dann verheizt icon_biggrin.gif

Nummer des Deckels 030103485AE - Preis ca. 9,00€

2L/1000km ist trotzdem ein Wert der nicht mehr im Bereich von Gut und Böse ist.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-03-2011, 1:35    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Hi!

Also 2 Ltr. auf 1000 km sind schon ordentlich,
und haben auch ihre Folgen.

Ich hatte auch mal ein Auto, was soviel Öl gebraucht hat.

Nach längeren Bergabfahrten im Schubbetrieb gab es eine gewaltige blaue Rauchwolke aus dem Auspuff,
wenn ich dann wieder Gas gegeben habe.
Eine Zündkerze war manchmal verölt, wenn ich längere Zeit im Stadtverkehr unterwegs war, gelegentlich war die dann soweit zugesetzt, dass sie ausgefallen ist.

Autobahnfahrten waren OK, da ist nichts passiert. Motorleistung und Höchsgeschwindigkeit waren auch normal.

Naja, irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, wegen dem Ölverbrauch die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln,
und zwar mit der Methode, wo man die Ventile mit Druckluft im Zylinderkopf hält.

Dabei hab ich gleich zuerst den defekten Zylinder erwischt. Die Luft, die ich mit dem Adapter zum Zündkerzenloch reingedrückt habe, ist am Kolben vorbei, gleich wieder aus der Motorgehäuseentlüftung rausgekommen.
Das war echt krass viel,
ich hab dann alles abgebrochen,
und mir ein anderes Auto gekauft.

Sooo, lange Rede, kurzer Sinn,
lass mal einen Kompressionstest oder eine Druckverlustmessung der Zylinder machen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stsch



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Nähe von Badd Segeberg

Premium Support

Beitrag16-03-2011, 0:41    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Moin,

habe heute die Kompression gemssen, alle Zylinder bei 14 bar. Habe dann auch den Öldruck gemessen, im waremn Zustand liegt der Öldruck bei 0 bar, beim Gas geben max 1,0 Bar. Dann habe ich die Kolben unter Druck gesetzt und bin der Meinung, das die Luft beim 2.Zylinder leicht weg geht. Die Zündkerzen sehen alle gleich aus. Frage, wie hoch muß der Öldruck sein ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-03-2011, 9:53    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Hörst du, wo es hin zischt Einlass- Auslass - Kurbelgehäuse?
Wenn Öldruck 0 im Heißen Zustand sind die Lager hin, dann müsste er Klopfen
Ich glaube eigentlich nicht an die gemessenen Werte.

Wenn du 14 Bar gemessen hast, müsste der Kopf voller Ölkohle sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stsch



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Nähe von Badd Segeberg

Premium Support

Beitrag10-09-2011, 21:11    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, Rechner war defekt.
Zum Thema: Die Ursache meines Problem war einmal die Motorentlüfung und der Öldruckverlust lag an eingelaufene Nockenwellen. Habe die Nockenwellen und den Deckel erneuert und der Öldruck war wieder konstant da.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2011, 10:26    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

der hohe Ölverbrauch liegt auch gerne an einem zugesetzten Ölabscheider hinten am Motorblock, also am Abscheider, der die Kurbelgehäusebelüftung realisiert...

Generell sind aber die alten 1.4 16V, speziell der Motorcode AUA (ob "aua" hier ein Vorzeichen sein soll? icon_lol.gif ) anfällig für extreme Ölverbräuche, mir sind bereits 3 Motoren bekannt, die vor 100tkm komplett überholt werden mussten.

Wir hatten selbigen Motor in einem 2000er Seat Ibiza, zum Glück dank guter Pflege und hochwertigem Öl (5W30) bis km-Stand 180.000 nahezu ölverbrauchsfrei, nach Tankbuch warens 0,12 L / 1000km.

Ferner verzeihen die Motoren im Winter Kurzstrecke nicht - Stichwort: Frostschaden. Weiß nicht, ob dir da schonmal etwas über den Weg gelaufen ist beim Surfen, ist aber bei den 1.4ern absolut kein Spaß. Wir habens bei unserem leider erlebt, zum Glück die nicht so schlimme Variante, wo es "nur" den zugefrorenen Ölabscheider hinten rausgedrückt hat und er das Öl dort und zum Messstab rausgesabbert hat. Blöderweise alles in den Zahnriementrieb, somit warens auch rund 1000€ Reparatur.

In der Regel ist ein Frostschaden aber meist mit einem lauten Kreischen dann das Ende des Motors...



Das Nachrüsten der Kurbelgehäusebeheizung ist übrigens Geldverschwendung. Die sitzt ganz oben im Schlauch. Zufrieren tut aber meist der Abscheider unten. Die kleine Mini-Heizung wird lauwarm - den Abscheider unten taut die auch nach 20min nicht ab. Unserer hatte die Heizung drin, ist trotzdem hochgegangen.


Einzig sinnvoll im Herbst / Winter: Kurzstrecken vermeiden und / oder das Auto regelmäßig mal mehr als 20km fahren, damit Wasseranteile aus dem Ölkreislauf ausdampfen. Und: gutes Öl fahren.

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 19:45    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Ganz bekannt sind Speziell beim 1,4 Motörchen wegen hohem Ölverbrauch die Ölabstreifringe des Kolben unten.icon_idea.gif

Dieses Problem sollte bei jedem VW-Freundlichen bekannt sein -Rundschreiben icon_exclaim.gif

Nach dem Tausch der Ölabstreifringe sollte der Ölverbrauch max 0,5 L 1000KM betragen.
Da der Kopf sowie Kolben sowieso runter musst , gleich nach Lagerschalen Verschleiß prüfen und gleich die Ventielschaftdichtungen mit erneuern.

Das Frostproblem lässt sich gut mit verlängerter Kühlwasserentlüfungsschlauch der zum Ausgleichbehälter oben geht, um die Motorentlüftung wickeln ! Wenn ich meine Lösung dieses Frostpoblemauto wieder bei mir habe, mach ich mal ein Foto davon,dies ist die billigste und primitivste Lösung gegenüber den org. teureren Nachrüstung der lächerlichen Heizung icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2011, 12:34    Titel: Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Antworten mit Zitat

Richtig!
Oelabstreifringe und Ventilschaftdichtungen erneuernt und der Verbrauch sollte gegen 0 gehen.
Zumindest wurde dass oft bei den Audi A3 1.6 Benzinern gemacht und danach verbrauchten diese kaum mehr Oel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Ölverbrauch ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hoher Motorölverbrauch AVF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.