VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2005, 16:00    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

da die Suchfunktion [Scheiben, Verschleiss, Bremsscheiben, hinten] keine helfenden Ergebnisse lieferte hier kurz mein Problem:

Habe am WE Sommerreifen draufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Scheiben (Original VW ab Werk) nach ca. 10Tkm symmetrisch (also sowohl beide Seiten einer Scheibe, als auch die rechte und die linke Scheibe) schon ca. 0,75mm verschlissen sind. Die Scheibenoberfläche sieht "vernarbt aus", überall sind kleine Einschlüsse zu sehen. Beläge sind o.k.
Die hinteren Bremsen kratzen seit dem ersten Kilometer, der Händler bat mich bei ca. 1000km, abzuwarten, da die Bremsen erst noch einlaufen müssten. Mein Widerspruch wurde mit seiner zig-jährigen Erfahrung entkräftet.

Die vorderen Scheiben haben nicht einmal die Hälfte des Verscheisses und haben keine Narben.
Gefahren wird das Auto täglich (gebremst auch). Ab und zu werden leichte sperrige Gegenstände transportiert (2m lang, 5 kg schwer). Rostansatz auf den Scheiben ist mir bisher nicht aufgefallen.

Wenn ich ständig mit vollem Kofferraum rumfahren würde, würde ich die abgefahrenen Scheiben verstehen, aber so kommt mir das ganze seltsam vor.
Bremssattel und Belag sind leichtgängig, da ich diese nach dem 1000km-Werkstattbesuch mit etwas Kupferpaste gefettet habe.

Über sachdienliche Hinweise zur Fehlerquelle würde ich mich freuen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2005, 12:17    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

wie ist eigentlich die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse beim Golf IV Variant? Wie wird sie geregelt?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-03-2005, 15:12    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Zitat:
wie ist eigentlich die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse beim Golf IV Variant? Wie wird sie geregelt?


Der G IV hat keinen Bremskraftregler mehr. Das erledigt das ABS mit EBV - elektronischer Bremskraft-Verteilung.
Im leeren Zustand dürfte sich die Bremsleistung in etwa nach den Achslasten verteilen. Grob geschätzt 2/3 vorne, 1/3 hinten, bei starken Bremsungen dynamisch mehr nach vorne verteilt.

Ich habe mir wegen der nicht nur vom G IV bekannten Festgehproblematik angewöhnt, beim Ausrollenlassen vor der Garage die letzten Meter immer die Handbremse zu benutzen. Meine hinteren Scheiben sind schön blank.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2005, 17:47    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Hi Roger,

jo, so ähnlich handhabe ich das auch. Da die Strasse vor meinem Parkplatz auf 50 Meter abfällt, sind die Bremsen warm, wenn ich das Auto abstelle.
Mein Gedanke war auch zuerst: Das muss vom Rost kommen, aber selbst als ich das Auto vor ein paar Wochen 3 Tage lang nicht benutzt habe, war kein Rost zu erkennen.

Ich werd' mal morgen in der Werkstatt nachfragen, was die denn dazu sagen.

Woher weiss die EBV, wie sie verteilen muss? Gibt's da irgendwelche Sensoren für die Achslast, oder sind da einfach 2 Werte vorgegeben (z.B. Vorderachse 67%, Hinterachse 33%)?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-03-2005, 17:59    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Sensoren gibt es keine.

Zum Regelschema kann ich leider nur vermuten. Und zwar dass Grundwerte wie die von Dir genannten existieren und dann vom ABS während des Bremsvorgangs entsprechend der Blockierneigung nachgeregelt wird.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-03-2005, 15:24    Titel: Re: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AX Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Habe am WE Sommerreifen draufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Scheiben (Original VW ab Werk) nach ca. 10Tkm symmetrisch (also sowohl beide Seiten einer Scheibe, als auch die rechte und die linke Scheibe) schon ca. 0,75mm verschlissen sind. Die Scheibenoberfläche sieht "vernarbt aus", überall sind kleine Einschlüsse zu sehen. Beläge sind o.k.


Hi,

bei meinem Polo war ein Bremsseil ab Werk zu stramm eingestellt, so daß der Hebel am Bremssattel auch bei gelöster Handbremse einige mm vom Anschlag wegstand.

Deutlich geschliffen haben die Bremsen zwar nicht, aber ich hab die Einstellung trotzdem korrigiert.

Vielleicht hat Dein Wagen das gleiche Problem in schärferer Form?
Sind Deine hinteren Scheiben auch warm (oder wärmer als die vorderen), wenn Du die letzten km nur minimal gebremst hast?

Ich benutze die Handbremse mittlerweile auch regelmäßig(!) für leichte Bremsungen in übersichtlichen Verkehrssituationen, weil mir die hinteren Scheiben am G3 schneller weggerostet sind, als die Beläge verschlissen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 16:15    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Bei mir haben beide Bremsseile für eine leichte Dauerbremsung gesorgt. Ich hatte vorher die Führungen der Bremsbeläge gereingt weil ich dachte das Problem kommt daher. Als das keine Besserung gebracht hat habe ich nochmals kontrolliert und bin dabei auf die Bremsseile gekommen. Überprüfung geht recht einfach.
Handbremse anziehen, wieder lockern
hinten unters Auto legen und mit der Hand an den Hebeln ziehen (wo die Bremsseile eingehängt sind). Lassen sich die Hebel noch ein Stück nach hinten ziehen hilft es meist die Bremsseile zu schmieren oder zu tauschen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2005, 10:40    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Tips. Werde bei der nächsten Gelegenheit mal nach den Seilen der Handbremse sehen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 19:16    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Ergänzend zu der Bremskraftverteilung von Roger habe ich auch noch folgendes gefunden.
Die Bremskraft wird, wie schon richtig vermutet, über das ABS (EBV) System verteilt. Bei Kurvenfahrt wird die Bremsleistung zu den Hinterrädern reduziert. Das der Wagen eine Kurvenfahrt macht wird über die ABS Sensoren erkannt, durch die unterschiedliche Drehzahl der Reifen.
Das EBV soll schneller und sensibler arbeiten als ein mechanischer Bremskraftregler.
Über das grundsätzliche Verteilungsschema Vorder- Hinteradbremskraft habe ich leider nichts gefunden. Grundsätzlich, so heißt es, sind die Hinterräder voll an Bremskraft beteiligt, sobald die Räder blockieren oder Schlupf haben wird die Bremsleistung reduziert.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2005, 9:08    Titel: Hoher Bremscheibenverschleiss hinten: Golf IV Variant AXR Antworten mit Zitat

Über die Grundsätzliche Verteilung weiß ich ein paar Fakten:
Mein Fahrzeug besitzt einen mechanischen Bremskraftregeler. Der Verteilt den Druck im unbeladenen Zustand 2:1 auf Vorder/Hinterachse. Der Kolben vorne hat einen Durchmesser von 60mm und hinten 38mm.
Das ergibt grob gerechnet ca (bei gleichen Reibwerten der Beläge vorne und hinten) eine Bremskraftverteilung von 71% vorne und 28%hinten.
Bei starken Bremsungen hebt sich allerdings hinten das Fahrzeug was eine noch stärkere Verschiebung der Bremskraft nach vorne bewirkt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 03/99, Fehlfunktion am Deckelschloß hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Passat Variant 1,9TDI PD 85kw Tipptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat Variant - Stoßfänger, hinten, Montage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV Lautsprechereinbau hinten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.