Autor |
Nachricht |
legolas09 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2011, 8:22 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Hallo Leute,
ich hab graue Haare von einem 2,5er TDI BDG...
Der Wagen ruckelt im Leerlauf vor sich hin - bzw hat Aussetzer...und raucht schwarz
Mengenbegrenzung geht auf -4,xxmg/hub auf Zylinder 1 und 4 manchmal auch 6.
Wenn der Wagen kalt gestartet wird - hat er das nicht kommt nach ca 10min fahrt und auch nicht wenn die Drehzahl über 1600u/min liegt.
Förderbeginn ist eingestellt 2,2°n OT auch per Grundeinstellung getestet...AGR stillgelegt per Blech.
Neu sind: LMM, VEP, Nockenwellen, Kolben Zylinder 1, Ventile neu eingeschliffen 1-3, Zahnriemen, Öltemp. Sensor am Turbo, Drosselklappe, Kraftstoffilter...ich weiß nicht mehr weiter ...Bank 2 hat komplett neuen Kopf bekommen...
Jemand noch eine Idee - wo ich nachschauen könnte?
Ach ja...der Fehlerspeicher ist natürlich leer...
Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 8:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2011, 11:20 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Sicher, dass ihr die Ausgleichswelle in der korrekten Position habt ?
Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
legolas09 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2011, 12:32 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Mhh also der Wagen fühlt sich nicht so an als ob die Maschine diese Taumelbewegungen hat...
Aber gut - ich ziehe jeden Strohhalm - wie kann ich die korrekte Ausrichtung prüfen ( VCDS? oder ???). Das Ding war ja draußen beim Kolbentausch.
Warum gehts dann aber wenn der Motor kalt ist?
Zuletzt bearbeitet am 27-09-2011, 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
27-09-2011, 14:33 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Ich denke jetzt mal spontan an die KGE. Sollte die dicht sein, kannst du auch solche Symptome bekommen. Oeffne mal den Oeldeckel nach 5 min Fahrt, wenn es zischen sollte, weisst du Bescheid.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
legolas09 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
legolas09 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-09-2011, 9:46 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Update 2...KGE ist es leider auch nicht
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
28-09-2011, 10:03 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Zieh mal den Wassertemperaturfühler ab...
Ist das Blech noch heile von der AGR?
Hat er dieses Ruckeln auch schon vor den Arbeiten gehabt?
Warum wurde 1 Kolben ersetzt?
Ist Chiptuning verbaut bzw war?
Ich kenne so eine Multitronik nicht, weiss nur dass sie anfällig sind Doch ruckelt er nur im Leerlauf (P)oder auch mit sozusagen eingelegtem Gang (D) ?
Hat er sonst volle Leistung, erreicht er Vmax?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-09-2011, 10:10 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Zitat: | Der Wagen ruckelt im Leerlauf vor sich hin - bzw hat Aussetzer...und raucht schwarz
Mengenbegrenzung geht auf -4,xxmg/hub auf Zylinder 1 und 4 manchmal auch 6. |
Hallo,
ich würde nochmal die Düsenhalterkombinationen Ausbauen und Abdrücken lassen.
Bei der Gelegenheit kannst Du dann noch einen Kompressionstest aller Zylinder machen.
Schwarzrauch = zuviel Sprit (Düsen?) oder zuwenig Luft (Ventilbetätigung, Fremdkörper im Ansaugtrakt).
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
28-09-2011, 10:27 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Wurden die Hydros auch ersetzt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
legolas09 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-09-2011, 11:01 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Also ich muss wohl weiter ausholen...
Der Wagen hatte vorher schon diese Probleme. Wurde dann zu einer Werkstatt gebracht. Dort wurden die Köpfe runter gebaut, neue Wasserpumpe und Zahnriemen gemacht. Leider haben die da gepfuscht und den Riehmen versetzt...Ergebnis siehe Bilder...Zylinder 6 Totalschaden...Kipphebel gebrochen etc pp.
Beide Köpfe wurden komplett überholt ( Kipphebel etc alles von Audi ). Danach lief er wieder mit dem Problem wie vorher. Auf Zylinder 1 hatte er keine Kompression gehabt. Beim Ausbau ging der Kolben extrem schwer raus daher neu...Ventile nochmal eingeschliffen...gar nichts...
AGR haben wir erst jetzt stillgelegt - VEP haben wir auch erneuert - keine Besserung.
Wagen erreicht Vmax und läuft oberhalb von 1600u/min sauber....
Kein Chiptuning.
Düsen Zylinder 1+2 sind überholt worden durch Bosch.
Beschreibung: |
2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
Dateigröße: |
420,46 KB |
Angeschaut: |
895 mal |
|
Beschreibung: |
2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
Dateigröße: |
457,32 KB |
Angeschaut: |
1256 mal |
|
Beschreibung: |
2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
Dateigröße: |
451,39 KB |
Angeschaut: |
849 mal |
|
Beschreibung: |
2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
Dateigröße: |
656,6 KB |
Angeschaut: |
832 mal |
|
Beschreibung: |
2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
Dateigröße: |
509,75 KB |
Angeschaut: |
752 mal |
|
Zuletzt bearbeitet am 28-09-2011, 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
28-09-2011, 11:32 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Also ohne jetzt ein Motorspezi zu sein, hätte eine Werkstatt bei Meinem so ein Scheiss angerichtet, hätte ich auf Austauschmotor plädiert. Dort wo das Ventil gestanzt hat, ist sicherlich noch mehr krumm als nur der Kolben und der Abdruck am ZK. Ich fürchte das bleibt eine ewige Baustelle.... zumal dann auch noch Zylinder 1 klemmt(e).......Warum eigentlich?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
legolas09 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-09-2011, 13:29 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Den Kampf mit der Werkstatt belassen wir dem Besitzer - ich habe alles dokumentiert.
Wichtig wäre eben mal das er läuft.
Ich werde heute nochmal den Ventildeckel runter nehmen und Kompression erneut messen...
|
|
Nach oben |
|
|
legolas09 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-09-2011, 13:35 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
so und hier die Auflösung des Problems...
Zylinder 1 hatte mal Kompression - mal nicht - bin ich stutzig geworden und habe die überholten Nockenwellen angeschaut und durch zufall dann das gesehen...(siehe Bild)
Frag mich wie sich der Ring da drehen kann...Fakt ist dieser Ring hat die Ventile etwas geöffnet...und ist dann stehen geblieben - welle hat innen weiter gedreht...daher keine Kopression...bei höherer Drehzahl funktionierts aber...heute dann neue Nockenwelle rein und hoffe dann ist es das gewesen
Zuletzt bearbeitet am 30-09-2011, 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-09-2011, 23:59 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Das hat man nun vom 2.5er V6.
Wenn sonst nix kaputt ist, haste Glück gehabt. Früher hat sich die NW verschlissen, die heutzutage zusammengepressten Dinger halten genauso nix. Tolle Sache
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
04-10-2011, 16:45 Titel: 2,5TDI BDG 163PS Multitronic-Leerlauf ruckelt bis 1600u/min |
|
|
Es wäre jetzt zu hoffen dass den anderen 3 Wellen nicht das Gleiche passiert.......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
|