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Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt

 
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Steffen G
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Beitrag22-05-2012, 23:43    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei so einem relativ neuen 9N-Polo kam beim herausschrauben eines Haltebolzens vom Bremssattel das Gewinde aus dem Achskörper mit raus, zumindest teilweise.
Das hält nicht mehr richtig.

Gibt es dafür eine zulässige Reparaturmethode,
oder geht dann das volle Programm los, Achsschenkel, Radlager usw neu ?

Ist nicht für mich selbst, das muss schon vernünftig werden.
Grüße, Steffen!

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Beitrag23-05-2012, 8:08    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Moin,
das muß eigentlich mit einem Gewindeinsatz passend für die Originalschraube machbar sein. Ich weiß nur aus meinem RLF, daß das für mein Fahrzeug für die Gewinde der Achsbefestigung an der Karosserie sogar vorgesehen ist, da wird auf Einsätze KNM10x1,5 und KNM12x1,5 verwiesen.
Wichtig ist, daß der Gewindeinsatz die richtige Länge hat, korrosionsfest ist, und nach der Reparatur fest im Radlagergehäuse sitzt.
hg
Herbert

Nachtrag - KNM bezeichnet eine bestimmte Serie von Camlock-Einsätzen, mal danach googlen.
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Zuletzt bearbeitet am 23-05-2012, 8:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-05-2012, 10:20    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist nicht für mich selbst, das muss schon vernünftig werden.


Vernünftig bedeutet --> Neu

Alles Andere ist Flick, auch wenn noch so gut gemacht. Wie stellst du z.B. sicher daß die Bolzen später parallel zu einander stehen, usw. ...

Kann eigentlich nur als "Notreparatur" verkauft werden.
LG, Onkel BM

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Beitrag23-05-2012, 22:30    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Wird aber auch bei Ersatzteilen vom Werk gemacht, z.B. Turbolader an Abgaskrümmer.
hg
Herbert
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Beitrag23-05-2012, 23:34    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Hallo!

Der neue Achskörper ist inzwischen eingebaut, mit Radlager, ABS-Sensor,
billig wird das nicht.

Interesannt ist, dass der defekte Achskörper aber schon mal eine Gewindereparatur hatte.
Da waren in den Gewinden Hülsen eingesetzt,
das sah auch sehr ordentlich gemacht aus, also keine solche Drahtspiralen,
sondern richtige Hülsen. Hat aber leider trotzdem versagt....

Und sagt mal, wenn wir gerade dabei sind,
das Anzugsdrehmoment für die Radnabe,
50 Nm + 45 °, kann das stimmen?
Das ist so gefühlt nicht wirklich viel...
aber mein Werkstattprogramm will es so..... icon_question.gif
Grüße, Steffen!

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Beitrag24-05-2012, 0:05    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird aber auch bei Ersatzteilen vom Werk gemacht, z.B. Turbolader an Abgaskrümmer.


Da ist auch nichts gegen einzuwenden.

Bei den Führungsbolzen der Bremssättel ist es aber so, daß sie auf Parallelität angewiesen sind, sonst klemmt der Sattel.
Außerdem presst sich der schmale Bund des Bolzens fast direkt auf den Gewindeeinsatz und wenn man Pech hat, (Bund ragt nicht über Gewindebüchse hinaus) kommt es je nach Ausführung deshalb nicht mehr zu einer Verpressung zwischen Gewindebüchse und Achsschenkel. Deshalb Vorsicht.


Zitat:
das Anzugsdrehmoment für die Radnabe,
50 Nm + 45 °, kann das stimmen?


Zentralschraube/Mutter? Daten?
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Beitrag24-05-2012, 5:37    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Es gibt bei der 9N Plattform diverse Fahrwerksversionen.Als Betreiber einer freien Werkstatt kennst Du bestimmt das Theater,wenn Du für einen 9N,Fabia oder baugleichen Ibiza Bremsen in einem Aftermarket Programm heraussuchen willst.Ebenso gibt es bei dem Modell verschiedene Gelenkwellen.
Der angegebene Wert passt so bei Fahrzeugen,die werksseitig mit 14 und 15 Zoll Rädern ausgerüstet waren.Neue Zentralmutter verwenden dürfte klar sein.
Bei Modellen mit 13er Rädern sind es 50 NM. Ausserdem sollen bei dem Modell vorher auf die Verzahnung sowie das Gewinde auf der Welle Sicherungsmittel aufgetragen werden.
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Beitrag24-05-2012, 10:09    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Moin,
was hast Du da genau für einen Bremsentyp? Nach Deiner Beschreibung müßte es eine Lucas sein, nur bei der ist der Träger mit zwei M12 am Radlagergehäuse befestigt.
Die anderen Bremsen werden über die Führungsbolzen am Radlagergehäuse gehalten.
@ Autoservice - hat das unsere Diskussion über die Einsätze ausgelöst? An den Gewinden für die Führungsbolzen brauchst Du natürlich nicht reparieren, das wäre wirklich Mist.
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Beitrag24-05-2012, 10:35    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
@ Autoservice - hat das unsere Diskussion über die Einsätze ausgelöst? An den Gewinden für die Führungsbolzen brauchst Du natürlich nicht reparieren, das wäre wirklich Mist.

Guckst du Eingangspost icon_wink.gif
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Beitrag24-05-2012, 14:04    Titel: Führungsbolzengewinde vom Bremssattel defekt Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
was hast Du da genau für einen Bremsentyp?

Servus Herbert,
Zitat:
beim herausschrauben eines Haltebolzens vom Bremssattel das Gewinde aus dem Achskörper mit raus

kann ja nur die gängige FS III mit 256er Scheibe sein, die noch kleinere Bremse FS II mit 239er Scheibe hat einen Schraubenkopf und kein Bolzen. Beide Bremssatteltypen sind am Radlagergehäuse befestigt, während die zwei größeren Bremssättel (ab 130ps) mit 288er oder 312er Scheibe über einen Bremssattelträger mit dem Radlagergehäuse verbunden ist.
50Nm+45° habe ich damals an unseren Ibiza 74kwtdi auch eingestellt.
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