Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-10-2011, 11:48 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
OK, klar
Ich glaube, ich bau das 00 00 00 00 02 Codierte BT, das noch in der Familie rumfährt in meinen ein.
Danke für Deine Hilfe, Sebastian.
Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-10-2011, 7:48 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
Ha ha ...
Irgendwie scheint das neue Bedienteil "mitreden zu wollen" und "sparsam" zu sein.
Heute morgen, aussen 3Grad und Wagen stand über nacht, gingen nach Start zuerst auch wieder alle Bit bis auf 11000000 weg.
Dann, nach wenigen Sekunden 10000000 und der Zuheizer ging 00->01->10->11 auf volle Leistung.
AC gedrückt oder nicht ist egal.
Nur OFF bringt wieder Bit 6 und der Heizer geht aus.
Also alles in allem, wie es sein soll, nur das es deutlich defensiver geschaltet wird als im Golf mit altem Bedienteil.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
27-10-2011, 10:57 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
Also doch die Software des Bedienteils...
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-10-2011, 13:08 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Heute morgen, aussen 3Grad (...)
Also alles in allem, wie es sein soll, nur das es deutlich defensiver geschaltet wird als im Golf mit altem Bedienteil. |
Also scheint sich die von mir unter hier geäußerte 5°C Schwelle im Passat auch für das PTC zu bestätigen.
Grüße
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
28-10-2011, 8:14 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
Hi
Die 5 Grad Grenze ist sauber in Bit _6_ zu erkennen.
Bit 7 änderte sich bei meiner 5 - 4,5 - 5 - 5,5 Grad Test fahrt nicht, wohl aber Bit 6.
Der Zuheizer hat dann schön auf Bit 6 reagiert.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
13-11-2011, 14:01 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
Hallo Dieselmartin,
bei mir klicken die Relais für den E-Zuheizer auch ganz sauber unter 5°C Aussentemp. durch. Hab jetzt noch nicht Lust gehabt zu loggen, aber bis zu welcher Kühlmitteltemp. bleibt der Zuheizer aktiv? Hast du das schonmal geloggt zufällig?
Ein schönes WE
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-11-2011, 20:02 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
Beschreibung: |
Ansteuerung Heizelement Passat 3C |
|
Dateigröße: |
57,97 KB |
Angeschaut: |
2366 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2011, 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
13-11-2011, 20:12 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
Das heißt dann also, der ist ganz sauber an die Aussentemperatur gekoppelt? Schaltet der die bei -10°C und 90°C Kühlwasser auch nicht ab? Das wollte ich eigentlich fragen, war nicht ganz so gut formuliert. Sry.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-11-2011, 21:20 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
-10 grad hatte ich mit dem neuen Bedienteil noch nicht.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-11-2011, 10:00 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
Zu Golf 3 Zeiten (MKB AHU) hatte Wiesel mir mal den 2D Datensatz der Kühlmittelzuheizkerzen gezeigt.
Ich vermute die PTCs in unseren 3C sind nicht wesentlich anders angesteuert. Beim Golf war's gaaanz grob so:
5°C Außentemperatur - heizen bis 50°C Kühlwasser (die Temp weiß ich noch sicher)
-20°C Außentemperatur - heizen bis ca 75°C Kühlwasser.
Wie die genaue KW Temp bei -20°C, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Auch den Kurvenverlauf dazwischen habe ich nicht mehr im Kopf. Sicher ist nur: Je wärmer es außen ist, desto weniger lange heizten die Glühkerzen zu.
Beim PTC wird's evtl etwas intelligenter geregelt sein, das hier die gewünschte Innentemp bekannt ist und man somit auch darüber über ein 3D Feld regeln könnte. Ob die Klimatronic das macht ist mir nicht bekannt. Aber sicher wird es nicht noch dümmer wie im Golf sein und Außentemperaturunabhängig das PTC bei festn KW-Temps abschalten.
Grüße
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
14-11-2011, 18:26 Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil |
|
|
Also ich habe da auch in den letzten Tagen mit experimentiert. Folgendes scheint bei mir zu sein:
Generelle Freigabe PTC bei Lufttemp unter 5°C.
PTC arbeitet bis ~70°C, 3-stufig (nur klein, nur mittel, klein und mittel), auch wenn sowohl Auto als auch AC auf AUS ist. Einstellung 21,5°C.
Ab ~70 kein PTC mehr, bei unterschreiten der 70° geht PTC wieder an.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob der PTC zwischen 70 und 90 angeht, wenn maximale Heizleistung gefordert wird.
Alles basiert nur auf "akustischer Messung“ der Relais, die sind aber deutlich hörbar.
MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|