VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-10-2011, 11:48    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

OK, klar icon_smile.gif

Ich glaube, ich bau das 00 00 00 00 02 Codierte BT, das noch in der Familie rumfährt in meinen ein.

Danke für Deine Hilfe, Sebastian.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2011, 7:48    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

Ha ha ...

Irgendwie scheint das neue Bedienteil "mitreden zu wollen" und "sparsam" zu sein.

Heute morgen, aussen 3Grad und Wagen stand über nacht, gingen nach Start zuerst auch wieder alle Bit bis auf 11000000 weg.
Dann, nach wenigen Sekunden 10000000 und der Zuheizer ging 00->01->10->11 auf volle Leistung.

AC gedrückt oder nicht ist egal.
Nur OFF bringt wieder Bit 6 und der Heizer geht aus.

Also alles in allem, wie es sein soll, nur das es deutlich defensiver geschaltet wird als im Golf mit altem Bedienteil.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2011, 10:57    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

Also doch die Software des Bedienteils... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2011, 13:08    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Heute morgen, aussen 3Grad (...)
Also alles in allem, wie es sein soll, nur das es deutlich defensiver geschaltet wird als im Golf mit altem Bedienteil.

Also scheint sich die von mir unter hier geäußerte 5°C Schwelle im Passat auch für das PTC zu bestätigen. icon_biggrin.gif

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2011, 8:14    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

Hi

Die 5 Grad Grenze ist sauber in Bit _6_ zu erkennen.
Bit 7 änderte sich bei meiner 5 - 4,5 - 5 - 5,5 Grad Test fahrt nicht, wohl aber Bit 6.

Der Zuheizer hat dann schön auf Bit 6 reagiert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-11-2011, 14:01    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

bei mir klicken die Relais für den E-Zuheizer auch ganz sauber unter 5°C Aussentemp. durch. Hab jetzt noch nicht Lust gehabt zu loggen, aber bis zu welcher Kühlmitteltemp. bleibt der Zuheizer aktiv? Hast du das schonmal geloggt zufällig?

Ein schönes WE
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2011, 20:02    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

Klar,

www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=26&t=28631&p=272180#p272180

sauberer Trigger um die 5 Grad.



Passat_016_an_aus.jpg
 Beschreibung:
 Ansteuerung Heizelement Passat 3C
 Dateigröße:  57,97 KB
 Angeschaut:  2366 mal

Passat_016_an_aus.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2011, 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-11-2011, 20:12    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

Das heißt dann also, der ist ganz sauber an die Aussentemperatur gekoppelt? Schaltet der die bei -10°C und 90°C Kühlwasser auch nicht ab? Das wollte ich eigentlich fragen, war nicht ganz so gut formuliert. Sry.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-11-2011, 21:20    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

-10 grad hatte ich mit dem neuen Bedienteil noch nicht.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2011, 10:00    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

Zu Golf 3 Zeiten (MKB AHU) hatte Wiesel mir mal den 2D Datensatz der Kühlmittelzuheizkerzen gezeigt.

Ich vermute die PTCs in unseren 3C sind nicht wesentlich anders angesteuert. Beim Golf war's gaaanz grob so:
5°C Außentemperatur - heizen bis 50°C Kühlwasser (die Temp weiß ich noch sicher)
-20°C Außentemperatur - heizen bis ca 75°C Kühlwasser.

Wie die genaue KW Temp bei -20°C, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Auch den Kurvenverlauf dazwischen habe ich nicht mehr im Kopf. Sicher ist nur: Je wärmer es außen ist, desto weniger lange heizten die Glühkerzen zu.

Beim PTC wird's evtl etwas intelligenter geregelt sein, das hier die gewünschte Innentemp bekannt ist und man somit auch darüber über ein 3D Feld regeln könnte. Ob die Klimatronic das macht ist mir nicht bekannt. Aber sicher wird es nicht noch dümmer wie im Golf sein und Außentemperaturunabhängig das PTC bei festn KW-Temps abschalten.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag14-11-2011, 18:26    Titel: Zuheizer und neues Climatronic Bedienteil Antworten mit Zitat

Also ich habe da auch in den letzten Tagen mit experimentiert. Folgendes scheint bei mir zu sein:
Generelle Freigabe PTC bei Lufttemp unter 5°C.
PTC arbeitet bis ~70°C, 3-stufig (nur klein, nur mittel, klein und mittel), auch wenn sowohl Auto als auch AC auf AUS ist. Einstellung 21,5°C.
Ab ~70 kein PTC mehr, bei unterschreiten der 70° geht PTC wieder an.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob der PTC zwischen 70 und 90 angeht, wenn maximale Heizleistung gefordert wird.
Alles basiert nur auf "akustischer Messung“ der Relais, die sind aber deutlich hörbar.

MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic Bedienteil Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimaautomatik Bedienteil oder Gebläseendstufe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler 029F (Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil, undef. Schaltbed.) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.