VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Riemenscheibe hat Schlag, 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2012, 16:10    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

hoffe es ist jetzt keine zu dumme Frage.
Meine Riemenscheibe am 1Z Passat hat Schlag und eiert mit ca. 3mm Auslenkung auf der Kurbelwelle rum.
Fest ist sie.
Die Spannrolle gleicht diese Unwucht mit ca. 5mm Hub aus, also auch der Keilrippenriemen-Spanner ist gut in Bewegung.
Ich habe im Hinterkopf dass es mit der Riemen/Schwungscheibe ein Problem gibt. Geteilt ist sie noch nicht.
Kann jemand was dazu sagen, wo der Schlag herkommt?
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-01-2012, 16:19    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Servus Dietmar!

Motor nicht mehr starten icon_exclaim.gif

...bis die KW-Schraube auf Sitz und Festigkeit überprüft ist.
Zu 95% wirst Du am KW-Stumpf ein Problem haben, was unbedingt behoben werden muß!
Ansonsten riskierst Du nen kapitalen Motorschaden...
Dein Riemenrad bzw. Schwingungsdämpfer wird (noch) i. O. sein.

Gib in der Suche mal "Killerschraube" oder "KW-Schraube" ein und lies das mal durch icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2012, 19:05    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

ja, ich habe jetzt schon leidlich gesehen, was ich dabei bin mir einzuhandeln.
Da ich einen der letzten 1Z, Baujahr 8/95 habe, hoffe ich dass ich keinen beschädigten Kurbelwellenstumpf habe.
Bei meinen 3 Zahnriemenwechseln habe ich die Riemenschraube nie gelöst. So gesehen hat es schon sehr lange gehalten.
Aber ich habe mich schon ewig gewundert, das die Spannrolle im so am wackeln war.

Frage: Wenn die Riemenscheibe keinen Schlag (mehr) hat, hüpft dann die Spannrolle vom Rippenriemen nicht mehr ??
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-01-2012, 20:04    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Antwort: Kaum noch bis gar nicht - je nach Alter/Verschleißzustand des Riemens, des -spanners und nicht zuletzt des Schwingungsdämpfers (=Riemenscheibe).

ABär Dein Problem sollte aktuell gaanz wo anders gewichtet werden und nicht bei "was wäre wenn, dann könnte ja vielleicht..." icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-01-2012, 20:09    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,
Zitat:
Frage: Wenn die Riemenscheibe keinen Schlag (mehr) hat, hüpft dann die Spannrolle vom Rippenriemen nicht mehr ??

das kann man so nicht beurteilen. Es kann noch mehr defekt sein. (Spannrolle, Lima)
Zuallererst würde ich wie der Dbär sagt unbedingt die KW Schraube fachmännisch prüfen lassen!
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2012, 0:46    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

ich frage nach dem Lauf des Rippenriemens, weil ich ihn seit vielleicht 10 Jahren nur unruhig laufend kenne und weiss nicht ob DAS überhaupt anders geht.
Ich habe die Spannrolle und den Riemen vor ca. 50.000 erneuert, die Lager der Lima vor 10.000km, ohne dass sich was an der Riemenlaufruhe geändert hat.

Da ich noch keine Einspritzzeitveränderung gemessen habe, habe auch keine Startschwierigkeiten wie ander Besitzer, gehe ich erstmal unwissend von einem weniger stark verschliessenem Kurbelwellenstumpf aus.

Aufgefellen ist die ganze Sache durch eine gerade behobene Wasserundichtiigkeit an anderer Stelle.

Also nochmal, kann der Rippenriemen schlagfrei laufen in einem 1Z-Motor?


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 0:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-01-2012, 1:39    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Wolf-Dietmar hat folgendes geschrieben:


Also nochmal, kann der Rippenriemen schlagfrei laufen in einem 1Z-Motor?


Klar !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2012, 10:20    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Moin,
der Schwingungsdämpfer (das was Du als Riemenscheibe für den Keilrippenriemen bezeichnest) muß absolut ruhig laufen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist im schlimmsten Fall das KW Stirnrad lose, und das muß sofort geprüft werden.
Ansonsten ist der Schwingungsdämpfer selbst auszuwechseln, die Unwucht belastet die KW, leiert irgendwann die Zentralschraube los, ruiniert den Riemenspanner, und die LiMa hatte ja schon einen ab. Das Teil kostet leider etwas Geld.
Richtig montiert ist der Schwingungsdämpfer ja wohl. Ich nehme an, Du beobachtest nur einen Höhenschlag? Was meinst Du mit "Riemenscheibe nicht geteilt"?. Der Schwingungsdämpfer ist mehrteilig aufgebaut.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2012, 10:24    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss jetzt nicht wie die Zentrierung der Riemenscheibe beim 1Z gelöst ist, bei meinem Ex-AHF war es aber so, dass die radiale Passung relativ grosszügig war und damit eine zentrierte Montage schwierig bis unmöglich.

Habe dann einfach eine alte Sprühdose genommen und solange gleichmässig Lack innen aufgesprüht, bis die Passung ok war.
Natürlich darf an der Sitzfläche selbst KEINE FARBE sein, sonst wirds ja nicht fest. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2012, 10:35    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Hi,
der Schwingungsdämpfer sitzt beim 1Z richtig zentriert und ohne fühlbares Radialspiel auf dem KW Stumpf, das ist wie eine Passung. Er soll ja auch keine Schwingungen produzieren icon_wink.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2012, 12:51    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Danke soweit an alle Antworter,

Die beiden o.g. Suchbegriffe, wie Killerschraube, haben es mir erst ermöglicht die Sache in vollem Umfang zu verstehen.

Ärgerlich bei mir ist, dass nicht gerade ein Zahnriemenwechsel ansteht, ich habe es gerade vor ca. 2000 km gemacht und dachte noch so, dass ist das letzte Mal (Baujahr 95).

@Herbert, mit 'Schwingungsdämpfer' meinte ich die Spannrolle des Keilrippenriemens.
Mir ist noch nicht klar wie die Riemenscheibe zur Dämpfung beiträgt, durch Gummilagerung oder durch ihr Eigengewicht oder Beides?

Ich weiss jetzt nicht wie schlimm meine KW geschädigt ist, untersuche es aber dann doch vorab, bevor ich mich um das Planungswerkzeug kümmere. Ich hoffe drum rum zu kommen.
Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit einer gelösten KW-Schraube.
Liegt bei mir, totz hoher km-Leistung, vielleicht auch mit daran, das meine Klimaanlage schon lange ausser Betrieb ist und ich TFL habe.

Zumindest ist mir die Unwucht in diesem Masse an der Riemenscheibe noch nicht aufgefallen und eventuell sind die Inbusschrauben der Riemenscheibe nicht gleichmässig fest. Aber, die Unruhe der Spannrolle kenn ich gar nicht anders seit > 12 Jahren.

Weiss jemand wie fest die 4 Inbusschrauben der Riemenscheibe angezogen werden müssen?
Finde nichts in meinen Unterlagen, nehme aber an, dass es hochfeste M6-Schrauben sind, die mit mehr als 10Nm angezogen werden?


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 12:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-01-2012, 12:58    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Hast du die Einbauposition der Riemenscheibe beachtet?
Nase auf Zahnriemenrad zu Bohrung auf Riemenscheibe.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-01-2012, 13:19    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiss jemand wie fest die 4 Inbusschrauben der Riemenscheibe angezogen werden müssen?

Problem wird eher sein, die locker zu bekommen. icon_wink.gif -> Vorab Neue kaufen und qualitativ hochwertigen Innensechskant verwenden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Team100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007
Beiträge: 23
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2012, 20:41    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Es gibt offenbar 2 verschiedene Bauarten dieser Schwingungsdämpfer, zumindest ist es bei meinen beiden 1Z so:

- Der 93er hatte einen geteilten Dämpfer (Nabe und Riemenläufer), der umlaufende, ziemlich weit außen gelegene Spalt von 8mm Breite wurde durch ein einvulkanisiertes Gummielement verbunden. Der Dämpfer ist leicht erkennbar, da der Gummi ein wenig wulstförmig an beiden Seiten übersteht.

- der 95er hat einen Dämpfer mit ungeteiltem Hauptkörper, d.h. Nabe + Lauffläche ist ein Stück. Im hohlen Hauptkörper ist ein massiver Ring mittels Gummielement einvulkanisiert. Zum Unterschied vom geteilten Dämpfer sieht man hier den Gummiwulst nur auf einer Seite.


Beim 93 1Z bemerkte ich vor einem Jahr (~625000 km) ebenfalls einen unrunden Lauf des KRR und seitliche Ausschläge in unregelmäßiger Abfolge. Nach Kontrolle der Kurbelwellenschraube stand jedoch fest, dass der geteilte Schwingungsdämpfer Ursache war, offenbar war die Gummiverbindung nicht mehr 100% formschlüssig.

Als Ersatz wurde ein ungeteilter Schwingungsdämpfer geliefert und eingebaut, dieser hat auch schon wieder 15000 hinter sich und läuft natürlich vollkommen wankfrei.

Ob nun für den Motor und die Kurbelwellenschraube der geteilte Schwingungsdämpfer wegen der Elastizität zum Riemen und der Lima besser ist, oder die ungeteilte Version wegen des systembedingten genaueren Rundlaufes, wäre die Frage.
Eventuell haben da die Forumskollegen Erfahrungen? Es wäre interessant zu wissen, ob bei Kurbelwellenschraubenproblemen vornehmlich die geteilten oder ungeteilten Dämpfer verbaut waren.

@ Wolf-Dietmar: Auf die Kontrolle der Kurbelwellenschraube sollte auf keinen Fall verzichtet werden! Hast du einen geteilten Dämpfer, so könnte dieser für den unruhigen Lauf verantwortlich sein - muss es aber nicht. Ist er ungeteilt, so ist ein Problem mit der Killerschraube wahrscheinlich.

Zitat:
Problem wird eher sein, die locker zu bekommen.
Das kann ich nur zu gut bestätigen. Ich verwende jedesmal einen neu zugeschliffenen, unverbrauchten Sechskant. Das Sechskantloch der Schrauben vorher mit einer Reissnadel unter Sicht (ev. mit einem Spiegel) von Dreck freikratzen. Die nutzbare Tiefe ist sehr gering. Neue Schrauben sind ohnedies Pflicht.

Zitat:
Weiss jemand wie fest die 4 Inbusschrauben der Riemenscheibe angezogen werden müssen?
Laut RLF: Wenn 8.8 dann 25 Nm, wenn 10.9 mit 35 Nm

Viel Erfolg!
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 93, Limo, 670000 km ... das Wunderauto
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 95, Avant, 390000 km ... das Backupauto


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2012, 22:36    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Moin,
die Version des Schwingungsdämpfers hängt vom Fahrzeug ab.
- Audi 80 (B4) mit 1Z hat original (1994) den 028 105 243 K, als ET erhält man den 028 105 243 T (beides sind die "geteilten" Schwingungsdämpfer); Das ET wird allen Audi 80 bis einschließlich MJ 1995 zugeordnet;
- Audi A4 mit 1Z hat als ET den 028 105 243 Q;
- Passat (A3) mit 1Z hat bis einschließlich 1997 als ET den 028 105 243 T.
Die Innensechskantschrauben werden je nach Festigkeitsklasse angezogen:
- bei 8.8 25 Nm;
- bei 10.9 35 Nm.
Die Schrauben sind bei mir immer noch original. Als Sechskant verwende ich seit Jahren ein und dasselbe Qualitätswerkzeug (Hazet, Gedore/Rahsol).
Mit der KW Zentralschaube hatte ich bisher noch keine Probleme. Mein Fahrzeug: Audi 80 B4, 1Z, Bj 1994, über 390Tkm, Erstbesitz, Zentralschraube vor Jahren erneuert und montiert nach RLF nach Simmeringwechsel, Schwingungsdämpfer gewechselt 2011 wegen Abnutzung-Riemenpfeifen).
Am Schwingungsdämpfer muß eine Anlaufscheibe vorhanden sein, die gibt´s als separates ET (028 205 246), ist aber im original ET Schwingungsdämpfer von VAG integriert.

lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2012, 0:32    Titel: Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Antworten mit Zitat

Habe heute mal die Riemenscheibe ausgebaut und untersucht.

Es ist die ungeteilte Version.
Auffällig ist, das (nur) auf der mit rot gekennzeichneten Seite die Scheibe blanke Druckstellen als Abdruck von der Zahnriemenscheiben-Zahnung zeigt.
Also das Photo zeigt die Reimenrückseite.
Sie scheint auf der einen Hälfte stärker belastet zu sein.
Wollte dann die Scheibe um 180° versetzt testweise wieder drauf schrauben,Loch gebohrt aber war nichts, die 4 Inbusschrauben gehen dann nicht rein. Sie passen NUR in einer einzigen Stellung, in der, in der die Führungswarze in das Riemenrad fluchtet.

Insgesamt habe ich das unbestätigte Gefühl, das sich das Zahnriemenantriebsrad verzieht und die Riemenscheibe dadurch schlägt.

Eure Info bzgl. Drehmoment hatte ich noch nicht und ich habe die Inbusschrauben mit 24 Nm angezogen. Konnte auch nichts über die Härte auf den Schraubenköofen sehen. Sind goldfarben eloxiert.

Die KW-Schraube ist fest.

Übrigens, hat vielleicht jemand eine Masszeichnung für den Gegenhalter um die KW fixieren zu können? (Ich habe es versäumt die Masse von der Zahnriemenscheibe abzunehmen.)
[/img]



TDI Riemenscheibe-Rueckseite.jpg
 Beschreibung:
 1Z Riemenscheibe 8/95
 Dateigröße:  68,84 KB
 Angeschaut:  6556 mal

TDI Riemenscheibe-Rueckseite.jpg

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Riemenscheibe, A4 66 und 81 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorstart mit hartem Schlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsscheibe hat leichten Schlag Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.