VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
S2-SingleTurbo



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2001 Audi RS4 Avant
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-02-2012, 16:51    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich hab folgendes Problem, ich möchte von serienmäßigen 18Zoll 255/35/18 auf 20 Zoll umsteigen.
Laut TÜV und Reifenhändler kommen nur eine Hand voll Reifen in Frage mit denen ich auf jeden Fall eine Tachoangleichung benötige.

Nun habe ich bei Bosch Leonberg und Wernau schon nach Tacho-Angleichung gefragt sowie in meinem Audi Forum.
- Bosch machts nicht.
- im Audi-Forum wird vermutet, dass das mit dem VAG-Com gemacht wird.

Kann mir jemand sagen wie das geht, oder zu welcher Firma ich muss?
Vogelsang Performance Crew icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2012, 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-02-2012, 17:25    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Hat dieser Audi auch nen Namen (Typ) und ein Baujahr? icon_wink.gif

Mit VAG-Com/VCDS gehts definitive ned. Damit kann man nur per Codierung zwischen verschiedenen K-Werten wählen, aber sie ned ändern.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S2-SingleTurbo



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2001 Audi RS4 Avant
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-02-2012, 18:07    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Hallo, Danke für die Antwort

Typ:
Audi RS4 B5 Baujahr 2001...

Wie machen das dann die Tacho-Firmen?!
Irgendwie müssen die ja da rein kommen...
Vogelsang Performance Crew icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2012, 18:21    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Sollte jeder fähige Tuner in Deiner Gegend hin bekommen. icon_wink.gif
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2012, 20:08    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Dir ist aber dann auch klar, dass du beim Wechsel auf kleinere Winterreifen wieder zurück-programmieren musst?

Rechne mal mit einem Reifenrechner nach, ob du echt angleichen musst... bis 2% Abweichung sind erlaubt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
S2-SingleTurbo



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2001 Audi RS4 Avant
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-02-2012, 20:09    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Sollte jeder fähige Tuner in Deiner Gegend hin bekommen. icon_wink.gif


Lach, OK....

Wo muss da eingegriffen werden?
Motorsteuergerät oder ins Kombiinstrument?

Ich würde das aber gerne selber auch können... oder zumindest wissen.
Vogelsang Performance Crew icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2012, 20:11    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Sollte jeder fähige Tuner in Deiner Gegend hin bekommen. icon_wink.gif

Lach, OK....

Wo muss da eingegriffen werden?
Motorsteuergerät oder ins Kombiinstrument?

Ich würde das aber gerne selber auch können... oder zumindest wissen.

Das ist alles im KI. Aber das zu machen setzt etwas mehr vorraus wie nur zu wissen in welchem Bauteil icon_cool.gif


Dir ist aber dann auch klar, dass du beim Wechsel auf kleinere Winterreifen wieder zurück-programmieren musst?

Rechne mal mit einem Reifenrechner nach, ob du echt angleichen musst... bis 2% Abweichung sind erlaubt.

Er darf immer nur zuviel, nie zu wenig anzeigen.
Nur nach unten, nicht nach oben. icon_wink.gif
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2012, 20:26    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

ja war missverständlich formuliert von mir, danke fürs Ergänzen! meinte das schon so!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-02-2012, 22:32    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Zitat:
Wohnort: Stuttgart


Zitat:
Kann mir jemand sagen wie das geht, oder zu welcher Firma ich muss?

z.Bsp. http://www.pk-motorsport.de/portrait.html
zwischen Heilbronn und Eppingen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S2-SingleTurbo



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2001 Audi RS4 Avant
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-02-2012, 0:48    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wohnort: Stuttgart


Zitat:
Kann mir jemand sagen wie das geht, oder zu welcher Firma ich muss?

z.Bsp. http://www.pk-motorsport.de/portrait.html
zwischen Heilbronn und Eppingen


Hmmm, also den Peter hab ich jetzt noch net gefragt. aber das wäre der 6er im Lotto wenn er das kann.

Ich werde mal Meldung machen wie sichs entwickelt hat auch mit den anderen Tips....


DANKE !!!
Vogelsang Performance Crew icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S2-SingleTurbo



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart
2001 Audi RS4 Avant
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-02-2012, 20:59    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Also, PK-Motorsport kann es nicht... icon_cry.gif

Der andere Tip eines Forenmitgliedes verläuft momentan auch im Sand. Kann aber auch an den Faschingsferien liegen...

Falls einer noch einen Tip hat,
icon_arrow.gif
Umkreis 200KM um Stuttgart wäre auch noch OK....
Vogelsang Performance Crew icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2012, 21:34    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Gibt doch etliche für sowas icon_rolleyes.gif Go'ggle doch mal. Ist ja nicht sooo schwer
Nach oben
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2012, 12:55    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

S2-SingleTurbo hat folgendes geschrieben:

Der andere Tip eines Forenmitgliedes verläuft momentan auch im Sand. Kann aber auch an den Faschingsferien liegen...

Falls ich das andere Forenmitglied bin, kann dir auch mal seine Nummer geben, eigentlich ist er zuverlässig icon_question.gif


gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-02-2012, 20:51    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Servus;

wie sieht es denn mit nen Frequenzwandler aus?
http://www.zmm-electronic.de/products/de/Module-fuer-Tachometer/digitaler-Frequenzwandler-Tachoadapter.html

Wird in die Signalleitung zum Tacho zwischengeklemmt

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-04-2012, 0:12    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Servus;

wie sieht es denn mit nen Frequenzwandler aus?
http://www.zmm-electronic.de/products/de/Module-fuer-Tachometer/digitaler-Frequenzwandler-Tachoadapter.html

Wird in die Signalleitung zum Tacho zwischengeklemmt

Gruß


Da ist die Frage ob das Tachosingnal Direkt vom Getriebe kommt oder von ABS Sensor über CAN
Wenn CAN dann wird es mit dem Frequenzwandler nicht gehen icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2012, 0:28    Titel: Wechsel von 18 auf 20Zoll ----> Tachoangleichung Antworten mit Zitat

Normal vom Geber. Kann man aber in den meisten Fällen von WFS III Tachos auf digitale Abnahme umprogrammieren (zb vom ABS) icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tachoangleichung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tachoangleichung Polo6N Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tachoangleichung bei größeren Rädern??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wechsel der ZKD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.