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Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel

 
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Richard
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Beitrag01-03-2012, 22:33    Titel: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Golf IV (81 kW ASV Bj 2001 140.000 km, Reimport aus Italien) braucht über die letzten 12 Monate rund 5,8 l auf 100 km. Mein fast doppelt so großer und betagter Galaxy (81 kW AFN Bj 1998 290.000 km) mit dem fast baugleichen Motor läuft ebenfalls mit 5,8 l. Der Fahrstil ist identisch, hauptsächlich Landstrasse Langstrecke und max. 120 km/h.

Der Motor braucht im Verhältnis und auch gegenüber dem Normverbrauch von 4,9 l einfach deutlich zu viel. Habe den Golf gezielt gekauft, weil ich bei meinem Fahrstil und -profil max. 4,5 l erwartet habe.

Habe beim Golf schon den Temperatursensor getauscht und mit VAG-Com die Adaptionskanäle runtergestellt und den Förderbeginn geprüft. Hat alles nichts gebracht. Luftfilter ist neu. Das Auto zieht wie eine Zange und ist beim Überholen aus jeder Drehzahl heraus doppelt so spritzig wie der Galaxy. Das Laufgeräusch des ASV ist absolut sauber. Auch bei der Kälte sprang er jederzeit sofort an.

Hat jemand eine Idee was hier nicht stimmt, bzw. wie ich den Verbrauch runter bekomme ? Das Auto könnte ruhig etwas weniger ziehen, wenn der Verbrauch passen würde.

Gruß
Richard
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Boro
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Beitrag02-03-2012, 8:03    Titel: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

Mein ASV im Ibiza Bj. 01 150 Tkm braucht auch mehr als mein ehem. Ibiza AFN Bj. 98.

Den ASV kriege ich grad so auf 650 km mit einer Tankfüllung, allerdings nur Kurzstrecke und Mogelbox. Den AFN konnte man immer um die 5 Liter fahren.

Ich hab hierbei schon alles mögliche kontrolliert, Ladeluftstrecke, Magnetventile, undichte Stellen ect., aber nix.

Ist dein Golf ggf. auch leistungstechnisch gesteigert worden, wenn er doppelt so schnell zieht?
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ulf
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Beitrag02-03-2012, 8:22    Titel: Re: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

Richard hat folgendes geschrieben:
mein Golf IV (81 kW ASV Bj 2001 140.000 km, Reimport aus Italien) braucht über die letzten 12 Monate rund 5,8 l auf 100 km. . . .
Habe den Golf gezielt gekauft, weil ich bei meinem Fahrstil und -profil max. 4,5 l erwartet habe.
Hat er schon immer soviel verbraucht seit du ihn fährst?


Zitat:
Das Auto zieht wie eine Zange und ist beim Überholen aus jeder Drehzahl heraus doppelt so spritzig wie der Galaxy. . .
Das Auto könnte ruhig etwas weniger ziehen, wenn der Verbrauch passen würde.
Chiptuning mit Schluckspechtwirkung?
Mach mal Vollgas-Logs (1500 – 4500 pm, 3. oder 4.Gang) vom MWB 8 und 11, da sollte man erstmal grundsätzlich sehen ob die Software verbogen wurde.

Dann noch ein Log von MWB1+4 gleichzeitig in Deinem alltäglichen Drehzahl- und Lastbereich, um zu sehen ob der Spritzbeginn passt (wobei ich vermutlich keinen Vergleich mit Seriendaten liefern könnte, mein Softwaresortiment ist eindeutig PD-lastig).
Gruß Ulf
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Beitrag02-03-2012, 15:13    Titel: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

bitte prüfe den LLK und den Gummischlauch (Ladedruckschlauch) der direkt vom Lader abgeht auf Ölspuren.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag05-03-2012, 1:05    Titel: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

Keine Ahnung warum, aber der AFN im Sharan/Alhambra/Galaxy ist erstaunlich sparsam!
Ich hatte den 90 PS AGR im A3 und der verbrauchte gut 6 Liter.
Mein Sharan mit 426tkm braucht bei flotter Fahrweise 6.1 Liter laut MFA icon_eek.gif
Und dass obwohl die Steuerzeiten mangels Markierungen auf gut Glueck eingestellt wurden.
Also kann man den wohl nicht zu Vergleichszwecken zu kleineren Golf 4 oder A3 heranziehen.
Mir scheint der Verbrauch deines ASV realistisch, da der VTG VP TDI im A3 laut Herstellerangabe 0,3 L weniger braucht als der schwaechere TDI mit starrem Lader.
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Richard
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Beitrag05-03-2012, 21:37    Titel: Hier die Logs Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

hier die LOGs. Hat etwas gedauert, da ich mir erst VAG-Com ausleihen musst. Ich hoffe der erste LOG geht in der Drehzahl weit genug hoch.

Ansonsten noch folgende Info: Ich habe das Auto erst 13 Monate, deshalb die 12 Monate Vergleichsfrist. Ich habe gleich nach den Kauf eine GRA nachgerüstet. Beim Verfolgen der Leitungen sah bis zum Steuergerät alles original und unberührt aus.

Am LLK und am Schlauch vom Turbo ist auch nichts auffälliges (Öl, Undichtigkeiten). Die übrigen Steuerschläuche sind auch o.k.

Danke im voraus
Gruß Richard


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2012, 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber
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Beitrag05-03-2012, 21:59    Titel: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

ich habe den Datenmüll entfernt, bitte Anleitung lesen und die Logs dann Erstellen.

Es geht darum, was geloggt wird, doch bitte nicht 2x an der Ampel anfahren oder so ein Unsinn. Das wurde hier schon 123424x beschrieben. Also nochmal: Vollgas von 1500rpm bis 4000rpm, z.B. im 3. Gang.

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 22-01-2013, 14:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Richard
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Beitrag11-03-2012, 14:37    Titel: Logfiles erstellen 3. Versuch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
hallo Ulf,

habe heute am Sonntag wieder Zugriff auf VAG-Com. ich hoffe ich habe jetzt die Anleitung zum Vollgaslog richtig verstanden. Habe mir heute eine ebene Bundesstrasse ausgesucht und das Auto von 1.200 RpM bis zum Abregeln mit Vollgas im 4. Gang beschleunigt.

Habe die Messwertblöcke 3, 8 und 11 aufgezeichnet, in einer 2. Fahrt ergänzend 1,4 und 10. Ich hoffe die Abtastrate reicht aus. Zum Vergleich habe ich das Ganze auch noch mit meinem alten Galaxy mit den Messwertblöcken 3, 8 und 11 gemacht.

Gruß Richard



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mullemaus
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Beitrag11-03-2012, 14:55    Titel: Re: Logfiles erstellen 3. Versuch Antworten mit Zitat

habe heute am Sonntag wieder Zugriff auf VAG-Com.

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_rolleyes.gif icon_confused.gif icon_confused.gif
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ulf
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Beitrag12-03-2012, 8:46    Titel: Re: Logfiles erstellen 3. Versuch Antworten mit Zitat

Richard hat folgendes geschrieben:
habe heute am Sonntag wieder Zugriff auf VAG-Com. ich hoffe ich habe jetzt die Anleitung zum Vollgaslog richtig verstanden. Habe mir heute eine ebene Bundesstrasse ausgesucht und das Auto von 1.200 RpM bis zum Abregeln mit Vollgas im 4. Gang beschleunigt.

Habe die Messwertblöcke 3, 8 und 11 aufgezeichnet, in einer 2. Fahrt ergänzend 1,4 und 10. Ich hoffe die Abtastrate reicht aus. Zum Vergleich habe ich das Ganze auch noch mit meinem alten Galaxy mit den Messwertblöcken 3, 8 und 11 gemacht.
Na kuck, mit Bildchen: da macht das Ansehen doch sofort Spaß icon_biggrin.gif
Beim ASV fällt mir nichts eindeutiges auf, der Spritzbeginn wird recht sauber geregelt. Allerdings scheint mir die LuMa/LD Relation etwas niedrig, als ob es eine Engstelle irgendwo in den Gaswegen gäbe. Evtl. eine dicke Schicht AGR-Pampe im Ansaugkrümmer, dazu würde auch die ziemlich weit geöffnete VTG passen.
Regulär getunt "wie sich das methodisch gehört" ist er wohl nicht. Falls doch, dann nur nach dem 10c-Ansatz per Pumpenspannung, oder per Powerstecker (beides würde eine weitere Erklärung für die weit geöffnete VTG liefern), aber da kenne ich nicht die Serienwerte der Pumpenspannung.
Rußt er denn deutlich bei Vollgas?
Ist er säufer-getunt (Showspoiler, Breitwalzen, zentnerschwere Musikanlage u.ä.)?
Sind die Bremsen freigängig, oder sind die Felgen einer Achse nach ein paar km Fahrt stark unterschiedlich warm?


Der AFN hat zu 99% ein großes Ladeluftleck, erkennbar an der hohen LuMa/LD-Relation, der eher geschlossenen VTG bei Vollgas und der Tendenz zu Ladedruck-Absackern.
Vermutlich rußt er ziemlich stark beim Vollgasgeben und Hochlaufen des Ladedruckes.
Die Reparatur des Lecks würde ich nicht auf die lange Bank schieben, denn das kann Dich irgendwann den Lader kosten, und wenns blöde Läuft, noch den ganzen Motor dazu.
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 12-03-2012, 9:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-03-2012, 20:21    Titel: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

herzlichen Dank für die schnelle und interessante Antwort.
Habe mir auch schon versucht einen Reim aus den Kurven zu machen.

Den ASV habe ich erst wieder in 2 Wochen. Werde dann die Ansaugbrücke mal ausbauen und inspizieren. Ist im Übrigen ein Standardauto ohne jeglichen Schnickschnack (ausser Klima, sst aber aus). Irgendwelche Tuningboxen oder Widerstände konnte ich auch nicht entdecken. Antriebstrang und Bremsen sind frei.

Beide haben übrigens einen HJS-Filter.

Beim AFN ist es tatsächlich so, dass er seit einiger Zeit beim Beschleunigen stark rußt (trotz HJS-Filter). Habe ich bisher den alten Einspritzdüsen zugeschrieben. Habe jetzt auf die Schnelle den gesamten Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten abgesucht und abgetastet. Sieht alles wie neu aus. Auch der LLK ist absolut trocken. Auch kein Luftzug irgendwo raus zu spüren. Wie groß müsste Deiner Meinung nach das Leck denn sein? Habe eher den Schlauch für den Ladedruck im Verdacht. Ist an einigen Stellen etwas angescheuert, werde ich diese Woche als nächstes noch erneuern.

Gruß
Richard
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ulf
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Beitrag13-03-2012, 7:38    Titel: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

Richard hat folgendes geschrieben:
Beide haben übrigens einen HJS-Filter.
Wenn der für den ASV mehr Gegendruck erzeugt als die AFN-Version, oder mit irgendwas zugesetzt / angeschmolzen(?) ist, könnte auch das den etwas geringen Luftmassenstrom samt Mehrverbrauch erklären.


Zitat:
Beim AFN ist es tatsächlich so, dass er seit einiger Zeit beim Beschleunigen stark rußt (trotz HJS-Filter). . . Wie groß müsste Deiner Meinung nach das Leck denn sein?
Die LuMa-Daten sind in Relation zum LD um ca. 50% überhöht – wenn das mal reicht, denn meistens liegt der LuMa-Istwert auch noch am Anschlag der Diagnoseskala (1275 mg/Hub)! D.h. wenn LMM, seine Kalibrierungskurve und die Kalibrierung der Diagnosedaten im MSG serienmäßig sind, geht durch das / die Lecks zusätzlich ca. die Hälfte dessen verloren, was der Motor als Volumenstrom schluckt – mindestens!
Da ein 4Zyl.Motor überschlägig ständig durch 1 geöffnetes Einlaßventil einatmet, könnte man als Leckfläche ganz grob von einem halben Einlaßventil ausgehen.

Zitat:
Habe eher den Schlauch für den Ladedruck im Verdacht. Ist an einigen Stellen etwas angescheuert, werde ich diese Woche als nächstes noch erneuern.
Meinst du das dünne Schläuchlein zum MSG? Selbst wenn Du den komplett vom Nippel abziehst, wird durch das entstehende Minileck nicht mal ansatzweise genug Luft strömen können, um die Diagnosewerte zu erklären.
Gruß Ulf
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Beitrag20-03-2012, 12:04    Titel: Neuer Zwischenbericht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier der neueste Stand:

Golf IV, ASV:
1. Luftfilter und LMM (Pierburg) erneuert, Ergebnis auf meiner 150 km Wochenend-Referenzstrecke (150 km, 70 % Landstraße, 70 % Tempomat, meist 100 km/h): 4,8 l/100 km, Auto war deutlich müder als mit dem alten LMM !!!
2. Ansaugbrücke runter, ca. eine Kaffeetasse voll Ölkohle aus AGR und Ansaugbrücke entfernt (am Flansch AGR - Ansaugbrücke war der Durchgang von 50 mm auf 30 mm reduziert), Spezialdichtung (ohne Loch in der Mitte) vor AGR eingebaut, Ergebnis: 5,0 l/100 km !!!???, Auto zieht vor allem unten herum brachial (noch besser als mit dem alten LMM)
3. Spezialdichtung aus AGR wieder ausgebaut, Ergebnis: 5,2 l/100 km, Testfahrt ist in der angehängten Logdatei auf dem 2. Tabellenblatt zu sehen.

Konsequenz: Werde AGR-Spezialdichtung wieder einbauen.
Fragen: Wie kann es sein, dass ein freier Motor bei gleicher Fahrweise auf meiner Referenzstrecke mehr braucht, als ein zugesiffter? Gibt es Ideen wie ich mit dem Verbrauch trotzdem Richtung 4,5 l/100 km kommen kann (Adaptionskanäle, Düsen, etc.)?

Galaxy, AFN:
1. Ansaugsystem vom Luftfilter bis zum Motor abgedrückt, Ergebnis: 100 % dicht! Was kann sonst noch die Ursache für die viel zu hohe Ist-Luftmasse sein?
2. Spezialdichtung in AGR eingebaut, Ansaugbrücke war noch nicht unten (soweit ich mit dem Finger fühlen konnte und mit einem Spiegel gesehen habe, ist sie weitgehend frei), Wo könnte das Bschleunigungsrußen sonst noch herkommen (Luftfilter ist o.k, evtl. Düsen, läuft aber rund und braucht relativ wenig) ?

Messfahrt auf Referenzstrecke und Logdatei (mit dem neuen LMM) kommen nächstes Wochenede.

Gruß Richard



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Zuletzt bearbeitet am 20-03-2012, 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-03-2012, 12:45    Titel: Golf IV 81 kW ASV braucht zu viel Antworten mit Zitat

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Beitrag20-03-2012, 13:17    Titel: Re: Neuer Zwischenbericht Antworten mit Zitat

Richard hat folgendes geschrieben:
Fragen: Wie kann es sein, dass ein freier Motor bei gleicher Fahrweise auf meiner Referenzstrecke mehr braucht, als ein zugesiffter?
Schau Dir mal den TV-Verlauf im MWB11 beider Logs an: Bei freien Gaswegen mit etwa 10% mehr Luftmassenstrom muß die VTG deutlich weiter geschlossen bleiben, um den gewünschten Ladedruck aufzubauen -> das ergibt mehr Abgasgegendruck, der Motorwirkungsgrad sinkt.

Zitat:
Gibt es Ideen wie ich mit dem Verbrauch trotzdem Richtung 4,5 l/100 km kommen kann (Adaptionskanäle, Düsen, etc.)?
Das Ladedruck-Soll im Teillastbereich um ca. 10% senken (= Chiptuning-Eingriff), dann hättest du wieder ungefähr den Vorher-Zustand.


Zitat:
Galaxy, AFN:
Ansaugsystem vom Luftfilter bis zum Motor abgedrückt, Ergebnis: 100 % dicht! Was kann sonst noch die Ursache für die viel zu hohe Ist-Luftmasse sein? . . .
Wo könnte das Bschleunigungsrußen sonst noch herkommen
Ein Ladeluftleck außerhalb des Testbereichs, z.B. zwischen Ansaugkrümmer und ZK. Oder aus einem elastischen Riß, der sich mangels ausreichendem Prüfdruck nicht geöffnet hat.
Gruß Ulf
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