Autor |
Nachricht |
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
23-05-2012, 0:03 Titel: Bremsbacken genietet vs. geklebt? |
|
|
Hallo!
Auch bei neueren VW-Kleinwagen sehe ich, dass die Serien- Trommelbremsbeläge immer noch aufgenietet werden.
Eigentlich komisch, in der heutigen Zeit.
Bei den Franzosen und Japanern ist das alles geklebt.
Allerdings, gerade bei Franzosen, oder Teilen aus dem Zubehörhandel habe ich schon öfters gesehen,
dass die Bremsbeläge abgelöst in der Bremstrommel lagen, oder sich verklemmt haben... nach paar Jahren.
Andererseits, in der DDR beim Trabbi oder Wartburg war grundsätzlich alles geklebt,
und da habe ich keinen einzigen Fall einer Ablösung gesehen, nicht mal ansatzweise,
und auch von Kollegen nichts darüber gehört.
Und, ich habe da öfters auch Fälle gehabt, wo mit angezogener Handbremse gefahren wurde....
bis die RBZ ausgekocht wurden. Nix passiert, die Bremsbacken wurden idR nicht erneuert.
Frage also:
Warum nietet VW, und klebt nicht?
Ist doch bestimmt teurer?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
23-05-2012, 0:27 Titel: Bremsbacken genietet vs. geklebt? |
|
|
Zitat: | Warum nietet VW, und klebt nicht? |
Sie haben keinen DDR Kleber oder zu teuer
Die Vernietung von Bremsbelägen scheint die unterschiedliche Ausdehnung von Belag und Belagträger besser zu kompensieren als billiger Kleber.
Und bei den ganzen Zulieferern wahrscheinlich sicherer.....
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 23-05-2012, 0:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-05-2012, 14:16 Titel: Bremsbacken genietet vs. geklebt? |
|
|
Es gibt bei Renault Twingo schon diverse Fälle bei denen sich geklebte Beläge gelöst und dann spontan die Trommel einseitig blockiert haben.
So ein Fahrzeug kann auch ein geübter Fahrer nicht mehr abfangen, wenn so etwas bei höheren Geschwindigkeiten passiert dürfte ein Überschlag fast nicht zu verhindern sein.
Von daher lieber genietet. Das löst sich garantiert nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
30-05-2012, 14:59 Titel: Bremsbacken genietet vs. geklebt? |
|
|
Zitat: | Es gibt bei Renault Twingo schon diverse Fälle bei denen sich geklebte Beläge gelöst und dann spontan die Trommel einseitig blockiert haben. |
Stimmt, auch zB. beim Transit, Nissan Terano, A-Klasse und bei Handbremsbacken aller möglichen Fahrzeugen der Fall. Ungefährlich ist das nicht.
Problematisch wird es, wenn sich der Belag schon minimal gelöst hat und im Winter noch Wasser und Frost dazukommt.
Eine quietschende Trommelbremse ist häufig ein Indiz.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
04-06-2012, 12:45 Titel: Bremsbacken genietet vs. geklebt? |
|
|
Hi,
hab das schon einmal mit geklebten Nachbaubelägen gehabt.
Bei einer scharfen Bremsung (Katze hat ohne schauen die Straße überquert) haben sich auf beiden Seiten die Beläge gelöst.
Rechts beide, links einer. Rechts ist durch den erhöhten Ausfahrweg der Bremszylinder auseinandergegangen.
Ergebnis: Pedal am Boden, Handbremse wirkungslos......zum Glück Fahrzeug schon fast stillgestanden. Motor abgestellt, Gang rein, Abschleppdienst......
Seither gibts bei mir nur mehr genietete Originalbremsbacken.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
|