VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahl- u. lastabhängiges Klappern ATD [GELÖST]

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag30-11-2009, 22:40    Titel: Drehzahl- u. lastabhängiges Klappern ATD [GELÖST] Antworten mit Zitat

Hallo werte Dieselschrauber,

ich habe schon längere Zeit still mitgelesen, aber nun hab ich ein kleines Problem im Vorderwagen meines Boras.

Unter hoher Last bergauf im 4. und 5. Gang ist ab so etwa 1800 1/min bis 2000 1/min ein dumpfes Klappern zu hören, so als ob rythmisch Kunststoff auf Metall schlägt. Ohne Last ist dieses Geräusch nicht zu hören. Auf unebenen Straßen ist gelegentlich ein einzelnes Plock zu hören, ohne dass dieser Drehzahlbereich anliegt oder so viel Last da ist.

Davon abgesehen läuft der Wagen gut, hat erst 50.000 km und den letzten Öl- und Filterwechsel habe ich vor 3 Monaten gemacht. Ich habe mal die Motorabdeckung und das Dämmmaterial entfernt und Teile gesucht, die möglicherweise lose sind. Es ist aber nichts offensichtlich zu erkennen. Auch ohne diese Teile der gleiche Effekt.

Habt Ihr ne Ahnung, was das sein kann?

Danke.
Findus170
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD


Zuletzt bearbeitet am 26-05-2012, 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Beitrag26-05-2012, 18:35    Titel: Drehzahl- u. lastabhängiges Klappern ATD [GELÖST] Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit die Auflösung: Es ist das Armaturenbrett im Bereich der mittleren Defrostdüse. Mit einem kleinen Stück Filz an der richtigen Stelle ist Ruhe.
Ich hätte schwören können, dass es aus dem Motorraum kommt... icon_eek.gif

Komisch ist ja nur, dass da oben gar keine Schrauben sind, die das Armaturenbrett irgendwo festhalten. Was soll sich da gelöst haben?

VG
Findus
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-05-2012, 19:44    Titel: Drehzahl- u. lastabhängiges Klappern ATD [GELÖST] Antworten mit Zitat

Servus Findus!

Vielen Dank für's Feedback!
...lieber spät als nie... icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klappern des Motorlagers Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AXR Klappern bei wenig Gas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klappern IN den Türen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AKN- Motorgeräusch, Klappern/Schlagen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.