VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klappern IN den Türen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2006, 11:14    Titel: Klappern IN den Türen Antworten mit Zitat

Guten Morgen.

Mittlerweile ist mein Bora nun auch schon sechs Jahre alt, und fängt an verschiedenen
Stellen zu klappern an. Neben der Mittlearmlehne sind es gerade die Türen, die besonders nerven.
Ich habe nun schon die Verkleidung runtergebaut, alles was hätte klappern können 'entklappert' und habe an alle Nippel etc Fett geschmiert, aber das Klappern von den Türen bleibt. Nun sagte man mir (VW, wer auch sonst), dass das Klappern vermutlich vom
Instrumententräger IN der Tür kommt. Um das abzustellen müsste man in die Tür und das würde pro Tür 100,- kosten (VW, wo auch sonst).

Als ich die Verkleidung runter hatte, hab ich festgestellt, dass die Tür neben Schrauben auch vernietet ist. Hab ich da privat uberhaupt ne Chance, ausser die Tür komplett mit Bauschaum zu füllen ? icon_wink.gif
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2006, 10:41    Titel: Klappern IN den Türen Antworten mit Zitat

Naja, den Aggregateträger der Tür ausbauen, kann man auch selber, wenn Du eh schon die Innenverkleidung abgebaut hattest. Must halt das Türschloss ausbauen, dazu benötigt man eine 4 oder 5 mm ? Vielzahn Nuss, die nicht jeder zur Hand hat. Genietet sind da nur die Fensterheberschienen auf den Aggregateträger, die müssen nicht gelöst werden. Zum Ausbauen ist alles geschraubt. Aber es ist etwas fummelig mit den Kabeln und dem Schloß.

Wie klappert es denn? So wie lose Teile? Vielleicht ist Dein Fensterheber schon angeknackst (häufiges Problem), oder es ist schon etwas vom Plastik abgebrochen. Ansonsten könnte es noch vom Türschloss kommen, das im geschlossenen Zustand auf dem Schließbügel "knackt".

Wenn Du den Aggregateträger ausbauen willst, besorg Dir am Besten ne Anleitung, dann ist der Ausbau kein Problem.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 13:32    Titel: Klappern IN den Türen Antworten mit Zitat

Um die Schließbügel auszuschließen, habe ich die schon mit weichem Gewebe-Tape umwickelt. Das Klappern kommt mehr aus dem vorderen Bereich der Tür, Höhe Griff/ Türöffner. Es scheint, dass die Scheibe irgendwo gegenschlägt. Ist die Scheibe völlig heruntergefahren, ist auch das Klappern weg.

Ne anleitung wär nicht schlecht, aber woher...
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2006, 17:16    Titel: Klappern IN den Türen Antworten mit Zitat

Anleitungen gibt es zB in Selbsthilfe-Büchern "So wirds gem.." oder "Jetzt helfe..." oder von VW gibt es _ELSA-WIN_ (allerdings eher für Werkstätten gedacht, geht aber m.W. auch für Private).
Im Netz habe ich mal folgendes gefunden:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=961163

Wenn es mit der Scheibe zusammenhängt, dann ist bestimmt Dein Fensterheber schon angebrochen. Das ist ein bekanntes Golf4/Bora Problem, kannst ja mal die Suche benutzen. Es gibt dafür einen Reparatursatz mit standfesteren Teilen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2006, 17:26    Titel: Klappern IN den Türen Antworten mit Zitat

Sorry, ich meinte diesen:
http://www.taligentx.com/passat/maintenance/doorlockmechanism/
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 18:55    Titel: Klappern IN den Türen Antworten mit Zitat

Na, da dank ich auch schön.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L10X4, Knackgeräusche Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Pfeifgeräusch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Türen durchgerostet Audi A3 8l Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knarzende Türen A3 Zweitürer... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch Türen Passat 3B Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klappern des Motorlagers Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.