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Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST]

 
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bubu



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Beitrag29-05-2012, 20:52    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein ALH (Im Golf IV) leidet nun schon länger am Warmstartproblem und solangsam scheint es als könne ich die Beiträge dazu auswendig. Das Problem zieht sich jetzt über 3 Jahre hinweg, anfangs mit geringer Besserung durch Kontaktschleiferei, Erhöhen der Startmenge und anderen Kleinigkeiten. Im Anschluss habe ich den Anlasser im Abstand von 6 Monaten versucht selbst zu überholen und scheine beim dritten Mal den größten Startwillen erreicht zu haben. Das hielt jetzt ein knappes Jahr, so dass ich diesen Winter aus lauter Verzweiflung wegen immer zäher werdendem Starten eine neue Batterie gekauft (Berga Powerblock) und zusätzliche Leitungen zum Anlasser, sowie ans Getriebe gelegt und den Übergang Getriebe/Anlasser erneut gesäubert habe.

Tja, seit 2 Wochen geht der selbe Käse wieder los, die Batterie ist top und die Lima lädt ihre 14.4V, nur meine ich der alte Anlasser könnte es schaffen, wenn er nicht laufend kratzend aufgeben würde. Daher habe ich noch einmal investiert und einen Anlasser bei Yabazzo bestellt, da ich keine Lust mehr habe den nicht originalen Anlasser von 2007 nochmal zu zerlegen, welcher diesesmal anscheinend wegen des Magnetschalters (trotz Begutachtung, fetten etc) immer wieder auszuspuren scheint. Nach diesen mE nach doch optimalen Bedingungen für den neuen Anlasser kam eben die Ernüchterung, dieser orgelt mindestens 6-7Sek bevor er anspringt. Tut dies aber zumindest leiser als der alte Starter.

Ich habe extra nicht die billigen Ebayanlasser geholt, sondern zumindest den, von denen auch hier im Forum einige positiv berichteten. Für nen Originalen hat es leider nicht ganz gereicht. Hat denn jemand außer mir noch schlechte Erfahrungen mit einem von Yabazzo gemacht, denn bis auf eben "diese Variante" kam bei Yabazzo sonst keiner in Frage, daher Fehlkauf ausgeschlossen? Die Bestellnummer hatte ich aus dem Warmstartthread mit pos. feedback. Ich habe in den 6-7Sek übrigens nur schwankende 230-270upm Starterdrehzahl ermitteln können, ohne zu wissen wieviel der alte machte, ist das doch schon hart an der Grenze?

Falls es hier nicht schon sinnvoll ist mit dem Suchen aufzuhören habe ich folgende Dinge bereits erledigt:

-Massepunkte blank
-Zusatzkabel von Akku->Karosserie->Getriebe
-Polklemmen gereinigt
-Übergang Anlasser/Getriebe blank
-Startmenge um 400 erhöht.
-neue Düsen im Zuge des Stufe1-Tunings.
-verschiedene einstellungen des Förderbeginns, momentan zwischen mittlerer und oberer Linie
-nach 3 Anlasserüberholungen (Welle, Planetengetriebe, Kollektor zw. Kontakten etc) dann Anlassertausch
- der neue Anlasser scheint mir noch nen guten Zentimeter länger zu sein als mein Alter.
-Dieselfilter, +Ventil (vw)
- keine Luftblasen über 1cm in der Leitung
- Tankdeckel geprüft
- Tests an versch. Steigungen
- Spannung beim Anlassen gute 11V.
-Anrollen lassen ermöglichte sofortiges Anspringen
- Laufleistung 240tkm, Bj98
-Abstellklappe kontrolliert

Vielleicht habe ich etwas wichtiges Übersehen, denn ich fürchte wenn ich mit der Einspritzpumpe anfangen muss übersteigt das meine Kompetenzen.

Gruß, Steffen
ALH +Stufe 1


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 0:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag29-05-2012, 21:47    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Schon mal versucht, ob er mit abgestecktem Doppeltemperaturgeber besser anspringt?
Temperaturwerte plausibel?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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bubu



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Beitrag29-05-2012, 21:50    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Hab ich vergessen zu erwähnen, Sensor ist neu, original und die Werte sind plausibel.
Abziehen brachte keine Besserung.

Gruß, Steffen
ALH +Stufe 1
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Beitrag29-05-2012, 23:13    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Hallo,

schaue mal, daß Du im Fehlerfall die Startdrehzahl aufzeichnen kannst....
ups Lesen bildet. icon_smile.gif

Zitat:
6-7Sek übrigens nur schwankende 230-270upm Starterdrehzahl

Zuweeeeenig. icon_smile.gif

Entweder Startdrehzahl auf den "normalen"Wert erhöhen (> 280rpm) oder im Datensatz eine Startfreigabe bei niedrigeren Drehzahlen einstellen lassen (Chiptuner fragen).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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bubu



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Beitrag29-05-2012, 23:25    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Hallo,

das dachte ich mir bereits, damit schließe ich den kompletten Motor als Fehlerursache aus. Also auf das Wesentliche reduziert: Frische, geladene Batterie über brauchbare Kabel (+Zusätzliche) mit guten Kontakten bis direkt an den Anlasser und zu wenig Drehzahl. Deutet alles auf den Anlasser.
Hoffentlich sind die kulant genug und nehmen den Anlasser zurück, der offensichtlich in meinem Fall nicht taugt (Mietwerkstatt, daher keine Einbaurechnung). Zumindest die Ebayanbieter scheinen sich da oft querzustellen.

Meine einzige Hoffnung wäre jetzt noch gewesen vom Schrott nen originalen Anlasser zu besorgen und den für 120€ überholen zu lassen, habe ich gerade herausfinden können.

Einer Ebay-Auktion würde ich noch eine Chance geben, diese besteht aus einem anscheinend überholten Originalanlasser für unter 100€. Einen Versuch wert oder wieder herausgeworfenes Geld?

Startfreigabe herabsetzen wäre auch ne Idee, aber das wäre mich weniger Recht nen schlappen Anlasser zu verschleiern, den ich immerhin voll bezahlt habe.

Gruß, Steffen
ALH +Stufe 1


Zuletzt bearbeitet am 29-05-2012, 23:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag30-05-2012, 6:58    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem ehem. AFN mal auf Zubehöranlasser zurückgegriffen, welche deutlich schlechter starteten als das alte original..., einmal wurde auf Kulanz getauscht, den zweiten habe ich dann auch wieder zurückgesendet und mir lieber ein neuwertiges Originalteil geholt. Der funktionierte dann auch so wie er sollte.
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Apfelsaft



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Beitrag30-05-2012, 10:43    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Einen anderen Ansatz, was ist wenn der Motor zu Schwergängig dreht?
Ventildeckel runter sind alle Hydros gerade Eingesetzt und der Kopf nicht irgendwie um die Hydros Ausgeschlagen?
Alle Nocken in Ordnung? Liegt jede Nocke auf den Hydros auf?
Stell dein Fahrzeug heute abend mal ohne Kuppeln ab und nehm mit etwas Kraft den Gang raus und lass ihn im Leerlauf stehn! KEiN KUPPELN!
Morgen früh beim Starten drehst du dann auch einfach den Schlüssel OHNE ZU KUPPELN ob es dann beseser anspringt. JA ich weis das is ne extravagante Annahme aber n Versuch durchaus wert.
(Hintergrund die Motorlager haben beim Kuppeln Axiale Krafte und noch garkeinen Oldruck beim auto anlassen daher mein Rat, Fahrzeug im Leerlauf anwerfen. AUSGEKUPPELT)
Lg


Zuletzt bearbeitet am 30-05-2012, 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag30-05-2012, 11:37    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

bubu hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Frische, geladene Batterie über brauchbare Kabel (+Zusätzliche) mit guten Kontakten bis direkt an den Anlasser und zu wenig Drehzahl.

Auch bei Batterien kann man sich täuschen, siehe Banner.

bubu hat folgendes geschrieben:
Meine einzige Hoffnung wäre jetzt noch gewesen vom Schrott nen originalen Anlasser zu besorgen und den für 120€ überholen zu lassen, habe ich gerade herausfinden können.

Kann man zerlegen, um Einzelteile wie abgenutzte Lager oder die Bürstenplatte zu ersetzen, das ist kein Hexenwerk.



http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22819
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Beitrag30-05-2012, 11:41    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Apfelsaft hat folgendes geschrieben:
Einen anderen Ansatz, was ist wenn der Motor zu Schwergängig dreht?

Wohl kaum.
Was soll das denn?
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Beitrag30-05-2012, 12:02    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Was der A-Schorle denkt, möchte ich zwar auch zu 99,8% ausschließen, aber es gibt bzw. gab tatsächlich mal Probleme in der Hinsicht bei Käfer-, T2, T3, ... BENZINmotoren.
Dann wär das Fehlerbild aber in der Art, daß sich "ab und zu" der Anlasser merklich schwer tut und beim nächsten Anlaßversuch, auch 2 sec. später, er einwandfrei durchzieht.

BoboBär hat das Problem aber immer, somit scheidet Axialspiel der Kurbelwellenlager m. E. aus.
icon_arrow.gif Mit dem Wahrscheinlichsten beginnen: Anlasser tauschen, DANN weitersehen icon_wink.gif

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Beitrag30-05-2012, 22:50    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Hallo!

Es wäre vielleicht auch mal sinnvoll,
die nötige Warm-Start-Drehzahl zu erkunden.
Eine kurze Suche hier im Forum hat mit irgendwas von so 300 - 350 U /min. gebracht, aber ohne Modellzuordnung. Vielleicht weiss das jemand.
Das lässt sich ja mit dem Diagnoseprogramm auch schön messen, wenn der Motor nicht anspringen will....

Ich hatte das Problem an meinem ALH auch schon, da war es eindeutig die Batterie,
bei 15 ° unter Null ist der immer sofort angesprungen,
und wenn der Motor warm war, nicht mehr.
Der Anlasser war und ist noch original,
ich hab da bei dem EB** und Internetzeugs auch immer bisschen Bedenken.
Grüße, Steffen!

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Beitrag30-05-2012, 23:01    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
... ups Lesen bildet. icon_smile.gif

Zitat:
6-7Sek übrigens nur schwankende 230-270upm Starterdrehzahl

Zuweeeeenig. icon_smile.gif ...

icon_wink.gif
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Beitrag30-05-2012, 23:53    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Sorry,
nicht alles richtig gelesen / verstanden.
Also 280 U / min. mindestens.

Hat jemand eine Idee, warum das so gemacht wurde?
Grüße, Steffen!

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Beitrag30-05-2012, 23:59    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Beim Bosch Anlasser gibt es wohl (evt. vom Baujahr abhängig) 1.8 oder 2.0 KW, bei Valeo 1.8 u. 1.9 KW.
LG, Onkel BM

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Beitrag31-05-2012, 0:03    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
... Hat jemand eine Idee, warum das so gemacht wurde?

M. E. in erster Linie ZMS-Schutz.

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Beitrag31-05-2012, 0:16    Titel: Warmstartproblematik ALH; Anlasser defekt! [GELÖST] Antworten mit Zitat

Sooo, hallo zusammen.

Ich hatte mich heut dazu entschlossen einen neuen Anlasser zu besorgen und das möglichst irgendwo zwischen dem VW-Preis und dem Preis den man für Anlasser zahlt die keine 300upm schaffen.

Durch Zufall hab ich heut morgen einen Betrieb in Saarbrücken entdeckt, der meinen alten defekten Anlasser zurück genommen hat und mir dafür einen überholten Boschanlasser in die Finger drückte. Dieser war übrigens auch von der Gehäuselänge her wieder mit meinem Ursprünglichen identisch, der sich als Boschanlasser herausstellte. Ich hab das natürlich nicht erkannt, bin auch nicht sicher wie der Beschäftigte dort das erkannt hat.
Das erklärt jedenfalls warum der alte kaputte Anlasser schneller drehte als der neue von Anlas[*]er24.

Jetzt springt der ALH jedenfalls an als wäre er frisch vom Band gerollt, die Startdrehzahl ist hörbar gestiegen. Preislich lag ich bei 140€, damit kann ich leben.
Jetzt hoffe ich, dass ich den unbrauchbaren Anlasser ohne Probleme zurückgeben kann, im Internet liest man dazu ja die tollsten Geschichten. Alleine deshalb wollte ich keinen aus der Bucht oder sonstigen Onlineangeboten nehmen, aber ich hatte erstmal keine Idee woher überhaupt, denn ich hab auf die Schnelle sonst keinen gefunden, der mir vertrauenswürdig erschien. Einen großen Anbieter aus Berlin habe ich noch angeschrieben, aber bei der (zwar freundlichen) Mail wurde ich irgendwie skeptisch, weil es mir widersprüchlich erschien auch Noname-Anlasser zurück geben zu können, gleichzeitig aber nur Originalware zu erhalten.

Ich werde übrigens mal die Starterdrehzahl von meinem neuen Anlasser bei Gelegenheit aufzeichnen, das interessiert mich jetzt doch. Ich war ja vor zwei Tagen auch von 300upm Mindest-Drehzahl überzeugt, bis ich mir von anderen KFZlern niedrigere Werte einreden ließ. Da lag ich also garnicht so verkehrt.

@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32
Mit der Banner hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht, anfangs noch recht begeistert von der Runningbull, jetzt bin ich froh, dass sie weg ist. Wenn ich überlege, dass die jetzige Berga die Hälfte gekostet hat ärger ich mich grad schon wieder.

Ich möchte mich bei euch allen für die Hilfestellung bedanken.

Beste Grüße aus Saarbrücken,
Steffen

EDIT by DBär: Händlernamen unkenntlich gemacht icon_wink.gif
ALH +Stufe 1


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 0:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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