Autor |
Nachricht |
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
11-06-2012, 21:27 Titel: Öldruck BSS |
|
|
2l TDI MKB BSS, Laufleistung ca. 90,000 km.
Öl: Aral Supertronic Longlife III 5W30
Öltemperatur ca. 85 deg. Celsius, Öl(über)druck bei:
850 rpm : 1.5 bar
2000 rpm: 4.2 bar
3000 rpm und mehr : 6.0 bar (Bypassventil öffnet scheinbar und der Druck steigt nicht weiter an.)
gemessen mit geeichtem Instrument (+- 0.05 bar)
Frage: Ist der Öldruck @ 2000 rpm nicht viel zu hoch? Laut meiner Erinnerung bei Benzinern sollte der bei betriebswarmen MÖl ca. 2 bar bei dieser Drehzahl sein.
Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-06-2012, 21:41 Titel: Öldruck BSS |
|
|
Passt soweit. Turbolader dreht bei 2000U/min unter Last schnell, brauch deswegen ordentlich Öldruck. Deshalb min Grenze:2bar.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 11-06-2012, 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
12-06-2012, 0:19 Titel: Öldruck BSS |
|
|
Danke für die Antwort Red.
Ich lasse die Öldruckanzeige jetzt drin. Meine Hoffnung ist, dass ich so einen Verschleiss des Antriebes der Ölpumpe (bekannte 6-Kant Problematik) früh- bzw. rechtzeitig erkennen kann und nicht nur auf den m.E. ungenügenden Öldruckschalter angewiesen bin. Auf Verdacht den 6-Kant zu tauschen ist beim Längseinbau leider eine zu aufwändige Aktion.
Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|