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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
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07-01-2012, 13:52 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Hallo Leute,
meine Frau liebäugelt mit dem sehr seltenen EOS 3.6 FSI mit 260PS, den es nur im Modelljahr 2010 gab oder dem PassatCC 3.6 mit 300PS. Ich habe mich mal im Netz informiert, aber nichts brauchbares gefunden über die Details, in denen sich die Motoren unterscheiden. Von den Papierdaten ist alles weitestgehend identisch, selbst die NW sind identisch. Deshalb hier meine Frage an die VW Insider, worin der doch deutliche Unterschied in der Leistung resultiert?
Es scheint ja tatsächlich überwiegend an der Motorelektronik zu liegen?
Der EOS scheint demnach ja ziemlich gedrosselt zu sein, zumal er seine Nennleistung schon bei 6000U/min erreicht?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Harald |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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07-01-2012, 20:40 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Sind kompakte (VR)FSI motoren die nur in Ausnahmefällen mit 95 ROZ (Super) betankt werden dürfen. Vorgeschrieben sind 98 ROZ, auch wenn wiki was anderes sagt.
Der schwächere 2010er CDVA im EOS hat Euro5. Während der BWS im Passat CC mit 299Ps EURO4 hat.
Daran wirds wohl liegen. Ob die 40 Ps weniger Euro5 wert sind, merkt eh keiner. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 07-01-2012, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2012, 20:51 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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BWS = Passat und Abgasgrenzwerte gemäß EU 4 / EU 5 |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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07-01-2012, 21:23 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Ab MJ 2011 "nur" 280 Ps. Ob die 300Ps stimmen im MJ2010, sei dahingestellt. Die meisten merken das eh nicht. Bei dem schlechten Kraftstoff mit viel Bio verrecken die Motoren so oder so. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2012, 14:52 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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moin
warum das?? |
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2012, 16:20 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Danke für Eure Hinweise.Der Kennbuchstabe ist CDVA, habe eben gesehen, dass genau die Maschine auch im Skoda Superb verbaut wird. Sieht also tatsächlich so aus, als ob der Motor softwareseitig etwas gedrosselt wurde, um EURO5 zu erreichen. Damit sollte der Motor ja noch einiges an Potential nach oben haben für Tuning über die Software, was meint Ihr?
Habe allerdings nichts gefunden, wahrscheinlich, weil das Modell so selten ist. |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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15-01-2012, 16:40 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Hi,
Zitat: | Damit sollte der Motor ja noch einiges an Potential nach oben haben für Tuning über die Software, was meint Ihr? |
Da ist nich viel zu holen, Abgasnorm muss bei Strassentauglichkeit beibehalten werden.
Preis und erreichbare Leistung steht hier im schlechten Verhältniss.
Mein Tipp: Ein Auto mit wenig Km kaufen, geforderten/guten Kraftstoff tanken, auch regelmäßig die gebotene Motorleistung nutzen, Service einhalten. Schon bist du schneller als der Rest auch ohne Chip. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
VCDS/Reparatur Support
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23-01-2012, 19:09 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Hi,
habe eben den Kaufvertrag unterschrieben, ist nun der EOS 3.6 geworden, habe ihn von einem Rentner aus dem Ruhrgebiet, hat erst 15850km gelaufen und ist wirklich tip top, sowohl Motor als auch Optik EZ 12/2009, in 2 Wochen kann ich ihn abholen.
In der zwischenzeit habe ich zumindest für den vom Motor identischen Skoda Superb ein Angebot von Digi-Tec gefunden. ICh weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, aber hier die Daten:
Skoda Superb 3T (06/08 - )3.6 V6 4×4 191 kW / 260 PS, 350 Nm (Serie)
LeistungssteigerungHubraum3580 ccm
Drehmoment395 Nm bei 2500 U/min
Mehrleistung41 PS / 30 kW, 45 Nm
Höchstgeschwindigkeit256 km/h
Verbrauch (Differenz)0 bis 1 Ltr.
Preis 899,00 Euro
Angeblich holt Digi-Tec nur über geänderte Software 41PS, was haltet ihr davon?
ISt die Firma seriös?
Gibts vielleicht noch andere (bessere?) Anbieter?
LG |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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23-01-2012, 21:26 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Kauf das Auto und fahre erstmal, bevor du hier solch sinnlose Fragen stellst. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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23-01-2012, 21:39 Titel: Re: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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hharry hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
meine Frau liebäugelt mit dem sehr seltenen EOS 3.6 FSI mit 260PS...Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Harald |
Cool!
Und nun braucht sie noch 41 PS oben drauf!
Ach, wie gerne führe ich mit ihr auf den leeren Autobahnen im Norden oder durch die verschlafenen Dörflein und über diese puscheligen Heidschnucken
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-01-2012, 22:37 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Ohne den sarkastischen Ton der Vorredner aufzunehmen....Frag doch einfach da nach ob Sie es machen und gut ist.
Allerdings muss ich doch auch sagen, wenn ich schon vor dem Kauf wüsste, das ich deutlich mehr Leistung brauche, wurde ich weitersuchen.... |
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
VCDS/Reparatur Support
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16-02-2012, 23:04 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Hab den Wagen letzte Woche abgeholt. Der Vorbesitzer ist Rentner und hat den EOS außer dem Jahresurlaub wohl nur zum Brötchenholen gefahren Jedenfalls geht er auch ohne Leistungssteigerung schon ganz gut. Mit den Winterreifen gehts sowieso nur bis 240km/h, aber da kommt er relativ zügig hin, entspr. lt Tacho 255 mit GPS gemessen. Der 6. Gang ist sehr lang übersetzt, bei Tacho 250 macht der Motor 4800U/min. Verbrauch hält sich bisher auch noch in Grenzen, bei der Fahrt von Dortmund nach Oldenburg hat er im Schnitt 9,4L verbraucht, allerdings wegen der Witterung mit gemäßigter Fahrweise. Werde im Frühjahr mal berichten, wenn die Sommerreifen drauf sind. |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2012, 16:08 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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hharry hat folgendes geschrieben: | Der Vorbesitzer ist Rentner und hat den EOS außer dem Jahresurlaub wohl nur zum Brötchenholen gefahren . |
...also dann würde ich den jetzt mal sanft einfahren und nicht sofort alles Mögliche von ihm abverlangen....... A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-02-2012, 16:54 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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ach quatsch...sofort die Mehrleistung reinbrennen lassen, erscheint ja von den Geschwindigkeitsangeben her verbesserungswürdig.... |
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
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31-07-2012, 14:37 Titel: Unterschiede V6 3.6 FSI 260PS im EOS vs. 300PS Passat |
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Nach längerer Pause möchte ich jetzt mal ein Update zu diesem Thread machen. War mit meinem EOS nun bei Z**** (c*****-c****) in Durlangen und habe ein Softwaretuning machen lassen. Er bietet speziell für die 3.2 und 3.6L VR6 Motoren eine Software an, die gerade Schwächen bei diesen Motoren beseitigt. Das Ganze war recht aufwändig und hat fast einen Werktag gedauert mit mehreren Logfahrten, dabei stellte sich heraus, dass meine Steuergeräteversion nicht über OBD prog. werden konnte, sondern geöffnet werden musste und direkt programmiert wurde. Das DSG wurde auch abgeändert und schaltet nun deutlich geschmeidiger. Vor allem das nervige hin- und herschalten ist nun vorbei und man kann das Schalten mit dem Gaspedal viel besser steuern. Dabei schaltet das DSG im D-Modus nun viel früher hoch und der S-Modus ist viel besser fahrbar. Der Motor dreht nun viel besser hoch, besonders deutlich ab 4000 U/min. Mit Seriensoftware ging die Drosselklappe schon ab 4000 U/min langsam zu lt.Logfahrt. Vorher flachte die Leistung ab 6000 U/min ab, jetzt legt er hier nochmal deutlich zu. Drehzahlbegrenzer ist nun wie beim R36 bei 7000 U/min. Versprochen waren ca. 40PS Mehrleistung, also ca. 300PS wie beim R36, was gefühlt auch hinkommen könnte. Eine Leistungsmessung steht aber noch aus. Zudem habe ich die Ansaugluftführung, wie im TT Forum beschrieben, abgeändert, so dass keine Luft mehr aus dem Motorraum angesaugt wird. Habe mal eine Messfahrt mit GPS gemacht und auf ebener Strecke 268 Km/h bei 6650 U/min gemessen, was Tacho 275 entsprach. Vorher schaffte er lt. Tacho knapp 260. Der Motor wurde auf 102 Oktan abgestimmt, Super+ geht auch mit etwas Einbußen, Super95 nur noch im Notfall. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Änderung, zumal auch der Verbrauch um ca. 1,5L/100km im langfristigen Mittel zurückgegangen ist (natürlich auch durch den höheren Energiegehalt von 102 Oktan Sprit bedingt). Der Schnitt liegt jetzt bei 9.4L/100km, ich denke für die gebotene Leistung wirklich akzeptabel.
EDIT by DBär: Danke für's Feedback, aBär bitte KEINE Werbung machen, ok?!
Zuletzt bearbeitet am 31-07-2012, 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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