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Bolzer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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01-09-2012, 21:21 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Hi
Wir haben bei unserem A4 B5 AFN Bj96 das Problem, dass sich der Dyn. Spritzbeginn nicht einstellen lässt.
Folgendes wurde gemacht.
Die ESP war undicht. Sie wurde ausgebaut und zum abdichten und überprüfen zu einem Bosch Betrieb nach Estenfeld gebracht. Habe mir gedacht bei 270tkm hätte es das alte Mädel verdient.
Hab die Pumpe gestern wiederbekommen. "Alles in Ordnung. Die Pumpe wurde abgedichtet und eingestellt."
Heute haben wir die Pumpe eingebaut. Steuerzeiten sind super. Lineal, Absteckdorn der Pumpe super reingegangen.
Schlüssel umgedreht, sofort angesprungen.
Im Leerlauf im MWB 000 Feld 2 so um 53.
In der Grundeinstellung kann ich fast den kompletten Verstellbereich verdrehen, bekomme aber keinen Wert über 000. Es wird immer angezeigt dass der Einspritzbeginn zu früh ist um ihn anzuzeigen.
Der Motor läuft aber ruhig, wenn ich den Einspritzbeginn "normal" voreingestellt hab.
Was mir aufgefallen ist.
Im MWB 004 Einspritzbeginn Soll/Ist ist alles ok.
Aber:
Der Einspritzbeginn selbst im Leerlauf ist bei 1,3 bis 1,8°v.OT
Erhöhe ich die Drehzahl, bis 2100 U/min geht der Wert auf -2,6°n.OT
Über 2100U/min geht der Einspritzbeginn wieder in Richtung vor OT.
Bei 4000U/min bin ich schon wieder bei 10°v. OT
Kann es möglich sein, dass die Pumpe nicht in Ordnung ist.
Oder hab ich evtl einen Fehler gemacht.
Die Steuerzeiten sind definitiv korrekt.
Habt Ihr noch ein paar Vorschläge.
Es gibt viele Treads zu diesem Thema, aber ich konnte keine Lösung damit finden.
Ich habe auch noch eine Logdatei von MWB 000,001,004 ab Leerlauf bis ca. 4300U/min.
Gruß
Bolzer
Beschreibung: |
Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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LOG-01-000-001-004_02.CSV |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-09-2012, 22:05 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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01-09-2012, 22:47 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Bist du dir sicher das du den "TimingChecker" auch auf AFN eingestellt hast?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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01-09-2012, 23:14 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Moin,
die Meßwerte sind unabhängig vom Modell, nur der Toleranzbereich ist abhängig vom Motor.
Sieht so aus, als stünde die ESP stark zu spät, deshalb die 000 in MWB2. Dazu paßt auch, daß im LL ein Tastverhältnis 78 % auftritt, bei mir sind´s 3%.
Die EDC regelt das bei den gezeigten Bedingungen noch einigermaßen aus, deshalb außerhalb der Grundeinstellung die "normalen" Werte und die Verstellung nach früh bei Drehzahl.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Bolzer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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02-09-2012, 0:25 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Hi
Der Timing Checker war auf den AFN eingestellt.
OK. Du meinst dass der Spritzbeginn deutlich zu spät ist. Ich werde am Montag nochmal eine Grundeinstellung vom Spritzbeginn machen. Mal sehen.
Gruß
Bolzer
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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02-09-2012, 7:51 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Moin,
auf welchen Wert hast Du denn beim Pumpeneinbau statisch eingestellt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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02-09-2012, 13:38 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Hallo,
Herbert hat folgendes geschrieben: | Sieht so aus, als stünde die ESP stark zu spät, deshalb die 000 in MWB2. Dazu paßt auch, daß im LL ein Tastverhältnis 78 % auftritt, bei mir sind´s 3%.
Die EDC regelt das bei den gezeigten Bedingungen noch einigermaßen aus, deshalb außerhalb der Grundeinstellung die "normalen" Werte und die Verstellung nach früh bei Drehzahl.
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umgekehrt: Je höher das TV, desto geringer der Pumpeninnendruck -> desto später der SB.
Für mich sieht das eher aus, wie wenn die Pumpe leicht zu früh steht. Im LL kriegt er den Sollwert nicht weit genug nach spät, obwohl er mit dem Tastverhältnis am Anschlag ist (94%).
(SOLL) (IST) TV
∞v.OT ∞v.OT %
1,3 1,8 78,5
1,3 1,8 94
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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02-09-2012, 16:34 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Negativ - "niedriges" Tastverhältnis in % bedeutet hohe Ansteuerung des Ventils. Im Grundeinstellungsmodus hast Du 0% = volle Ansteuerung.
Probiers mal aus, z.B. Stellglieddiagnose - bis zum Test des Ventils für Einspritzbeginn schreiten, und dann die Diagnose verlassen und MWB 4 betrachten. Hinterher mußt Du die Stellglieddiagnose natürlich abschließen.
Oder im Forum suchen. Da gabs einen Artikel, wie man die ESP für optimale Ansteuerungswerte einstellt. Bei hoher Leistung und damit früher Einspritzung sollten 95% möglichst nicht überschritten werden, damit noch Reserve da ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Bolzer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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02-09-2012, 22:17 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Hi
Sorry, dass ich heute nicht geantwortet habe.
Familienausflug. Ist auch mal schön nicht an die Autos denken zu müssen.
Ich hatte den Förderbeginn mit der Messuhr eingestellt. Wert ca. 0,7
Aber die Uhr habe ich wieder beim Freundlichen abgeben müssen. Vielleicht bekomme ich sie nochmal.
Aber was mich dabei irgendwie unsicher macht, ist der Punkt, dass die Pumpe zerlegt und gereinigt wurde vom Fachbetrieb. Da weiß ich nicht was die an der Pumpe gemacht haben.
Kann der Fehler evtl. von der Pumpe kommen? Nicht dass ich hier ne Woche einen Fehler von mir suche, den es evtl gar nicht gibt.
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich will der Werkstatt keinen Fehler unterstellen, sondern eher ausschließen.
Gruß
Bolzer
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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03-09-2012, 3:52 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Moin,
die 0,7 mm Hub bei OT kommen schon hin, vorausgesetzt bei der Messung sind keine Fehler gemacht worden (ZR Spannung, Vorspannung der Uhr, Nulleinstellung, OT durch Drehen der KW in Laufrichtung anfahren, Ablesen des OT). Ich hätte sonst vermutet, daß das Riemenrad der ESP beim Auflegen des ZR um einen Zahn daneben lag.
Prüfe mal den Verstellbereich der Spritzbeginnregelung mit der Stellglieddiagnose, d.h. diese aus dem Testschritt "Ventil für Einspritzbeginn" verlassen und MWB 4 beobachten. Das Ventil wird für ca 30 s zwischen minimal und maximal gesteuert. Welche Werte siehst Du da für Soll, Ist und Tastverhältnis?
Ansonsten die Spritzverstellung mal unter wechselnden Lastbedingungen mit VCDS (Logfahrt) und Spannungsmessung prüfen ( http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195 ).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 03-09-2012, 3:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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03-09-2012, 9:22 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Hallo,
Herbert hat folgendes geschrieben: | Negativ - "niedriges" Tastverhältnis in % bedeutet hohe Ansteuerung des Ventils. Im Grundeinstellungsmodus hast Du 0% = volle Ansteuerung.
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ui, da hab ich aber nen Bock geschossen ... Sorry, hast natürlich recht. Hohes TV regelt nach früh, nicht nach spät.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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96er Passat 35i AFN |
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Bolzer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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04-09-2012, 22:16 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Hi
Er läuft.
Ich hab den Adapter für die Messuhr leider diesmal nicht bekommen. Aber egal.
Hab erst mal den Kompletten Verstellbereich der Pumpe markiert und dann die Pumpe auf das erste Drittel hingedreht.
Erstaunlicherweise haben die Werte relativ gut gepasst.
Und vor allem hatte ich in der Grundeinstellung auch einen Wert von 012.
Etwas besser eingestellt, Motor Warmlaufen lassen, mit dem TDI Timer sauber hingedreht.
Jetzt passen die Werte.
Was ich beim ersten mal falsch gemacht habe, weiß ich nicht und kann es auch nicht mehr nachvollziehen. Aber der Spritzbeginn war auf jeden Fall zu spät eingestellt.
Meinen zweiten Fehler weiß ich aber. Ich hatte geschrieben dass ich den kompletten Verstellbereich ausprobiert habe. Leider habe ich nur den Verstellbereich genutzt, den die Einspritzleitungen hergegeben haben. Ich muss leider gestehen, dass ich die Leitungen nicht gelöst hatte, damit der Verstellbereich deutlich zu klein war und somit nicht weit genug in den frühen Spritzbeginn gekommen bin.
Kleiner dummer Anfängerfehler. Ich schäme mich auch dafür.
Es ärgert ich sehr, weil ich an diesem Motor schon den 3ten Zahnriemenwechsel mache und auch schon mehrere solcher Pumpen gewechselt habe.
Hier noch die Log´s der aktuellen Einstellung.
Eines in der Grundeinstellung und das zweite ist wieder ab Leerlauf bis 4000U/min
Das Tastverhältnis ist im LL aber noch bei ca 55%.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Bolzer
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Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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05-09-2012, 9:01 Titel: Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen |
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Moin,
was mich wundert:
- im Normalbetrieb wird der Einspritzzeitpunkt im Leerlauf auf deutlich früher als im Grundeinstellungsmodus geregelt wird, auf ca. 1° vor OT. Bei warmem Motor sollte das später sein.
- bei leicht erhöhtem LL geht die Spritzbeginnregelung dann plötzlich auf nach OT.
Erst dachte ich wegen des Tastverhältnisses im LL, da ist was mit dem Innendruck der Pumpe, aber die Istwerte folgen den Sollwerten.
hg
Herbert
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