VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2012, 8:22    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

hallo

in den foren wird ja öfter mal darüber gesprochen, dass die älteren wasserpumpen beim ael/t4 motor immer mal wieder für motorschäden sorgten. warum auch immer sei mal dahingestellt - es wird aber gesagt, dass es eine "bessere" wasserpumpe mit 20 zähnen gibt; jetzt haben die pumpen die ich bei meinem motor einbaue aber immer 18 zähne - hab aber auch keine probleme damit.
kann mir das jemand mal näher erklären - und, was sollte man in meinem falle tun ?

wenn man 20 zähne pumpe verbaut so muss sich doch noch was ändern, nockenrad auch tauschen oder wie ist das gedacht ?

ich denke nur darüber nach, weil ich gerade gestern über die 18/20 zahn theorie gestoßen bin und jetzt beim bestellen der teile im prinzip nur pumpen für mein auto finde, die 18 zähne haben...

danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2012, 21:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2012, 12:50    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

Hmm interessant ist aber beim AEL Volvo (D5252t) ists genau andersrum:
20 Zähne alt, 18 Zähne neu, seit etwa 10 Jahren.

"Wasserpumpe des Todes":Problem war das WP Lager mit den bekannten Schäden.

Eigentlich sollte jede WP im T4 schonmal gegen die neue getauscht sein, ansonsten reicht wohl eine neujustierung der Steuerzeiten, der Spanner schafft das wohl auszugleichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 21:52    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt haben die pumpen die ich bei meinem motor einbaue aber immer 18 zähne - hab aber auch keine probleme damit.


18 Zähne ist laut VW richtig. Zumal wird sie etwas schneller drehen als eine mit 20 Z. und evt. ein paar % mehr Kühlmittel fördern. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2012, 7:46    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

ok danke euch - ich hatte einen hinweis gefunden, dass die probleme mit den 18 zähnen zusammenhängen und mit den 20 zähnen dann behoben sind.
war auch unlogisch - da sonst alle volvos sterben müssten - und genau das gegenteil ist mit dem motor der fall - der läuft und läuft und läuft....


danke euch !

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2012, 16:00    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

Da ich "ES" (ZR Wechsel) auch jetzt wieder vor mir habe, habe ich mal etwas rumgegoogelt.

Also beim T4 scheints wirklich so zu sein, das der früher 18Z hatte und nun 20 Zähne bekommt.
Mit einigen Problemchen , das die ZR-Abdeckungen grenzwertig sind, ordentlich Kraft auf die Riemen wirkt und die Benziner ein neues NW Rad bekommen(mit leicht versetzter Nut).
Krudes Argument "Mit 20 Zähnen gibts 10% weniger Drehzahl und damit weniger Stress für die Lager und seit dem ist Ruhe ...Thema erledigt"

Aber wiso bekommt der Volvo/Audi TDi aber extra die "alte" 18Z Variante verschrieben?
20Z hatte er ja wohl früher ab Werk.

Werden da die ganzen abgelagerten "T4-WPs des Todes" entsorgt? icon_twisted.gif

Oder gibts da eine andere Lösung des Rätsels ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2012, 20:08    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

hehe - also volvo hat keines der ganzen upgrades mitbekommen. die machen einige volvoschrauber selbst, freilauf LIMA nachrüsten (ist auch kein nachteil für den dämpfer), diamantscheibe gibt es bei volvo auch nicht - und den neueren schwingugnsdämpfer... gut mittlerwqeile evtl zwangsläufig weil den alten keiner mehr produziert..

wenngleich volvo die tdi bis 2001 verbaut hat.

es gibt aber bei den volvos dahingehend auch keine probleme.

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2012, 15:36    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

Hmm so viel passt beim Volvo aber auch nicht.
Andere AluÖlwanne(6,5l),Ansaugbrücke,Ventildeckel etc, andere,eigene Einspritzdüsen,eigenes MSA15.8 Steuerteil(lausige Klimasteuerung und ein nicht stilllegbareres AGR inklusive) mit LMM, anderer Riementrieb etc.

Aber wiso dieses "AntiVWT4" Wapu Downgrade?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2012, 15:43    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

gut ich hab zum glück msa15.7 - agr ist da kein problem - aber trotzdem eigenes protokoll und schwer auszulesen. ich hab aber alles was ich brauch.

die ölwanne bauen viele bei bedarf gleich um - warum volvo da was anderes verwendet hat... vor allem aber passt halt der motor nicht in das auto - und das merkt man. glaub der motor ist grundsätzlich schon nicht so schrauberfreundlich, wenn dann nicht dazukommst... wobei wenn ich an t4 denke....
zumindest der spätere volvoeigene d5 motor den ich mal hatte - ein traum für schrauber !

es ist aber auch so, dass der motor bei volvo mit der evolutionsstufe die er hat recht gut funktioniert - wenn man sich etwas darum kümmert und gewisse grundsätzliche sachen macht.


gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2012, 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2012, 13:44    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

Hallo

neues zu dem Thema - Volvo hat damals einen eigenen Weg eingeschlagen und eine eigene Pumpe entwickeln lassen. Es gab ganz wenige, die mit der "alten" 20 Zähnepumpe ausgeliefert wurden - und selbst wenn, davon sieht man aktuell keine mehr - vielmehr laufen die Volvos mit 18 Zähnen - und einer recht massiv doppelt gelagerten Originalpumpe.

VW dürfte mit den 20 Zähnen die Drehzahl etwas verringert haben, um die Lager zu schonen...

Aus aktuellem Anlassfall hätte ich aber eine Frage zum Material, mit dem heutigen Wissensstand würde ich nur mehr die Originale Volvopumpe kaufen und verwenden - das werde ich auch so machen.
Nun hab ich aber bei beiden TDI´s recht junge Zahnriemen mit genauso jungen HEPU Nachbaupumpen - genau so eine ist einem Kollegen um die Ohren geflogen, dafür gäbe es ja viele Gründe.
Er hat diese zerlegt und berichtete über mangelhafte Lagerung speziell im Gegensatz zu der Originalpumpe (hat er beide zerlegt).
Kennt jemand die HEPU Pumpen und deren Qualität ? Sollte ich mir sorgen machen und einen Zwischenservice die Pumpen durch Originale ersetzen ?

Danke für die Tipps

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2012, 14:52    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Er hat diese zerlegt und berichtete über mangelhafte Lagerung speziell im Gegensatz zu der Originalpumpe (hat er beide zerlegt).
Kennt jemand die HEPU Pumpen und deren Qualität ? Sollte ich mir sorgen machen und einen Zwischenservice die Pumpen durch Originale ersetzen ?


Wer soll dir diese Frage zuverlässig beantworten?

Ich habe schon so einiges bezüglich Wasserpumpen gesehen/erlebt.

Das gilt für VW und andere Fabrikate allgemein.

Orginal und Nachbau können defekt werden. Jedoch verwende ich seit langer Zeit bei VW nur noch OE. Diese baut VW zwar auch nicht selbst, aber ich hatte bisher noch keinen vorzeitigen Ausfall dieser OE - Pumpen beim TDI. Preislich tut sich da eh kaum was und ich kann besser schlafen.

Beim A6 2.5TDI V6 habe ich schon 2x defekte Wasserpumpen (Zubehör) vor Zeitablauf ersetzt. Gut, daß ich diese nicht selbst verbaut hatte icon_wink.gif .

Das der Rest dann beim V6 automatisch ebenfalls zu erneuern ist, versteht sich von selbst.

Bei Fiat (Benziner) habe ich bereits Hepu verbaut. Zurück gekommen ist bisher nichts.
icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2012, 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2012, 15:06    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

Hepu=schlecht? Hmm.
Ich hab im Frühjahr eine eingebaut, die ist nach 10tkm(Motorschaden,Hauptlagerbock) wieder schön ausgebaut worden und liegt rum.
Ich habe mich aber auch gewundert, warum Volvo im bewehrten TDI ne eigene Wasserpumpe mit dicken Volvo Schriftzügen verbaut.
Mangel an Anbietern war es also nicht...

Ich müsste beide noch irgendwo haben, willst du sie mal zum "spielen" haben ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2012, 19:18    Titel: wasserpumpe(material) - 18/20 zähne ? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Wenn du die Pumpen hast - ich würde die gerne zerlegen und nachsehen, wie die sich unterscheiden. Evtl. ist die Erkenntnis daraus für einige hier hilfreich..

Was würde das kosten ? Versand nach Österreich..

THX
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge wasserpumpe bei 90.000 wechseln???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wasserpumpe tauschen nach jeden zahnriemenwechsel ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.