VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN ESP am Ende des Einstellbereichs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2012, 20:16    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen gebrauchten AFN Motor in meinen T3 Bus eingebaut. Der läuft auch seit vielen Jahren einwandfrei. Es gibt nur ein klitzekleines Problem:

Der Einspritzbeginn liegt elektronisch gemessen am Rand des Sollbereichs. Ich müßte die Pumpe mehr Richtung Motor kippen. Das geht aber nicht, weil die Langlöcher am Ende sind. Kippe ich die Pumpe mehr in die andere Richtung, springt der Motor nicht mehr an. Ich hatte auch 2x einen verstopften Dieselfilter, infolgedessen die Einspritzregelung nicht mehr korrekt funktionierte (Fehlereintrag). Daraus schließe ich mal, daß die ESP tatsächlich nicht in der Lage ist, den Einspritzbeginn sehr weit nach früh zu verstellen, ich sie also tatsächlich über die Langlöcher hinaus verdrehen müßte.

Vor 5tkm habe ich den Zahnriemen gewechselt und damals die Grundeinstellung mit Dorn und Lineal penibel geprüft, das war ok. Den Einspritzzeitpunkt konnte ich damals leider nicht prüfen, aber soweit ich mich erinnere, war der schon immer irgendwo am Rand des Sollbereichs. Offenbar hing auch die ESP immer schon am Rand ihres Einstellbereichs; der Vorbesitzer scheint dieses Problem also auch schon gehabt zu haben.

Beim T3 muß man ja eine neue OT Markierung anbringen. Das hab ich von einem Fachmann machen lassen, der das nicht das erste Mal tut.

Auf Anraten in IG16 Forum hab ich auch die 'Killerschraube' überprüft. Die saß aber bombenfest, ich mußte mich auf die 1m Verlängerung draufstellen. Der Stumpf sieht mE auch einwandfrei aus; da ist nix hin- und hergenaggelt.

[Eigene Bilder bitte Hochladen da sonst früher oder später weg!]

Das Rad an der ESP hab ich zwar noch nicht runtergezogen, aber unter die Mutter geschaut. Der Keil sieht einwandfrei aus. Irgendwelche Anzeichen, daß der abgeschert wäre, konnte ich nicht entdecken.

Was sollte ich noch tun? Eigentlich läuft ja alles, aber vielleicht ist da nochwas im Argen, oder soll ich das einfach ignorieren und das Rad der ESP einen Zahn weiterdrehen?

Servus
Wolfgang
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

RedR32 gefällt das.
Beitrag27-11-2012, 20:59    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Hallo

Wo mir da Bedenken kommen, ist bei der selbstgemachten OT-Markierung. Würde da mal den Injektor von Zylinder 1 rausmachen und den OT über den Kolben des 1. Zylinders ermitteln. Entweder Messuhrhalter aus einem alten Injektor basteln, oder irgendwas reinstecken, das die Bewegung anzeigt und nicht abbrechen und reinfallen kann.(Draht, Kabelbinder, Kabelrest, Nagel etc.)

- Höchsten Punkt suchen, weiter drehen bis der Kolben beginnt nach unten zu gehen. -> Merker am Schwung setzen (Reisnadel, Körner etc.)

- in Gegenrichtung zurückdrehen über den OT bis der Kolben wieder beginnt nach unten zu gehen. -> wieder Merker am Schwung setzen.

Der "selbstgemachte OT vom Fachmann" sollte jetzt ganz genau mittig, zwischen den beiden Merkern liegen, wenn nicht, hast Du den Fehler für die ungenaue Grundeinstellung gefunden.

Geht eigentlich relativ schnell, mit wenig Aufwand, zumindest kann man die Fehlerquelle OT-Markierung dann auszuschließen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-11-2012, 11:24    Titel: Re: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben:

Was sollte ich noch tun? Eigentlich läuft ja alles, aber vielleicht ist da nochwas im Argen, oder soll ich das einfach ignorieren und das Rad der ESP einen Zahn weiterdrehen?

Richtig. Mach den Zahnriemen auf und versetzt die Pumpe um einen Zahn in Richtung Früh.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2012, 14:58    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

hi

Würde mich persönlich interessieren, ob sich das ausgeht. Ich hatte das an meinem AEL mal probiert - der hat halt dein eigenen zweiten Riemen - aber es gibt zwischen einem Zahn und der Einstellmöglichkeit leider einen Bereich, den du so NICHT erreichst...

Bin gespannt.

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2012, 16:43    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Volvo und T4 haben doch genau dafür diese schönen Exenter-Spannrollen am Pumpen ZR .
Dein Volvo nicht?
Außerdem ist das Nockenwellenrad ja noch stufenlos verstellbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2012, 16:56    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

cumminsracer hat folgendes geschrieben:
Volvo und T4 haben doch genau dafür diese schönen Exenter-Spannrollen am Pumpen ZR .
Dein Volvo nicht?
Außerdem ist das Nockenwellenrad ja noch stufenlos verstellbar.


YES. So ist es im Prinzip, wenn aber das Stirnrad nicht aufgeht (klar, mangels richtigem Werkzeug) versucht man es mit einem Zacken des Zahnriemen. Gegenhalt hab ich nun - klar - so gesehen ist das Vergangenheit. Außerdem ist ein Zacken mehrere Grad (hab es mir mal irgendwo notiert...)
nun - hilft ja hier nicht wirklich !

Gruß

Achja - und wer macht die Spannrolle schon gerne auf.... dreimal war der Bolzen schon irgendwie schlecht eingeklebt oder repariert - HAMMER was da manche machen. Da hab ich ja nun mein Lösung mittels Bolzen M12 abgesetzt - DAS hält dann icon_wink.gif
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2012, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2013, 19:23    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, ich hatte es so versucht, wie Tagessuppe geschrieben hat, aber roorback hat Recht, man kann dann nicht auf den vorherigen Wert zurückstellen. Da ist eine Lücke.

Ich vermute aber mittlerweile, daß das für mich völlig unerheblich ist, da das Problem ganz woanders liegt.

Könnte mir jemand sagen, wenn bei der Grundeinstellung in Anzeigefeld 2 (Einspritzbeginn) der Wert zu hoch ist, ist dann der Einspritzbeginn zu früh oder zu spät? Leider findet man kaum Infos dazu, hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
steht es auch nicht. Ich meine aber inzwischen es zu wissen und wollte mal eine unabhängige Bestätigung.

Servus
Wolfgang
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2013, 19:31    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Hallo,

der TDI-Timing-Checker in VCDS sagt, ob der Spritzbeginn früh oder spät ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2013, 19:45    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Das ist auf dem Screenshot leider nicht zu sehen:

http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_screenshots.html

Ich habe eine ältere Version, die das nicht kann.

Servus
Wolfgang
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2013, 21:10    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Habe leider keinen derartigen Motor mehr da, evtl. kann jemand anderes ein Bild posten.

Jedefalls steht im Hinweistext unten dann ob der Spritzbeginn perfekt, zu früh oder zu spät ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-01-2013, 21:25    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Moin,
wie wär´s den mal mit einem voll funktionsfähigen VCDS anstelle der Grattler-Version? Eignet sich hervorragend für den T3 AFN und den Golf.
Kleine Werte = spät, große = früh.
Der Verstellbereich der Langlöcher ist imho schon größer als ein Zahn am ESP Rad, da wundere ich mich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2013, 22:24    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Nun ja, ich nutze meine Version schon seit über 10Jahren und ich brauch was, das unbedingt zuverlässig funktioniert auch dort, wo es keinen Service gibt. Die ganzen Zusatzfunktionen von VCDS helfen mir nicht weiter, wobei ich in diesem Falle zugeben muß, daß es mir viel Arbeit erspart hätte, wenn die Software gleich die richtige Richtung angezeigt hätte.

Ich hatte die Pumpe ein bisschen Richtung spät gedreht und dann sprang er nicht mehr an. Daraus habe ich geschlossen, daß ich Richtung früh drehen muß, was aber nicht ging. Der Schluß war aber falsch. Ich muß jetzt alles zurückbauen und rausfinden, warum er nicht anspringt, wenn ich Richtung spät drehe.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2013, 2:50    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun ja, ich nutze meine Version schon seit über 10Jahren und ich brauch was, das unbedingt zuverlässig funktioniert auch dort, wo es keinen Service gibt. Die ganzen Zusatzfunktionen von VCDS helfen mir nicht weiter, wobei ich in diesem Falle zugeben muß, daß es mir viel Arbeit erspart hätte, wenn die Software gleich die richtige Richtung angezeigt hätte.

Aha. Recht weit her ist es aber mit der Zuverlässigkeit nicht, wenn es schon beim Prüfen des Förderbeginns hapert.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2013, 9:14    Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs Antworten mit Zitat

Hatte letztens an einem AGR das Problem dass der FB entweder zu früh oder zu spät war.
Der Pumpeninnenraumdruck lag (gemessen) bei 1 Bar im LL.

Ursache: Preßhülse vom Druckregelventil der VP37 herausgerutscht. Bei anscheinend unlösbaren FB- Problemen evt. ein Ansatz für die Fehlersuche.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Ende der TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM & kein Ende Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Das Ende der Diesel??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN-Motor am Ende? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.