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Wolfgang, syncro16 Gast
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27-11-2012, 20:16 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Hallo,
ich habe einen gebrauchten AFN Motor in meinen T3 Bus eingebaut. Der läuft auch seit vielen Jahren einwandfrei. Es gibt nur ein klitzekleines Problem:
Der Einspritzbeginn liegt elektronisch gemessen am Rand des Sollbereichs. Ich müßte die Pumpe mehr Richtung Motor kippen. Das geht aber nicht, weil die Langlöcher am Ende sind. Kippe ich die Pumpe mehr in die andere Richtung, springt der Motor nicht mehr an. Ich hatte auch 2x einen verstopften Dieselfilter, infolgedessen die Einspritzregelung nicht mehr korrekt funktionierte (Fehlereintrag). Daraus schließe ich mal, daß die ESP tatsächlich nicht in der Lage ist, den Einspritzbeginn sehr weit nach früh zu verstellen, ich sie also tatsächlich über die Langlöcher hinaus verdrehen müßte.
Vor 5tkm habe ich den Zahnriemen gewechselt und damals die Grundeinstellung mit Dorn und Lineal penibel geprüft, das war ok. Den Einspritzzeitpunkt konnte ich damals leider nicht prüfen, aber soweit ich mich erinnere, war der schon immer irgendwo am Rand des Sollbereichs. Offenbar hing auch die ESP immer schon am Rand ihres Einstellbereichs; der Vorbesitzer scheint dieses Problem also auch schon gehabt zu haben.
Beim T3 muß man ja eine neue OT Markierung anbringen. Das hab ich von einem Fachmann machen lassen, der das nicht das erste Mal tut.
Auf Anraten in IG16 Forum hab ich auch die 'Killerschraube' überprüft. Die saß aber bombenfest, ich mußte mich auf die 1m Verlängerung draufstellen. Der Stumpf sieht mE auch einwandfrei aus; da ist nix hin- und hergenaggelt.
[Eigene Bilder bitte Hochladen da sonst früher oder später weg!]
Das Rad an der ESP hab ich zwar noch nicht runtergezogen, aber unter die Mutter geschaut. Der Keil sieht einwandfrei aus. Irgendwelche Anzeichen, daß der abgeschert wäre, konnte ich nicht entdecken.
Was sollte ich noch tun? Eigentlich läuft ja alles, aber vielleicht ist da nochwas im Argen, oder soll ich das einfach ignorieren und das Rad der ESP einen Zahn weiterdrehen?
Servus
Wolfgang
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
RedR32 gefällt das. |
27-11-2012, 20:59 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Hallo
Wo mir da Bedenken kommen, ist bei der selbstgemachten OT-Markierung. Würde da mal den Injektor von Zylinder 1 rausmachen und den OT über den Kolben des 1. Zylinders ermitteln. Entweder Messuhrhalter aus einem alten Injektor basteln, oder irgendwas reinstecken, das die Bewegung anzeigt und nicht abbrechen und reinfallen kann.(Draht, Kabelbinder, Kabelrest, Nagel etc.)
- Höchsten Punkt suchen, weiter drehen bis der Kolben beginnt nach unten zu gehen. -> Merker am Schwung setzen (Reisnadel, Körner etc.)
- in Gegenrichtung zurückdrehen über den OT bis der Kolben wieder beginnt nach unten zu gehen. -> wieder Merker am Schwung setzen.
Der "selbstgemachte OT vom Fachmann" sollte jetzt ganz genau mittig, zwischen den beiden Merkern liegen, wenn nicht, hast Du den Fehler für die ungenaue Grundeinstellung gefunden.
Geht eigentlich relativ schnell, mit wenig Aufwand, zumindest kann man die Fehlerquelle OT-Markierung dann auszuschließen.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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28-11-2012, 11:24 Titel: Re: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben: |
Was sollte ich noch tun? Eigentlich läuft ja alles, aber vielleicht ist da nochwas im Argen, oder soll ich das einfach ignorieren und das Rad der ESP einen Zahn weiterdrehen?
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Richtig. Mach den Zahnriemen auf und versetzt die Pumpe um einen Zahn in Richtung Früh.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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28-11-2012, 14:58 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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hi
Würde mich persönlich interessieren, ob sich das ausgeht. Ich hatte das an meinem AEL mal probiert - der hat halt dein eigenen zweiten Riemen - aber es gibt zwischen einem Zahn und der Einstellmöglichkeit leider einen Bereich, den du so NICHT erreichst...
Bin gespannt.
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
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28-11-2012, 16:43 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Volvo und T4 haben doch genau dafür diese schönen Exenter-Spannrollen am Pumpen ZR .
Dein Volvo nicht?
Außerdem ist das Nockenwellenrad ja noch stufenlos verstellbar.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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28-11-2012, 16:56 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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cumminsracer hat folgendes geschrieben: | Volvo und T4 haben doch genau dafür diese schönen Exenter-Spannrollen am Pumpen ZR .
Dein Volvo nicht?
Außerdem ist das Nockenwellenrad ja noch stufenlos verstellbar. |
YES. So ist es im Prinzip, wenn aber das Stirnrad nicht aufgeht (klar, mangels richtigem Werkzeug) versucht man es mit einem Zacken des Zahnriemen. Gegenhalt hab ich nun - klar - so gesehen ist das Vergangenheit. Außerdem ist ein Zacken mehrere Grad (hab es mir mal irgendwo notiert...)
nun - hilft ja hier nicht wirklich !
Gruß
Achja - und wer macht die Spannrolle schon gerne auf.... dreimal war der Bolzen schon irgendwie schlecht eingeklebt oder repariert - HAMMER was da manche machen. Da hab ich ja nun mein Lösung mittels Bolzen M12 abgesetzt - DAS hält dann
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 28-11-2012, 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Wolfgang, syncro16 Gast
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01-01-2013, 19:23 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten, ich hatte es so versucht, wie Tagessuppe geschrieben hat, aber roorback hat Recht, man kann dann nicht auf den vorherigen Wert zurückstellen. Da ist eine Lücke.
Ich vermute aber mittlerweile, daß das für mich völlig unerheblich ist, da das Problem ganz woanders liegt.
Könnte mir jemand sagen, wenn bei der Grundeinstellung in Anzeigefeld 2 (Einspritzbeginn) der Wert zu hoch ist, ist dann der Einspritzbeginn zu früh oder zu spät? Leider findet man kaum Infos dazu, hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
steht es auch nicht. Ich meine aber inzwischen es zu wissen und wollte mal eine unabhängige Bestätigung.
Servus
Wolfgang
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-01-2013, 19:31 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Hallo,
der TDI-Timing-Checker in VCDS sagt, ob der Spritzbeginn früh oder spät ist.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Wolfgang, syncro16 Gast
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01-01-2013, 19:45 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Das ist auf dem Screenshot leider nicht zu sehen:
http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_screenshots.html
Ich habe eine ältere Version, die das nicht kann.
Servus
Wolfgang
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-01-2013, 21:10 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Habe leider keinen derartigen Motor mehr da, evtl. kann jemand anderes ein Bild posten.
Jedefalls steht im Hinweistext unten dann ob der Spritzbeginn perfekt, zu früh oder zu spät ist.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
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01-01-2013, 21:25 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Moin,
wie wär´s den mal mit einem voll funktionsfähigen VCDS anstelle der Grattler-Version? Eignet sich hervorragend für den T3 AFN und den Golf.
Kleine Werte = spät, große = früh.
Der Verstellbereich der Langlöcher ist imho schon größer als ein Zahn am ESP Rad, da wundere ich mich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Wolfgang, syncro16 Gast
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01-01-2013, 22:24 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Nun ja, ich nutze meine Version schon seit über 10Jahren und ich brauch was, das unbedingt zuverlässig funktioniert auch dort, wo es keinen Service gibt. Die ganzen Zusatzfunktionen von VCDS helfen mir nicht weiter, wobei ich in diesem Falle zugeben muß, daß es mir viel Arbeit erspart hätte, wenn die Software gleich die richtige Richtung angezeigt hätte.
Ich hatte die Pumpe ein bisschen Richtung spät gedreht und dann sprang er nicht mehr an. Daraus habe ich geschlossen, daß ich Richtung früh drehen muß, was aber nicht ging. Der Schluß war aber falsch. Ich muß jetzt alles zurückbauen und rausfinden, warum er nicht anspringt, wenn ich Richtung spät drehe.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
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02-01-2013, 2:50 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Zitat: | Nun ja, ich nutze meine Version schon seit über 10Jahren und ich brauch was, das unbedingt zuverlässig funktioniert auch dort, wo es keinen Service gibt. Die ganzen Zusatzfunktionen von VCDS helfen mir nicht weiter, wobei ich in diesem Falle zugeben muß, daß es mir viel Arbeit erspart hätte, wenn die Software gleich die richtige Richtung angezeigt hätte. |
Aha. Recht weit her ist es aber mit der Zuverlässigkeit nicht, wenn es schon beim Prüfen des Förderbeginns hapert.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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09-01-2013, 9:14 Titel: AFN ESP am Ende des Einstellbereichs |
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Hatte letztens an einem AGR das Problem dass der FB entweder zu früh oder zu spät war.
Der Pumpeninnenraumdruck lag (gemessen) bei 1 Bar im LL.
Ursache: Preßhülse vom Druckregelventil der VP37 herausgerutscht. Bei anscheinend unlösbaren FB- Problemen evt. ein Ansatz für die Fehlersuche.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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