VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2012, 10:28    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da ein relativ spezielles Problem, und zwar ist der Unterdruckschlauch zur VTG-Dose bei meinem TDI rissig bzw angescheuert.

Wäre alles kein Problem, habe sowohl den dünnen 3,5mm Gewebeschlauch als auch den 4,8mm Gewebeschlauch in dick, wie er zum AGR-Ventil geht, da.

Klugerweise ist bei dem Auto ja der gleiche Pneumatikwandler fürs AGR als auch fürs Ladedruckventil verwendet worden - und der hat einen 4,8mm dicken Steuerausgang.

Ab Werk ist beim N75 daher ein Schlauch verbaut, der zuerst ca. 5cm dick ist und dann in einen dünnen übergeht.

Da ich das Ganze gerne kostenneutral mit vorhandenem ersetzen möchte, wäre die Frage, ob jemand schon mal bei VW Steckadapter gesehen hat.

Also Unterdruckschlauchverbinder, die von 3,5mm auf 4,8mm hochverbinden können.


Alternativ überlege ich, ob ich einen 3,5mm-Verbinder kaufe und den Schlauch beidseitig aufstecke, ihn auf der 4,8mm-Seite mit etwas Dichtmasse einsetze und dann eine Schlauchschelle darum mache.


Hat jemand von Euch da eventuell eine Teilenummer griffbereit, also 3,5mm-Verbinder oder vlt. sogar eine Adapter-Teilenummer?


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2012, 11:08    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Moin Georg,

Ich glaube nicht, daß du da bei AuWeh fündig wirst - die wollen ihren Spezialschlauch für teuer Geld verkaufen.

Schau mal im Aquaristikbereich, vielleicht wirst du da fündig.

Gibt's sicher auch von anderen Händlern, Landefeld ist nur der erste, der mir einfällt, und der hiesige Eisenwarenladen kann die Teile von dem bestellen, wenn er nicht noch ne andere Quelle hat.

Rußige Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet am 18-11-2012, 11:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2012, 12:09    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Genial. GENAU das hab ich gesucht und nicht gefunden! Perfekt, ich danke dir.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich den Schlauch vom N75 runterkriege, ohne es zu schrotten - ist mir leider schon einmal passiert... da ist der Anschluss weggeknackt...

wobei ich diesmal glaube ich mit einem Skalpell den Schlauch aufschneide, das ist mir lieber, bevor ich 40€ fürs N75 drauflegen darf icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2012, 14:40    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja mal gespannt, ob ich den Schlauch vom N75 runterkriege, ohne es zu schrotten - ist mir leider schon einmal passiert... da ist der Anschluss weggeknackt...

wobei ich diesmal glaube ich mit einem Skalpell den Schlauch aufschneide, das ist mir lieber, bevor ich 40€ fürs N75 drauflegen darf icon_biggrin.gif
Jup . . . und dann gib auf den Stutzen etwas Silikon(!)fett, bevor der neue Schlauch aufgeschoben wird. Das Silikon verhindert / verzögert das Festbacken zwischen Schlauch und Stutzen, ohne Gummi und ähnliche Materialien anzulösen (wie es bei mineralischen Ölen & Fetten typisch ist).
So läßt sich die Verbindung auch nach Jahren noch relativ leicht abziehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2012, 15:47    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

guter Tipp, danke dir icon_smile.gif Habe den Schlauch jetzt erstmal provisorisch mit einem Schrumpfschlauch repariert, damit ich wenigstens morgen die 150km Arbeitsweg fahren kann, wird schon halten, bis Ersatz da ist.

Wie ist das eigentlich, wenn er wieder in den Notlauf geht, weil die Dose falsch steuert - wenn ich im Notlauf weiterfahre, mache ich normalerweise nichts kaputt, oder? Schutzfunktionen sollten genau dann ja greifen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7265
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-11-2012, 16:11    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Muss nicht immer gut sein! Beispiel: Gummidichtringe, die zur einfacheren Montage mit Silikonfett eingesetzt wurden, quellen reihenweise in Kaffeevollautomaten auf und werden undicht. Haltbarkeit z. B. bei durchaus noch aktuellen DeLonghi/AEG/Privileg etwa 3 Jahre. Die Dinger sind dann aus der Garantie raus und pissen in die Elektronik. Wird's frueh genug bemerkt reicht der Austausch der aufgequollenen Gummiringe gegen Silikongummiringe und die erneute Montage mit Silikonfett. Wird's zu spaet bemerkt so macht's "Bumm!" und die Steuerplatine geht kaputt. Fuer die meisten Besitzer duerfte das einen Totalschaden darstellen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2012, 18:36    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Mit einer oder zwei Lagen Schrumpfschlauch kriegst Du übrigens den dünneren Stutzen auch auf ein passendes Maß. icon_wink.gif
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-11-2012, 22:34    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Zitat:
Klugerweise ist bei dem Auto ja der gleiche Pneumatikwandler fürs AGR als auch fürs Ladedruckventil verwendet worden


Uhh da wär ich vorsichtig, die LD Druckwandler haben meist Zusatz A.
Die (Prüf)-Widerstände sind anders.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2012, 9:03    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Gummidichtringe, die zur einfacheren Montage mit Silikonfett eingesetzt wurden, quellen reihenweise in Kaffeevollautomaten auf und werden undicht.
Hm, das überrascht mich einigermaßen. Am Auto hatte ich jedenfalls mit Silikonfettspray bisher keine solchen Probleme, mit mineralischen Ölen & Fetten dagegen sehr wohl.
Auch die Gummikolbendichtungen meiner großen VTG- und AGR-Test-Arztspritzen quellen mit üblichen Schmiermitteln schnell bis zur Unbrauchbarkeit auf, mein Silikonfettspray von E-Coll vertragen sie schon jahrelang.

Kannst Du ausschließen, dass in dem Fett für die Kaffeemaschinen mineralische Komponenten enthalten sind?



RedR32 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Klugerweise ist bei dem Auto ja der gleiche Pneumatikwandler fürs AGR als auch fürs Ladedruckventil verwendet worden
Uhh da wär ich vorsichtig, die LD Druckwandler haben meist Zusatz A.
Die (Prüf)-Widerstände sind anders.
In der Praxis sind sie trotzdem (wenigstens manchmal) ohne Probleme tauschbar icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2012, 9:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7265
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-11-2012, 12:14    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Ich hatte Silikonfett aus dem Bereich "Gas-Wasser-Schei**e" genommen, das damit beworben wird, sogar lebensmittelvertraeglich zu sein. In den entsprechenden Foren liest man trotzdem haeufiger davon, dass Schlaeuche oder Gummidichtungen trotz angeblich tauglichem Silikonfett aufquellen. Zum Teil tun sie es selbst mit dem ab Werk als Montagehilfe verwendeten Zeug. Absicht?? icon_evil.gif Fuer die spaetere Wartung gibt es "bestaendige" Dichtgummis als Ersatzteile zu kaufen. In diesem Fall also besser gleich zu den Nachbauteilen greifen und keinesfalls "original" verbauen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2012, 18:35    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

So,

war heute einkaufen, passendes Schlauchstück gabs auch hier im Aquarienzubehör, der Tipp war echt gut. Werd das nachher mal zusammenbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7265
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-11-2012, 21:00    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Mit Aquariumzubehoer habe ich meine Warmwasserfrontscheibenwaschanlage gebaut. Ihr glaubt kaum, wie gut mit Kuehlwasser vorgeheiztes Scheibenwaschwasser die Scheibe putzt...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-11-2012, 22:49    Titel: N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Antworten mit Zitat

Tipp: wenn Schlauch schwer abzuziehen geht- mit Messer seitlich aufschneiden geht wunderbar beschädigungsfrei für den Verbinder raus.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch Maße Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch MSTG TDI AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.