VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA AUDI A4 Bj 06/2000 MKB: AJM (GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kaipi



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag08-04-2012, 13:21    Titel: GRA AUDI A4 Bj 06/2000 MKB: AJM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo und frohe Ostern,

vor zwei Wochen habe ich mir in meinen Audi A4 einen GRA einbauen lassen. Den Bausatz, Lenkstockhebel und vorkonfektionierten Kabelbaum, hatte ich mir aus dem Internet besorgt. (Original – Auditeile). Leider funktioniert der nicht so, wie er eigentlich sollte. Geschwindigkeit setzen klappt gut und er hält auch die Geschwindigkeit. Möchte ich die Geschwindigkeit jedoch über die Tasten verändern, dann steigt mir der GRA beim Beschleunigen zu ca. 80% aus. Auch die Wiederaufnahme funktioniert oft nicht. Beim Verzögern passiert dies nicht, allerdings hab ich hier öfters das Problem, dass die GRA nicht jeden Knopfdruck annimmt.
Jetzt wollte ich die Verkabelung bzw. die Schalterbefehle über den Messwertblock 6 über VAG-COM prüfen. Dies ist jedoch nicht möglich! Hier erscheint beim Aufrufen des Messwertblocks folgendes Bild – siehe AJM_Messwertblock 6.
Bei einem AFN –Motor habe ich das mit der identischen Software auch überprüft und da sieht der Messwertblock (Bild AFN Messwertblock 6) so aus wie ich es erwarte habe.
Kann es sein, das beim Audi die Schalterstellungen nur über den CAN-Bus abzufragen sind, oder gibt es da einen anderen Messwertblock.?
Wäre dankbar für Tipps

Viele Grüße und noch ein schönes Osterfest

Kai-Uwe



AJM _Meßwertblock 6.jpg
 Beschreibung:
 AJM - Meßwertblock 6
 Dateigröße:  253,4 KB
 Angeschaut:  2599 mal

AJM _Meßwertblock 6.jpg


AFN_Meßwertblock 6.jpg
 Beschreibung:
 AFN Meßwertblock 6
 Dateigröße:  249,09 KB
 Angeschaut:  2954 mal

AFN_Meßwertblock 6.jpg



Zuletzt bearbeitet am 16-12-2012, 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2012, 21:55    Titel: GRA AUDI A4 Bj 06/2000 MKB: AJM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Kai-Uwe,

kannst Du mal nachsehen, was im Messwertblock 22 des Motorsteuergeräts bei dir angezeigt wird? Mit etwas Glück gibt es bei Dir diesen Messwertblock, er zeigt die Schalter/Kontakte des GRA Hebels an.

Zitat:
022,0,Schaltzustände
022,1,GRA Abschalt-,status,0 = GRA deaktiviert / 1 = GRA aktiv (aus) / 9 = GRA aktiv (ein)
022,2,GRA Status,,siehe Labelfile
; 000000 - OFF
; 000011 - ON
; 000111 - SET
; 001011 - RES (Reset)
; 000001 - OFF (getastet)


Meist hat der GRA-Hebel einen Defekt wenn komisches Verhalten auftritt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-04-2012, 22:16    Titel: GRA AUDI A4 Bj 06/2000 MKB: AJM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Möchte ich die Geschwindigkeit jedoch über die Tasten verändern, dann steigt mir der GRA beim Beschleunigen zu ca. 80% aus

Das könnte vielleicht eine rutschende Kupplung auslösen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kaipi



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag09-04-2012, 20:00    Titel: GRA AUDI A4 Bj 06/2000 MKB: AJM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zwei,

danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Rainer, Dein Tipp mit dem Meßwertblock 22 war ein Volltreffer: Folgende Daten habe ich ausgelesen:

Meßwertblock 22 ; Feld 1; Feld 2

Schalter 2 auf "AUS",
eingerastet: 1,0; 000000

Schalter 2 auf "AUS",
vor dem Einrastpunkt: 1,0; 000001

Schalter 2 auf "EIN": 9,0; 000011

Schalter 2 auf "AUFN": 9,0; 001011

Schalter 1 gedrückt: 9,0; 000111

Bremse getreten: 2,0; 010011

Kupplung getreten: 9,0; 100011

Also, eigentlich genau so wie es sein sollte. Der GRA-Hebel müsste somit eigentlich in Ordnung sein.
Stellt sich jetzt die Frage warum er gerade beim Beschleunigen öfters mal aussteigt. Hoffe nicht, dass es eine rutschende Kupplung ist, zumal ich da bisher überhaupt keine Anzeichen für habe. Außerdem wird der Wagen fast ausschließlich auf Langstrecken gefahren und starkes Anfahren mit rutschender Kupplung vermeide ich grundsätzlich.
Werde morgen alle Schaltzustände beim Fahren noch mal ausprobieren und das Ergebnis ins Forum stellen.

Viele Grüsse

Kai-Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kaipi



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag16-12-2012, 19:17    Titel: GRA AUDI A4 Bj 06/2000 MKB: AJM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, hallo Zusammen,

zum Abschluß des Themas möchte noch kurz die Lösung
des Problems bekannt geben.
Wie Rainer schon richtig vermutete war es der Hebel, dieser hatte einen Wackelkontakt, bzw. war, obwohl neu, schon ausgeschlagen!
Nach Austausch des GRA-Hebels funktionierte die GRA einwandfrei!

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung.

Kai-Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2012, 19:46    Titel: GRA AUDI A4 Bj 06/2000 MKB: AJM (GELÖST) Antworten mit Zitat

Das ging aber schnell und Danke für´s Feedback
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Durchzugsrechner / Leistungstest 2000 - 4000 rpm Fachartikel
Keine neuen Beiträge AUDI ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rückrufaktion VW/AUDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei AUDI A4 8E Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUDI q5 2014 8 AHK Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.