VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mehr Drehmoment im Drehzahlkeler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 10:24    Titel: mehr Drehmoment im Drehzahlkeler Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich dem STG vorgaukel das bei zB.1300U/min eine Ladedruck von 1bar ansteht dann bekommt der Motor ja mehr Sprit und dadurch auch mehr Drehmoment. Den Druck kan mann ja aus einem Speicher (den mann vorher vom Ladedruck gespeist hat) entnehmen.
Was haltet Ihr davon??
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 11:22    Titel: Re: mehr Drehmoment im Drehzahlkeler Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich dem STG vorgaukel das bei zB.1300U/min eine Ladedruck von 1bar ansteht dann bekommt der Motor ja mehr Sprit und dadurch auch mehr Drehmoment. Den Druck kan mann ja aus einem Speicher (den mann vorher vom Ladedruck gespeist hat) entnehmen.
Was haltet Ihr davon??

Hallo,
hast Du mal durchgerechnet, wieviel Luft der Motor pro Minute durchsetzt?
Man müßte vermutlich ein Güllefass icon_lol.gif hinter das Auto hängen und als Druckspeicher benutzen um die benötigten Mengen zu liefern...
Da bringt es wohl mehr, die Einspritzmenge einfach dichter an die Rußgrenze heranzuregeln.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, eine elektrisch angetriebene Turbine (Staubsauger im Schubbetrieb) icon_eek.gif im unteren Drehzahlbereich zu benutzen, um den Ladedruck zu erhöhen.
Gruß

Eike
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 14:31    Titel: nur dem Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich meinte nur den Steuergerät einen erhöchten Druck täuschen, nicht den ganzen Motor mit Druck beaufschlagen.
An dem Druckanschluß am STG
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-04-2003, 18:46    Titel: mehr Drehmoment im Drehzahlkeler Antworten mit Zitat

Hei!

Du willst also aufgrund vorgegaukelter höherer Luftmenge die Einspritzmenge erhöhen. Den gleichen Effekt erreichst Du, wenn Du aus irgendeinem anderen Grund die Einspritzmenge erhöhst.
Genau das erreichst Du mit Chiptuning, Powerbox, 10 cent Tuning oder anderer vergleichbarer Maßnahmen, man erhöht nämlich die Einspritzmenge!!!
Du siehst, man macht immer das gleiche. Man fährt mit diesen Maßnahmen die Einspritzmenge näher an die Rußgrenze heran. Und das 10 cent Tuning funzt doch ganz gut, oder?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 18:51    Titel: Hmm.. Antworten mit Zitat

Aber für PD wäre ein anderes 10cent Tuning ganz nett icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag16-04-2003, 19:53    Titel: mehr Drehmoment im Drehzahlkeler Antworten mit Zitat

Das geht so leider nicht. Die Elektronik würde versuchen, den Ladedruck wieder runterzunehmen, da der Fahrerwunsch bestimmt, wieviel Saft eingespritzt wird. Der Ladedruck ist nur dann relevant, wenn er zu gering ist.
Hier wurden schon mehrfach Ideen gepostet und Versuche über gefälschte Sensorenwerte wie z. B. die Kraftstofftemperatur durchgeführt. Bis jetzt ist glaube ich noch keine PD Alternative zum 10 cent-uning hier veröffentlicht.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmoment Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment AJM 6-G Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Drehmoment-Quatsch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment Druckentlastungsventile Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.