VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage an die Polo 6R-Fahrer mit dem CAY.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2013, 13:49    Titel: Frage an die Polo 6R-Fahrer mit dem CAY. Antworten mit Zitat

Mojn

Meiner Empfindung nach ist der Motor beim Polo 6R mit dem 1,6tdi beeindruckend gut gegen Brummen und Dröhnen gedämpft. Man kann mit Last ab 1.000Umdr/m moderat beschleunigen, ohne dass er dröhnt oder brummt (kein Vergleich zu meinem vorherigen ATD wo man über 1.500-1.600Umdr raus musste, bevor das erträglich war).

Jedoch muss ich feststellen, dass diese Gabe zumindest bei Meinem stark temperaturabhängig ist. Soll heissen, bei Aussentemperaturen unter 5-10Grad dröhnt er bei der beschriebenen Beschleunigungsaktion dann doch recht ausgiebig (wird etwas besser mit warmem Motor). VW hat ja schöne neue zweistufige Hydrolager für diesen Motor entwickelt, welche allerdings nicht temperaturempfindlich sein sollten (da mit Glykol gefüllt).
Ist das Verhalten normal, oder kann ich damit rechnen, dass mein ZMS jetzt schon einen weg hat (60.000km)?

/Jan


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2013, 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2013, 14:39    Titel: Frage an die Polo 6R-Fahrer mit dem CAY. Antworten mit Zitat

Echt? Wieder Hydrolager?

Da muss ich gleich mal gucken.

Ich war auf den 400 km mit dem CAYC im G+ von WOB her nur ständig über die Schlappheit begeistert.
Dass 105 PS im Vergleich zu 105 PS (BLS, 1,9 TDI DPF) so lahm sein koennen ... Wahnsinn.

Aber ja, Dröhnen war wenig ... ich dachte, es liegt daran, dass er eh keine Kraft abgibt, die man zum Dröhnen braucht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2013, 10:39    Titel: Frage an die Polo 6R-Fahrer mit dem CAY. Antworten mit Zitat

Jep, ist beschrieben im SSP442, Seite 20; (Zitat:"Um einen Kompromiss für alle Aufgaben zu finden, werden hydraulisch befüllte Motorlager, so genannte
Hydrolager, verbaut.")

Für den Polo ist ein CAYB (230Nm) aber gut passend. Da wirkt er allerdings auch schwächer als ein ATD (mit 240Nm), welches aber primär an der langen Übersetzung und damit langen Spreizung des 5-Ganggetriebes liegt. Dafür braucht der CAYB aber meiner Erfahrung nach auch beeindruckende 8-10% weniger Diesel als der ATD und das trotz DPF.

Aber Dröhnen kann der CAY leider wie beschrieben ja anscheinend auch, zumindest meiner icon_sad.gif

(Übrigens ist es die Gangwahlanzeige die möchte, dass man bei knapp 1050U/min (50km/h) in den vierten geht und nicht mein Drang zum Fahren ohne das Gaspedal zu berühren.)

/Jan


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2013, 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2013, 11:43    Titel: Frage an die Polo 6R-Fahrer mit dem CAY. Antworten mit Zitat

Und Seite 21 sagt, dass die Auslaufen und dann nimmer richtig arbeiten können.

Ist eines deiner Lager ggf leergelaufen ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2013, 20:29    Titel: Frage an die Polo 6R-Fahrer mit dem CAY. Antworten mit Zitat

Hm hast recht, sollte ich in der Tat mal überprüfen. Da muss ich erstmal auf wärmeres Wetter warten, da die Lager ziemlich verbaut sind (vor allem Getriebeseite) und ich leider Draussenschrauber bin.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage an Audi A4 8E Fahrer mit Bi-Xenon, zur Ausleuchtung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge An AEL Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AN K&N LF - Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDCI Fahrer Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.