Autor |
Nachricht |
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
08-03-2013, 19:43 Titel: Funktionsfrage Einspritzpumpe am Traktor |
|
|
Hallo!
Schon seit Jahren quält mich die Frage, wie die Einspritzpumpe meines Traktor's funktioniert.
Ich habe dazu mal ein Bild erstellt.
In Bildmitte ist ja die kleine Vorförderpumpe zu sehen.
Man kann da den Knopf herausschrauben, und dann mit der Hand den Diesel pumpen, z.B. wenn man neue Filter einbaut, um die Kraftstoffanlage zu entlüften.
Frage ist jetzt, weil die an das Einspritzpumpengehäuse angeflanscht ist:
Ist da neben der Handpumpe noch eine von der Einspritzpumpe mechanisch angetriebene Kraftstoffpumpe drin, die, wenn der Motor läuft, die Kraftstoffversorgung für die "richtige Einspritzpumpe" gewährleistet,
oder ist das eine reine Handpumpe, die blos zufällig dort angebracht ist?
Ich hab kein Problem damit, der Traktor läuft.
Ich will das blos mal wissen,
weil die Handpumpe ziemlich verschlissen ist,
und ich da irgendwann mal ev. was reparieren muss.
Beschreibung: |
Einspritzpumpe Ursus KSH 1968 |
|
Dateigröße: |
53,55 KB |
Angeschaut: |
7394 mal |
|
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
08-03-2013, 20:48 Titel: Funktionsfrage Einspritzpumpe am Traktor |
|
|
Hallo
Ist das ein Zetor? 3,4Ltr. 63PS ?
Die Nockenwelle der Einspritzpumpe hat zwischen 2. und 3. Einspritznocken einen Exzenternocken, ähnlich dem Prinzip der Unterdruckpumpe am 5-Zylinder Diesel von VW/Audi.
Dieser Nocken betätigt eine Kolbenpumpe, um einen Vorförderdruck von 1,0 bar zu erzeugen, somit wird ein blasenfreies und ausreichendes Befüllen der einzelnen Einspritz-Elemente gewährleistet. Unter den Hohlschrauben der beiden Schlauchanschlüsse befinden sich die Rückschlagventile. Über diese Rückschlagventile arbeitet auch die Handpumpe, welche zum entlüften nach dem Filterwechsel, oder einem leergefahrenem Tank dient.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
08-03-2013, 22:34 Titel: Funktionsfrage Einspritzpumpe am Traktor |
|
|
Hi!
Ja, das ist zumindest ein Zetor-Motor.
Traktor-Bagger Ursus KSH 45
Motortyp : S-4001
Hubraum : 3120 cm³
Leistung: 42 PS
Wird dann so sein, wie Du schreibst,
mit mech. angetriebener Vorförderpumpe.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-03-2013, 22:49 Titel: Funktionsfrage Einspritzpumpe am Traktor |
|
|
Ja, reine Hand Förderpumpe und zufällig dort
Eigentlich halten die auch ewig/immer außer du nutzt die wirklich jeden Tag.
Wenn mich nicht alles täuscht hätte ich aber so ein Teil noch da, ist sogar mit grob Filter
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
09-03-2013, 19:59 Titel: Funktionsfrage Einspritzpumpe am Traktor |
|
|
Hi!
Du kannst mal nachsehen, ob Du noch so eine Pumpe hast, das wäre nicht schlecht.
Am wichtigsten wäre mir aber der Vorfilter,
den hab ich nämlich in der Not abgebaut, weil der Luft gezogen hat.
Ich hab mal ein Bild dazu.
Mit 14 mm Hohlschraubenanschluss.
Das wichtigste wäre das Glas, und der verhunzte kleine Filtereinsatz.
Oder eben komplett.
Dann hab ich das mit dem Kraftstoff bisschen besser unter Kontrolle,
und nicht wieder so eine Katastrophe wie kürzlich.
Beschreibung: |
Vorfilter,
Schauglas und Sieb defekt |
|
Dateigröße: |
57,33 KB |
Angeschaut: |
3774 mal |
|
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
19-03-2013, 14:23 Titel: Funktionsfrage Einspritzpumpe am Traktor |
|
|
Hallo Steffen,
Ich wuerde meinen dass es sich bei deiner Einspritzpumpe um eine Friedmann und Maier Einspritzpumpe handelt.
Wurde in Oesterreich in Hallein hergestellt.
Dieses Pendant wurde auch in den Steyr Traktoren Typ T288 und T290 eingestetzt.
Moeglich dass es sich bei diesem Ursus Made in Poland um einen Lizenzbau dieses Motors handelt.
Diese Einspritzpumpen sind eigentlich unverwuestlich.
Ich habe einen T288 der 10 Jahre im Freien stand und wo dieses Sieb auch voller Wasser war. Wasser raus und der Motor lief auf anhieb.
Diese Pumpen haben eine Oelfuellung die man am besten zu 50% mit Diesel strecken sollte.
Schau mal ob da ueberhaupt noch was drinnen ist.
Ersatzteile bekommt man in Oesterreich in jedem Lagerhaus.
Die Pumpen selbst findet man oft auf egay.at um c.a. 50,-
Manchmal sogar neu.
Achso und zu deiner eigentlichen Frage: Ja, das ist eine kombinierte Stoessel/Handpumpe.
Dazu die Produktbeschreibung aus der F&M Beschreibung:
Die Kraftstoffoerderpumpe ist direkt an die Einspritzpumpe angeflanscht und wird durch einen besonders vorgesehenen Nocken der Nockenwelle angetrieben.
Die Foerderpumpe ist eine liegend angeordnete Kolbenpumpe mit Saug- und Druckventil. Der eigentliche Foerderhub erfolgt durch den Druck der Feder. Wird der Druck auf den Kolben infolge Druckstauung in der Leitung groesser als der Federdruck, bewegt sich der Kolben nicht mehr und die Foerderung setzt aus. Die Foerderpumpe pumpt den Kraftstoff mit einem Ueberdruck von 1,5 atue durch das Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe. An der Kraftstoffpumpe ist eine Handpumpe angebaut, mit welcher man die Kraftstoffleitungen und das Filter beim Entlueften mit Kraftstoff vollpumpen kann. Der Knopf der Handpumpe laesst sich durch Verschrauben mit dem Handpumpenzylinder feststellen. Bevor der angesaugte Kraftstoff in die Foerderpumpe gelangt, muss er den Vorreiniger passieren. Hier wird der Kraftstoff einer ersten Vorreinigung unterzogen, um das einwandfreie Funktionieren der Foerderpumpe nicht durch Verunreinigungen zu stoeren.
Zuletzt bearbeitet am 19-03-2013, 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|