VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dauerbaustelle Passat 3B 81kW - Ölverlust am Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2013, 14:58    Titel: Dauerbaustelle Passat 3B 81kW - Ölverlust am Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile verlässt mich bald die Geduld. Nach zwei großen Reparaturen (einmal das komplette Fahrwerk und dann Zahnriemen + Zubehör) will der Wagen einfach nicht aufhören, Probleme zu bereiten icon_sad.gif
Vor der Zahnriemenreparatur verlor der Wagen Motoröl, Servoflüssigkeit und Kühlmittel. Das konnte ich nun zumindest auf einen leichten Motorölverlust eingrenzen *g*.

Am Motor getauscht wurden (mit Relevanz bezogen auf Ölverlust):

- Ventildeckeldichtung
- KGE Entlüftung
- Ölwannendichtung
- Dichtung am Deckel (wo sich der Kurbelwellendichtring befindet)
- Nockenwellendichtring
- Kurbelwellendichtring
- Diverse Schlauchbinder (Schläuche beim Turbolader)

Nach gründlicher Motorwäsche von unten und oben lässt sich nach längerer Fahrt erkennen, wie sich Motoröl im Bereich des Klimakompressors sammelt und runtertropft. Durch den Fahrtwind wurde das Öl auch teilweise auf die Ölwanne geschleudert...

Nach erneuter Wäsche ließ ich die Kiste fast eine halbe Stunde am Stand laufen, um den Fahrtwind zu umgehen - Fehlanzeige, alles trocken! Wohl zu wenig Öldruck im Leerlauf...

Mit einiger Sicherheit lässt sich allerdings ausschließen, dass es die Ventildeckel- oder Ölwannendichtung ist. Im Bereich des Kurbelwellendichtringes ist es auch trocken. Der Turbolader samt Schläuche und Ölleitungen ist sauber. Ich bin echt Ratlos icon_sad.gif

Entweder macht der neue Nockenwellendichtring schon Probleme (Zahnriemenantrieb trocken) oder es kommt bei der Zylinderkopfdichtung raus (falls das überhaupt möglich ist). Ev. wäre ein Riss am Kopf auch möglich (?)

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Manuel
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-06-2013, 15:17    Titel: Dauerbaustelle Passat 3B 81kW - Ölverlust am Motor Antworten mit Zitat

Hier hilft nur fahren bis wieder Öl austritt, ich denke, dass nicht der fehlende Öldruck sondern die zu niedrige Öltemperatur und die zu kurze Zeit dafür sorgen, dass noch nix zu sehen ist.

Wurden die 6 kleinen Dichtungen der VDD auch ersetzt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Durchzugszeiten beim A3 mit 81kW AHF-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 AFB-Motor Ölverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.