Hallo zusammen,
mittlerweile verlässt mich bald die Geduld. Nach zwei großen Reparaturen (einmal das komplette Fahrwerk und dann Zahnriemen + Zubehör) will der Wagen einfach nicht aufhören, Probleme zu bereiten
Vor der Zahnriemenreparatur verlor der Wagen Motoröl, Servoflüssigkeit und Kühlmittel. Das konnte ich nun zumindest auf einen leichten Motorölverlust eingrenzen *g*.
Am Motor getauscht wurden (mit Relevanz bezogen auf Ölverlust):
- Ventildeckeldichtung
- KGE Entlüftung
- Ölwannendichtung
- Dichtung am Deckel (wo sich der Kurbelwellendichtring befindet)
- Nockenwellendichtring
- Kurbelwellendichtring
- Diverse Schlauchbinder (Schläuche beim Turbolader)
Nach gründlicher Motorwäsche von unten und oben lässt sich nach längerer Fahrt erkennen, wie sich Motoröl im Bereich des Klimakompressors sammelt und runtertropft. Durch den Fahrtwind wurde das Öl auch teilweise auf die Ölwanne geschleudert...
Nach erneuter Wäsche ließ ich die Kiste fast eine halbe Stunde am Stand laufen, um den Fahrtwind zu umgehen - Fehlanzeige, alles trocken! Wohl zu wenig Öldruck im Leerlauf...
Mit einiger Sicherheit lässt sich allerdings ausschließen, dass es die Ventildeckel- oder Ölwannendichtung ist. Im Bereich des Kurbelwellendichtringes ist es auch trocken. Der Turbolader samt Schläuche und Ölleitungen ist sauber. Ich bin echt Ratlos
Entweder macht der neue Nockenwellendichtring schon Probleme (Zahnriemenantrieb trocken) oder es kommt bei der Zylinderkopfdichtung raus (falls das überhaupt möglich ist). Ev. wäre ein Riss am Kopf auch möglich (?)
Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Manuel