VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Turbolader KKK am AEl | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2013, 12:04    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Meiner Ansicht nach ist im Fachartikel ein Fehler. Druck auf die Dose am Wastegate öffnet nicht das Wastegate, sondern sollte es zu halten, d.h. es bewegt sich im Normalzustand nicht, wenn man Druck darauf gibt. Kannst Du das Prüfen?
Edit: Möglicherweise gibt es zwischen 1Z/AHU und AAT/AEL hier Unterschiede, der FA ist für AAT/AEL definitiv falsch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2013, 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 12:19    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Ah ok, so verstehe auch ich es. Mir war nicht klar, dass es alleine öffnet.
Werde ich überprüfen.

Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, ich hatte schon des öfteren eine defekte Ölfalle - wenn also der Druck von der Ladedruckseite fehlt merkt man das zwar, aber nicht SO deutlich.

Ich teste das gleich.

Insgesamt bin ich aber mit meinen Überlegungen soweit, dass ich meine, wenn der Ladedruck fehlen würde müsste er doch stark rußen. Das tut er nicht. Vielmehr ist es so, dass er auch sehr wenig braucht - also uu. einfach nur zu wenig einspritzt - die Pumpe ist der nächste Kandidat...

THX
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2013, 13:05    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Laut SSP153 vom Industriemotor ist es so, daß bei stromlosem N75 (Stecker ab) auf der Wastegatedose Atmosphärendruck anliegt. Leider steht da nicht dabei, ob dann der Ladedruck beim Fahren zu hoch wird oder unterhalb 0,6 bar verharrt.

Kannst Du bitte Feedback geben, ob Dein Wastegate bei Druck auf die Dose auf oder zu geht und wie der Ruhezustand ist? Also ob ohne Druck das Wastegate im Lader zu oder offen ist?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2013, 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 13:28    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

HALLO

das kann ich dann gerne testen. Interessiert mich ja auch.

Zum Fehler - ich bin eben ohne Auspuff gefahren und das Ding zieht ordentlich an. Ich gehe nun mal den Auspuff tauschen - ich denke, das war es...

Melde mich später!

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2013, 13:29    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Bitte die Ladedruck-Testfahrt mit abgestecktem Schlauch auf der Wastegatedose nicht vergessen!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 13:49    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

mach ich auf jeden Fall, hab ja dann gleich drei Funktionierende, hoff ich icon_wink.gif

Bin aber nicht sicher, ob es heute noch ausgeht.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 20:01    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Sehr interessant. Bin also ohne Auspuff gefahren, da fuhr er. Ich voller Elan heim, den Auspuff wieder angeschraubt um in die Werkstatt auf die Bühne zu fahren - KAT und Auspuff in den Kofferraum und... was soll ich sagen, es geht nun auch mit DEM Auspuff einwandfrei.
Hab es also nun gelassen mit dem Tausch - dafür TÜV und Achsvermessung auch noch gemacht - einwandfrei. Danke für die Info.

Eine Testfahrt hab ich nun gemacht - es ist nun so - das Wastegate öffnet sich von alleine bei ~0,6 Bar - wenn ich also den Stecker abziehe bleibt der Ladedruck bei 0,6Bar - ist aber stabil. Ich hatte den massiven Einbruch bei 3000 - der ist mit geöffnetem Wastegate nicht der Fall.
Demnach braucht man DRUCK, um das Wastegate zuzudrücken - der Druck wird über die goldene Dose am LMM geregelt. Der druck kommt von der Leitung vorne aus der Ladeluftstrecke, wo die Ölfalle dazwischen hängt - ist die Ölfalle kaputt oder geplatzt dann bekommt das Wastegate zu wenig gegendruck und ist offen.

Ich hab auch eine Testfahrt gemacht und das mal dokumentiert - siehe Anhang.


Danke euch für die Hilfe - wieder mal ein bisschen Schlauer !



turbotest.png
 Beschreibung:
 Frage zu Turbolader KKK am AEl
 Dateigröße:  23,94 KB
 Angeschaut:  1635 mal

turbotest.png

volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2013, 20:21    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Zitat:
.. was soll ich sagen, es geht nun auch mit DEM Auspuff einwandfrei.


Selbstheilung - oder im Kat was lose, welches jetzt zufällig nicht quer sitzt? Abwarten icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 20:23    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Als wenn irgendwo was gesteckt ist - nach einmal "freiblasen" ging es dann.

Jaja, wenn das wieder kommt dann tausche ich den KAT. Der Gebrauchte wird ja nicht schlechter. Bzw. muss ich mal schauen, und mir da ggfls. ganz was anderes damit überlegen - das dürfte am besten funktionieren...
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2013, 8:46    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback! Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen sowie der Beschreibung der Wastegate-Ladedruckregelung beim VW Industriemotor.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Aussehen neuer Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader im A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV Turbolader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.