VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Turbolader KKK am AEl

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2013, 9:52    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab aktuell mit einem AEL im Volvo ein Problem - keine Leistung.
Bei ~2000rpm spürt man kurz, dass etwas Luft komprimiert wird - bei 3000rpm ist dann aber komplett aus, keine Leistung mehr. Der Ladedruck geht über 0,4 bar nicht hinaus (lt. Messung) - es wird aber 1bar angefordert.
Demnach gehe ich von einem Problem im/um/am Turbo aus. Ich hab im Tauschverfahren alles rund um den Turbo getauscht - von einem in das ander Fahrzeug viceversa - alle Ventile/Sensoren und auch die Schläuche - änderte nichts.
LMM ist getauscht, genauso wie die Pumpeneinstellung gemacht - davor noch die Nocke ausgemittelt (dachte daran, dass der Zahnriemen evtl. nicht korrekt montiert wurde - wenn man die ganzen wilden Markierungen an so einem Motor sieht..).

Fakt ist, vor 150000km ist der Motor beim Volvofreundlichen getauscht worden. Seit damals ist das Ding träge, sagte mir die eheml. Besitzerin. Ich tippe im Vergleich auf ~80ps.

Meine Vermutung war dann, dass das Wastegate irgendwie hängt - hier ist es so, dass ich die Funktion nicht kenne. Bei den Turbos an den Benzinern z.B. sieht man direkt eine Klappe, die öffnet. Am Lader des alten TDI sieht man ein "Loch" - und die Leitung. Kann mir das bitte jemand erklären, wie das da funktioniert ?

Das Ventil selbst arbeitet aber, sofern man das akustisch beurteilen kann (öffnet wenn ich am Schlauch sauge).

Auch die Ansaugbrücke hab ich gestern abgemacht - AGR ist aktiv - es war aber zu Verwunderung recht sauber.

Eine meiner Vermutungen ist, dass der Turbo beim Motorschaden damals einen abbekommen hat - das aber nicht gesehen/gefunden wurde. Wobei, die Welle lässt sich ganz normal drehen (ansaugseitig).

Es ist auch so, dass man den Turbo überhaupt nicht hört - man hört ja sonst sogar einen neuen ein wenig. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Ladeluftstrecke nicht kaputt ist - die Schläuche sind ok - wenn aber z.B. der Kühler platzt müsste man das sehen (ÖL) und auch hören - oder ?

Evtl. hat jemand noch einen Tipp - vor allem im Bezug auf die Funktion des Wastegate. Einen Tauschturbo hab ich bereits auf der Werkbank, der kommt heute rein. Dann bin ich evtl. etwas schlauer und kann ggfls. die Sache schon auflösen.

Danke
gruß



IMG_2848.JPG
 Beschreibung:
 T20
 Dateigröße:  71,36 KB
 Angeschaut:  2289 mal

IMG_2848.JPG


IMG_2851.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader AEL Motor
 Dateigröße:  91,77 KB
 Angeschaut:  3777 mal

IMG_2851.JPG

volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-07-2013, 11:14    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2013, 11:23    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101


DANKESCHÖN !
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2013, 21:39    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Hej

hab heute den Turbo getauscht. Nun verstehe ich auch die Funktion. Leider hat der Tausch erstmal gar nichts gebracht. Hab jetzt echt alles durch - es bleibt nur mehr die ESP bzw. die Düsen - wenn ich nun mit Chiptuning fahre dann bewegt er sich minimal, ich höre den Turbo - bei 3000rpm ist dann aber AUS.
Da geht nichts mehr weiter.
Er wird dann aber auch schön ruhig, sodass ich schon anfangs vermutete, dass die Pumpe falsch läuft. Die Einstellung ist aber korrekt.
Kann es sein, dass etwas der Spritzversteller nicht richtig arbeitet oder irgendwas an der Pumpe ?
Ich glaube eher nicht, dass die Pumpe oder die Düsen dafür verantwortlich sind - ich hab aber sonst schon fast alles getauscht.
Zwischen Luftmengenmesser und Turbo ist ein Sensor - PTC irgendetwas sagt die Ersatzteilnummer - der war nicht angesteckt. Hab den Stecker gefunden, der war auch komplett vergammelt - also schon lange "vergessen" anzustecken. Erst dachte ich, jetzt hab ich den Fehler gefunden - es hat aber nichts verändert icon_sad.gif

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

BTW - könnte es sein, dass am Block was nicht passt ? Sollte ich z.B. einen Kompressionstest in Erwägung ziehen ? Wobei das alles irgendwie nicht zusammenpassen würde, also das der Turbo einfach nicht in die Gänge kommt - oder was meint ihr ?

DANKE

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2013, 21:52    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte ich z.B. einen Kompressionstest in Erwägung ziehen ?


Nö - wozu? Solange er anspringt, hat er auch Kompression.

Meßwerte vom Ladedruck, AGR, Luftmasse ect. ermitteln wären von Vorteil.
Was steht denn im Fehlerspeicher?

Die Atemwege (Ansaug - Auspufftrakt) sind frei? Nockenwelle OK?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2013, 22:44    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Hallo

danke.

Ladedruck wird 1 Bar angefordert - er liefert aber nur 0,4.

Ansaugtrakt und Krümmer ist frei, LMM getauscht (hab mehrere baugleiche Fahrzeuge, hab fast alles schon viceversa getauscht mit Gegenprobe).

Auspuff als solches bleibt aber noch - schläft eine Maus im Auspuff oder ist der Kat zu.. ?

Düsen hab ich auch noch liegen, die werde ich morgen tauschen. Wie auch den Kabelbaum am Motor - uu. ist es doch was an der Verkabelung.

Im Anhang eine Testmessung.

DANKE

gruß



turbo.png
 Beschreibung:
 Ladedruck AEL Motor
 Dateigröße:  71,08 KB
 Angeschaut:  1950 mal

turbo.png

volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-07-2013, 23:28    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Wäre der Auspuff verstopft würde meiner Meinung nach der Ladedruck erst "normal" sein und bei höhren Drehzahlen einbrechen. Den Kat denn noch genauer zu Begutachten wäre vllt von Vorteil
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2013, 6:23    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:
Ladedruck wird 1 Bar angefordert - er liefert aber nur 0,4.

Ansaugtrakt und Krümmer ist frei, LMM getauscht (hab mehrere baugleiche Fahrzeuge, hab fast alles schon viceversa getauscht mit Gegenprobe).
1. Was passiert denn, wenn Du den Steuerschlauch an der Laderdose abziehst? Dann sollte das Wastegate geschlossen sein und der Ladedruck nicht begrenzt werden. Wenn dann immer noch zu wenig LD aufgebaut wird, kann es bei intaktem Lader und ohne Abgaslecks vor der Turbine nur an fehlendem Antrieb (Abgasdurchsatz) liegen.

2 Hast du deutliche Abweichungen zwischen (hoher) Durchschnittsverbrauchsanzeige und (niedrigerem) Nachtankverbrauch? Dann sitzt irgendwo ein Flaschenhals zwischen Elektronik und Einspritzhardware.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 7:03    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Hallo

danke für die Tipps. Wenn ich den Schlauch abziehe (er war im Ursprung sowieso gebrochen und dürfte nicht mehr funktioniert haben) - dann ist die Sache nicht viel anders. Ich denke, wenn ich den abziehe dürfte er ja noch mehr als 1bar bringen - uu. sogar zu viel... also sowieso mit Vorsicht - es hilft aber nichts.

Über den Verbrauch kann ich soweit nicht viel sagen - es ist nur so, dass der BC sehr wenig anzeigt, fahre meine Arbeitsstrecke mit 4.0l - normal wäre was um die 6l. Das bedeutet aber für mich nicht viel - das kann in der ESP ja auch verstellt sein.

Momentan ist es so, bis ~3000 Umdrehungen fährt er recht ok, mit dem anderen Steuergerät mit Chiptuning - ab da ist aus. Mir kommt auch vor, dass er immer besser geht...

Das mit dem Auspuff muss ich mir ansehen - hab schon überlegt, wie ich das checken könnte - fällt mir aber nichts ein. Evtl. mal den Turbo komplett offen lassen, geht das ? Und mal kurz fahren ?

Hab aber KAT und Auspuff hier, könnte ich tauschen. Hab im Prinzip ja alles hier, fahre noch zwei dieser Autos und hab einige zerlegt auf "Lager" - so macht es die Sache zwar "günstig" - aber nicht einfacher icon_sad.gif Hab also um und am Turbo schon so ziemlich alles getauscht.

Was ich mir noch überlegt hab - einen präparierten LMM reinhängen, die Klappe auf offen blockieren - dann müsste er theoretisch von der Software her IMMER volle Füllmenge freigeben - müsste extrem rußen - aber gut gehen, oder ?

Sonst bleibt noch:

* Düsen (das ist schnell gemacht, kommt als nächstes)
* ESP
* Kabelbaum

Danke euch für die super Hilfe.

PS: eine Frage noch - wenn der Ladeluftkühler geplatzt wäre, dann müsste man das hören - der Turbo müsste ja trotzdem hochdrehen - und, ich meine es müsste Ölsiffig sein - also das würde man merken - oder ? Der LLK ist ja im Paket da mittig eingeschraubt, den sieht man nicht wirklich...
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2013, 7:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2013, 8:43    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Auspuff muss ich mir ansehen - hab schon überlegt, wie ich das checken könnte - fällt mir aber nichts ein. Evtl. mal den Turbo komplett offen lassen, geht das ? Und mal kurz fahren ?
Solange die Abgase nicht direkt auf hitzeempfindliche Teile strömen, kannst Du mal kurz probieren, ob er so besser antritt.


Zitat:
Was ich mir noch überlegt hab - einen präparierten LMM reinhängen, die Klappe auf offen blockieren - dann müsste er theoretisch von der Software her IMMER volle Füllmenge freigeben - müsste extrem rußen - aber gut gehen, oder ?
Wenn der LMM die Ursache ist: ja.


Zitat:
wenn der Ladeluftkühler geplatzt wäre, dann müsste man das hören - der Turbo müsste ja trotzdem hochdrehen - und, ich meine es müsste Ölsiffig sein - also das würde man merken - oder ? Der LLK ist ja im Paket da mittig eingeschraubt, den sieht man nicht wirklich...
Vor allem müsste es deutlich pfeifen oder rauschen.
Ladeluftlecks kann man auch per Vergleich von LD-Ist und LuMa-Ist feststellen, WENN beide Sensoren OK sind und die normalen Relationen bekannt sind. Für den AEL weiß ich leider nichts, bei den 1,9er TDIs liegt die Relation je nach LD, Lader und Drehzahl ca. im Bereich 0,40 – 0,50.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 9:53    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

DANKE.
bin gespannt, wie "leise" der TDI ohne Auspuff ist.

Werde dann weiter berichten.

Übrigens hab ich den eingangs geposteten Link gelesen, verstehe aber folgendes nicht:

Code:
Der für die volle Leistung erforderliche höhere Ladedruck wird erreicht, indem Ladedruck und Außendruck (von einem
Abgriff im Bereich Ladereingang / Luftfilter) per Magnetventil im Schlauchsystem vermischt werden und der
reduzierte Druck an die Membrandose geleitet wird. Dadurch öffnet das Wastegate erst bei entsprechend höherem Ladedruck.


Wastegate macht also bei 0,6 auf und begrenzt auf 0,6. Das ist ja genau mein Ladedruck. Wie funktioniert das mit (welchem?) Magnetventil, dass der erforderliche Druck erreicht wird ? Evtl. liegt das Problem hier... ?

danke !
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2013, 11:04    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:
Wastegate macht also bei 0,6 auf und begrenzt auf 0,6. Das ist ja genau mein Ladedruck. Wie funktioniert das mit (welchem?) Magnetventil, dass der erforderliche Druck erreicht wird ? Evtl. liegt das Problem hier... ?
Das Ventil findest Du, wenn du den dünnen Druckschlauch von der Laderdose rückwärts verfolgst.

Wenn sich das Problem aber ohne Druckchschlauch an der Laderdose nicht ändert, kann man das Ventil als Ursache ausschließen, denn dabei dürfte das Wastegate gar nicht öffnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 11:16    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

OK, das ist dann das goldene Ventil. Danke.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2013, 11:39    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Zitat:
Der geregelte Wastegate-Lader (z.B. im 1Z) hat eine konventionelle ladedruckbetätigte Membrandose, die bei
etwa 0,6 bar das Wastegate öffnet und einen weiteren Anstieg des Ladedrucks verhindert.
Der für die volle Leistung erforderliche höhere Ladedruck wird erreicht, indem Ladedruck und Außendruck (von einem
Abgriff im Bereich Ladereingang / Luftfilter) per Magnetventil im Schlauchsystem vermischt werden und der
reduzierte Druck an die Membrandose geleitet wird. Dadurch öffnet das Wastegate erst bei entsprechend höherem Ladedruck.

Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

Schlauch von der Wastegate-Dose abgesteckt -> 0,6 bar Ladedruck maximal möglich. Ist nur weniger möglich, schliesst entweder das Wastegate nicht richtig, der lader hat zu wenig "Antrieb" (zu gerine Einspritzmengen) oder das ladeluftsystem hat ein Loch. Beliebt für ein Loch ist die Unterseite vom 90°-Gummibogen direkt am Ansaugkrümmer.

Wird der Wastegate-Dose unter Umgehung des Ventils für Ladedruckbegrenzung direkt mit der Druckseite vom Lader verbunden (wenn man nicht weiss wo das ist, Schläuche verfolgen), bleibt das Wastegate immer zu und der Ladedruck wird zu hoch. Hier nur sehr vorsichtig Testfahrt machen und Ladedruck beobachten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2013, 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2013, 11:43    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab es gelesen, verstehe es aber nicht, da widersprüchlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Druckdose für das Wastegate unter Druck aufmacht - auf ist für mich Bypass - also geringer Ladedruck.

Wenn ich also das Kabel abziehe gibt es keinen Druck, das Wastegate bleibt zu und der Ladedruck sollte voll vorhanden sein.
Wenn ich druck aufbaue dann ist das Wastegate offen, ladedruck wird abgebaut.

Es gibt auch Lader, da ist das genau anders rum - die arbeiten dann mit Unterdruck.

Wo ist nun mein Denkfehler ?

DANKE !!

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2013, 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2013, 11:48    Titel: Frage zu Turbolader KKK am AEl Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hab es gelesen, verstehe es aber nicht, da widersprüchlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Druckdose für das Wastegate unter Druck aufmacht - auf ist für mich Bypass - also geringer Ladedruck.

Wenn ich also das Kabel abziehe gibt es keinen Druck, das Wastegate bleibt zu und der Ladedruck sollte voll vorhanden sein.
Wenn ich druck aufbaue dann ist das Wastegate offen, ladedruck wird abgebaut.

Genau nicht. Über das Magnetventil wird der vom Lader erzeugte Druck (deshalb Abgriff auf der Druckseite) zusätzlich zum Umgebungsluftdruck auf die Dose am Wastegate geleitet, damit diese zu bleibt.
Gibt man keinen Druck auf die Wastegatedose, öffnet dieses ab ca. 0,6bar Ladedruck von alleine, da die Abgase dann das Wastegate aufdrücken.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zu Turbolader VW Golf 1.9tdi MK:AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Aussehen neuer Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader im A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV Turbolader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.