VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrung mit Tachosoftware?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 10:07    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir spasseshalber mal Software zur Tachojustierung über OBD bei *bay beschafft. Das Programm heißt alfa8.exe und funktioniert (natürlich) nicht. Das Programm behauptet, das Kombiinstrument zu untersuchen und schließt sich dann wieder. Man hört aber das Relaisklackern aus dem Armaturenbrett wie auch bei VAGCOM, welches mit meinem Interface übrigens einwandfrei läuft. Was mich stutzig macht ist, dass nach dem etliche Zeit nach Programmstart eine Fehlermeldung des Druckers erscheint. Gerade so, als würde das Programm auf die parallele Schnittstelle zugreifen wollen, so wie es manche Eprommer zur direkten Kombiinstrumentjustierung tun.

Hat jemand Erfahrung mit der Sache?

Gruß
T M
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 11:24    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Fang doch mal ab was für Daten es zur Schnittstelle sendet...
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 11:37    Titel: How to... Antworten mit Zitat

Hallo Kenny,

kennst Du ein Tool, oder einen Kniff, mit dem man unter Windows/Dos mitlesen kann? Unter Unix fiele mir ja vielleicht was ein...

Gruß

T M
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 11:51    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

ich kenn auch alfa8. habs aber nicht von der plattform da. wenn ichs anschließ, dann ließt er korrekt die version des kombiinstrumentes aus und das war es dann. es steht dann wenns drauf ankommt stundenlang 'einen augenblick bitte...' in der anzeige ! na ja entweder harmoniert da was nicht oder mein tacho ist zu neu oder dieses progrämmchen ist schlichtweg für die tonne !
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 12:28    Titel: Immerhin ein bisle mehr... Antworten mit Zitat

Halllo joergs,

was für ein Fahrzeug hast Du?

Gruß
TM
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 12:31    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

passat 3bg bj. 2001 mkb awx
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 16:46    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

hmmmm....
Zitat:
habe mir spasseshalber mal Software zur Tachojustierung über OBD bei *bay beschafft. Das Programm heißt alfa8.exe und funktioniert (natürlich) nicht. Das Programm behauptet, das Kombiinstrument zu untersuchen und schließt sich dann wieder.


ich frag mal saublöd, wie hastn du das proggi gestartet?? unter windows??? versuchs mal unter dos icon_wink.gif
dann schliesst das sicher nicht gleich wieder! es sollte dein kombiinstrument+wegfahrsperre erkennen danach sollte kommen enter new value: -dann gibst du was ein drückst enter, es tickert ein wenig tja und erst dann stürtzt das proggi icon_redface.gif mit quietschendem systemlautsprecher ab!
gruß mozz

PS:wenn du willst schick mir mal deines ich schick dir meines und mal sehen was dann für symptome auftreten, ich vermute mal da ist es auch wichtig welches notebook man verwendet!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 20:02    Titel: Proggi läuft auch nicht unter DOS Antworten mit Zitat

Hallo Mozz,

habe es natürlich auch unter DOS versucht. Habe mit DOS 6.2 und DOS7.0 von Diskette gebootet. Alfa8 starten führt zu dem gleichen Effekt wie unter Windows, außer natürlich, dass das Fenster nicht zugehen kann. Dafür gibt's einen leeren Bildschirm mit c:\ - Prompt.

TM
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2003, 23:57    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

SORRY! aber mir kommt einiges unter! und wenn du sagst es schließt sich wieder dann gehe ich vom schlimmsten aus!!

gruzz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-04-2003, 18:18    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hi,

ihr habt aber schon vorher nen Virenscanner über das Programm laufen lassen ? icon_mrgreen.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 18:26    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

hi rainer,

das bei mir das e´rste was läuft bei fremder software !!!!! icon_razz.gif
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 18:29    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Man brauch ja gar keinen Virus wenn man die Leute dazu bekommt ein fremdes Programm auszuführen. Dann kann man doch so schon machen was man will! Virenscanner ist da also nicht sehr hilfreich ...
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-04-2003, 20:01    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Gibt es unter euch auch jemanden, der mit alpha8 Erfolg hatte??? icon_confused.gif Oder kennt jemand eine Alternative??? icon_smile.gif

Da ich noch immer mit einem Tacho mit falschem Kilometerstand herum gurke, wärs bald für mich an der Zeit, eine Lösung zu finden icon_confused.gif

Hat jemand schon Erfolg mit "Speicherbatterie aus dem Kombiinstrument ausbauen" gehabt??

Es grüßt euch,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 20:17    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

was soll der betterieausbau bringen ?????? die daten liegen in einem eprom oder eeprom. da kannst du sie batterie wochen oder lichtzjahre abklemmen und nix passiert !
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag29-04-2003, 6:21    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hey joergs!

O.K. Gutes Argument, leuchtet mir ein. Aber wie gehe ich dieses Problem nun an? icon_cry.gif Die von Vau Weh haben mir gesagt, daß sie die alten Tachodaten, aus dem originalen Instrument auslesen und in das Neue "zurückschreiben" icon_eek.gif . Nur wie machen die das? Also muß es bei Vau Weh doch etwas geben, mit dem man über OBD II den Tachostand verändern kann. Ich will ja nichts ungesetzliches machen, ich will ja nur den Tachostand auf den richtigen Wert erhöhen icon_redface.gif

Vielen Dank für eure Infos,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 9:49    Titel: Erfahrung mit Tachosoftware? Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Warum bist du so sicher, daß VW den Tachostand über ODB-II ändern kann? icon_question.gif Ich würde mal vermuten, dass die gar kein Interesse daran haben; die verkaufen lieber ein Neues, wo man problemlos den Kilometerstand nach oben ändern kann... icon_evil.gif

Soweit ich weiss, ist eine Kilometer-Korrektur bei gebrauchten Tachos nur im ausgebauten Zustand über die Buchse auf der Rückseite des Tachos möglich... icon_mad.gif Alles andere glaube ich erst wenn ich's persönlich gesehen / probiert habe. icon_eek.gif Bei Ebay&Co wird schliesslich viel behauptet, wenn der Tag lang ist... icon_idea.gif

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge MTM Chip in AJM. Wer hat Erfahrung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: 10Cent am SDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.