VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2013, 15:48    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
da meine bessere Hälfte ein neues sparsames Auto braucht und jeden Tag ca 60 km fahren muss habe ich die Polos IV und V mal genauer angesehen. Ich tendiere zu einem Polo IV mit dem 1,4 Liter TDI bzw. zum 1,6er. Der 1,4 Liter TDI ist ja ein 3-Zylinder mit PD-Technik. Hat jemand Erfahrung mit dem 3-Zylinder im Polo? Lässt der sich gut fahren oder sollte man doch eher zum 90PS 4 Zylinder greifen. Was gibt es für Erfahrungswerte für Robustheit und Anfälligkeit der beiden genannten Motoren?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-08-2013, 8:06    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Hi

Ich würde mir den 3-Zylinder nicht unbedingt antun, der verbraucht nicht weniger als der AFN, ist dafür ein lahmer Esel und hat die Laufkultur eines eines Rasentraktors im Kommunalbetrieb, am besten mal einen in der Nähe suchen und ausgiebig zur Probe fahren.

Ich stand 2008 auch vor der Überlegung meinen damaligen AFN im 35i nach 450tkm gegen einen Lupo oder A2 1,4TDI zu tauschen, ich habe den dann weiter gefahren.


Ich würde mir heute einen 1,9TDI mit z.B. BKC Motor suchen

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-08-2013, 11:41    Titel: Re: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit dem 3-Zylinder im Polo? Lässt der sich gut fahren


Hatte den mal im Fabia als Mietwagen. Grauenhafter Lauf. In allen Drehzahlen etwa so, wie wenn ein Vierzylinder zu niedertourig gefahren wird und deshalb vibriert. Auch die Geräuschkulisse war etwa so wie "PD mit Lagerschaden".

Fahrleistungen waren ganz ok, nur im Drehzahlkeller ging TDI-untypisch eher wenig, das Ding braucht etwas mehr Drehzahl als gewohnt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag30-08-2013, 18:36    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Auf Autobahn 120Km/h ist der 3 Zyl. leider nicht sparsam, eher säuft der mehr dank kurzem Getriebe als ein 4 Zyl.mit langem Getriebe. icon_rolleyes.gif
Für Stadtverkehr ist der Verbrauch des 3 Zyl. okay.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2013, 8:28    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Moin,

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Auf Autobahn 120Km/h ist der 3 Zyl. leider nicht sparsam, eher säuft der mehr dank kurzem Getriebe als ein 4 Zyl.mit langem Getriebe. icon_rolleyes.gif


wobei Saufen ein relativer Begriff ist icon_rolleyes.gif

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492153.html

Kann aber sein, das er im Polo anders übersetzt ist, ich mache bei 3000 1/min ca 130 km/h.

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-09-2013, 10:38    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Wir haben die Dreikantfeilen im Behoerdendienst fuer Kurz- und Mittelstrecken. Ich fand sie nicht schlecht zu fahren, das bullige Drehmoment anderer Dieselmotoren bereits aus dem Drehzahlkeller heraus haben sie nicht. Neben dem etwas rumpeligen Leerlauf und der staendigen akustischen Praesenz im Polo-Innenraum kann ich sonst nichts negatives schreiben. Verbrauch mit staendig wechselnden Fahrern und unterschiedlichen, selten aber spritsparenden Profilen, zwischen 5,5 und 6,5 l. Laengere Autobahnfahrten waren mit 7,X in meinen Augen nicht gerade sparsam, das macht fast jeder andere Diesel-Kleinwagen sparsamer. Die Laufleistungen in unseren Fuhrparks gehen bis ueber 150 Tkm. Totalausfaelle waren ausnahmslos unfallbedingt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2013, 23:15    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Habe den Dreizylinder MKB AMF im Audi A2.

Sehr sparsam, mache damit 50000km/a um 4l/100km.
Flott, aber für BAB zu langes Getriebe.

Der erste Block hat 370000km gehalten, wegen fehlendem Luftfilterwechsel hat er Dreck gefressen und Turbo und Kopf waren hin.

Mit dem ATM bin ich nun bei 414000km und ich will nix anderes.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-10-2013, 16:45    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Ich würde wenn schon 1.4 TDI, auch eher zum A2 Tendieren.
Da kann man auf der Autobahn aufgrund der besseren Aerodynamik mehr einsparen als mit dem Polo.
Grundsätzlich kann man den Polo zwischen 3,5 und 5 Liter bewegen.
Auf deinem Arbeitsweg wären es wohl um die 4,5L
Der Motorauf ist allerdings wirklich rauh und unkomfortabel.
Im Gegensatz zu meinem Audi A2 3L welcher mit Ausgleichswelle seidenweich läuft und dabei 2,8-4L zu sich nimmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2013, 9:56    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Moin,

der AMF hat auch eine Ausgleichwelle icon_wink.gif

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-10-2013, 11:13    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Dann muss diese aber 2. Wahl sein.
Bin beide gefahren, also den A2 3L fahr ich täglich und mein Bruder hat den 1.4 im Polo. Der ist in vergleich zum 3L ein sehr rauher Geselle und klingt wie ein 4 Zylinder den man sehr untertourig fahrt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2013, 11:37    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

wobei Saufen ein relativer Begriff ist icon_rolleyes.gif

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492153.html

Interessante 'Liste'.

'Bewusst sparsam' = 4,6x - 5,0x Liter / 100km
'Normales fahren' = 4,1x Liter / 100km
Hängerfahrt(en) sind dazischen


Diese 'Listen' sind wie die meisten leider völlig unbrauchbar.
Das ganze als 'Referenz' hier anzuführen bei diesen Angaben ist überflüssig. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2013, 12:00    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Moin,

die angaben zur Fahrweise sind unbrauchbar, weil ich häufig die nicht beachte.
Was mich interessiert der Gesamtverbrauch icon_smile.gif

Dazu müßte man alle Fahrzeuge beachten:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/44-Seat/389-Arosa.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=1997&constyear_e=2001&power_s=50&power_e=60&gearing=1

Was für eine sinnvolle statistische Auswertung aber immer noch nicht ausreicht.

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2013, 12:18    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Moin,

die angaben zur Fahrweise sind unbrauchbar, weil ich häufig die nicht beachte.
Was mich interessiert der Gesamtverbrauch icon_smile.gif

Warum macht man es dann? icon_rolleyes.gif

Dass der Wagen 4,5-6 Liter nehmen kann, weiss man und muss keine Liste führen mit scheinbar falschen Angaben zum Fahrverhalten? Wo ist da die Relevanz zu erkennen was der Wagen wirklich nimmt je nach Fahrstil?

Dazu müßte man alle Fahrzeuge beachten:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/44-Seat/389-Arosa.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=1997&constyear_e=2001&power_s=50&power_e=60&gearing=1

Was für eine sinnvolle statistische Auswertung aber immer noch nicht ausreicht.


Richtig, wer weiss wie die das ganze immer so ausfüllen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2013, 14:18    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:


Warum macht man es dann? icon_rolleyes.gif


Richtig, wer weiss wie die das ganze immer so ausfüllen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_wink.gif


Weil die Einstellung vom letzten Tanken übernommen werden. Wenn man es vergisst, dann passt es halt nicht.

So verteufeln würde ich diese Homepage nicht, bei ein x-zig Datensätzen kann man sich das Mittelfeld anschauen, das wird schon bei Gesamtverbrauch passen.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2013, 14:27    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

So verteufeln würde ich diese Homepage nicht, bei ein x-zig Datensätzen kann man sich das Mittelfeld anschauen, das wird schon bei Gesamtverbrauch passen.


Nirgends wird so gelogen wie bei der v-max und dem Verbrauch icon_lol.gif icon_wink.gif


(abgesehen von einigen Körperteilen) icon_cool.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2013, 14:37    Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Spritmonitor-Angaben zum Durchschnittsverbrauch kommen schon ganz gut an die Realität.
Sofern man kein ausgefallenes Fahrprofil hat, passt der Durchschnittswert ganz gut.

Auffällig ist auch, daß die Spritmonitor Durchschnittswerte bei allen von mir nachgesehenen Fahrzeugen höher liegen als die Werksangabe und schon daher realistischer sind. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2013, 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Tachosoftware? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MTM Chip in AJM. Wer hat Erfahrung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.