Autor |
Nachricht |
reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
29-08-2013, 15:48 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Hallo Zusammen,
da meine bessere Hälfte ein neues sparsames Auto braucht und jeden Tag ca 60 km fahren muss habe ich die Polos IV und V mal genauer angesehen. Ich tendiere zu einem Polo IV mit dem 1,4 Liter TDI bzw. zum 1,6er. Der 1,4 Liter TDI ist ja ein 3-Zylinder mit PD-Technik. Hat jemand Erfahrung mit dem 3-Zylinder im Polo? Lässt der sich gut fahren oder sollte man doch eher zum 90PS 4 Zylinder greifen. Was gibt es für Erfahrungswerte für Robustheit und Anfälligkeit der beiden genannten Motoren?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
30-08-2013, 8:06 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Hi
Ich würde mir den 3-Zylinder nicht unbedingt antun, der verbraucht nicht weniger als der AFN, ist dafür ein lahmer Esel und hat die Laufkultur eines eines Rasentraktors im Kommunalbetrieb, am besten mal einen in der Nähe suchen und ausgiebig zur Probe fahren.
Ich stand 2008 auch vor der Überlegung meinen damaligen AFN im 35i nach 450tkm gegen einen Lupo oder A2 1,4TDI zu tauschen, ich habe den dann weiter gefahren.
Ich würde mir heute einen 1,9TDI mit z.B. BKC Motor suchen
Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
30-08-2013, 11:41 Titel: Re: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
reuselkopp hat folgendes geschrieben: | Hat jemand Erfahrung mit dem 3-Zylinder im Polo? Lässt der sich gut fahren |
Hatte den mal im Fabia als Mietwagen. Grauenhafter Lauf. In allen Drehzahlen etwa so, wie wenn ein Vierzylinder zu niedertourig gefahren wird und deshalb vibriert. Auch die Geräuschkulisse war etwa so wie "PD mit Lagerschaden".
Fahrleistungen waren ganz ok, nur im Drehzahlkeller ging TDI-untypisch eher wenig, das Ding braucht etwas mehr Drehzahl als gewohnt.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
30-08-2013, 18:36 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Auf Autobahn 120Km/h ist der 3 Zyl. leider nicht sparsam, eher säuft der mehr dank kurzem Getriebe als ein 4 Zyl.mit langem Getriebe.
Für Stadtverkehr ist der Verbrauch des 3 Zyl. okay.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
02-09-2013, 8:28 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Moin,
T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Auf Autobahn 120Km/h ist der 3 Zyl. leider nicht sparsam, eher säuft der mehr dank kurzem Getriebe als ein 4 Zyl.mit langem Getriebe.
|
wobei Saufen ein relativer Begriff ist
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492153.html
Kann aber sein, das er im Polo anders übersetzt ist, ich mache bei 3000 1/min ca 130 km/h.
Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7259 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
02-09-2013, 10:38 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Wir haben die Dreikantfeilen im Behoerdendienst fuer Kurz- und Mittelstrecken. Ich fand sie nicht schlecht zu fahren, das bullige Drehmoment anderer Dieselmotoren bereits aus dem Drehzahlkeller heraus haben sie nicht. Neben dem etwas rumpeligen Leerlauf und der staendigen akustischen Praesenz im Polo-Innenraum kann ich sonst nichts negatives schreiben. Verbrauch mit staendig wechselnden Fahrern und unterschiedlichen, selten aber spritsparenden Profilen, zwischen 5,5 und 6,5 l. Laengere Autobahnfahrten waren mit 7,X in meinen Augen nicht gerade sparsam, das macht fast jeder andere Diesel-Kleinwagen sparsamer. Die Laufleistungen in unseren Fuhrparks gehen bis ueber 150 Tkm. Totalausfaelle waren ausnahmslos unfallbedingt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
durnesss Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2013, 23:15 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Habe den Dreizylinder MKB AMF im Audi A2.
Sehr sparsam, mache damit 50000km/a um 4l/100km.
Flott, aber für BAB zu langes Getriebe.
Der erste Block hat 370000km gehalten, wegen fehlendem Luftfilterwechsel hat er Dreck gefressen und Turbo und Kopf waren hin.
Mit dem ATM bin ich nun bei 414000km und ich will nix anderes.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
03-10-2013, 16:45 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Ich würde wenn schon 1.4 TDI, auch eher zum A2 Tendieren.
Da kann man auf der Autobahn aufgrund der besseren Aerodynamik mehr einsparen als mit dem Polo.
Grundsätzlich kann man den Polo zwischen 3,5 und 5 Liter bewegen.
Auf deinem Arbeitsweg wären es wohl um die 4,5L
Der Motorauf ist allerdings wirklich rauh und unkomfortabel.
Im Gegensatz zu meinem Audi A2 3L welcher mit Ausgleichswelle seidenweich läuft und dabei 2,8-4L zu sich nimmt.
|
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
07-10-2013, 9:56 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Moin,
der AMF hat auch eine Ausgleichwelle
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-10-2013, 11:13 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Dann muss diese aber 2. Wahl sein.
Bin beide gefahren, also den A2 3L fahr ich täglich und mein Bruder hat den 1.4 im Polo. Der ist in vergleich zum 3L ein sehr rauher Geselle und klingt wie ein 4 Zylinder den man sehr untertourig fahrt.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-10-2013, 11:37 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
wobei Saufen ein relativer Begriff ist
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492153.html
Interessante 'Liste'.
'Bewusst sparsam' = 4,6x - 5,0x Liter / 100km
'Normales fahren' = 4,1x Liter / 100km
Hängerfahrt(en) sind dazischen
Diese 'Listen' sind wie die meisten leider völlig unbrauchbar.
Das ganze als 'Referenz' hier anzuführen bei diesen Angaben ist überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-10-2013, 12:18 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Moin,
die angaben zur Fahrweise sind unbrauchbar, weil ich häufig die nicht beachte.
Was mich interessiert der Gesamtverbrauch
Warum macht man es dann?
Dass der Wagen 4,5-6 Liter nehmen kann, weiss man und muss keine Liste führen mit scheinbar falschen Angaben zum Fahrverhalten? Wo ist da die Relevanz zu erkennen was der Wagen wirklich nimmt je nach Fahrstil?
Dazu müßte man alle Fahrzeuge beachten:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/44-Seat/389-Arosa.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=1997&constyear_e=2001&power_s=50&power_e=60&gearing=1
Was für eine sinnvolle statistische Auswertung aber immer noch nicht ausreicht.
Richtig, wer weiss wie die das ganze immer so ausfüllen
|
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
07-10-2013, 14:18 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Weil die Einstellung vom letzten Tanken übernommen werden. Wenn man es vergisst, dann passt es halt nicht.
So verteufeln würde ich diese Homepage nicht, bei ein x-zig Datensätzen kann man sich das Mittelfeld anschauen, das wird schon bei Gesamtverbrauch passen.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-10-2013, 14:27 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
So verteufeln würde ich diese Homepage nicht, bei ein x-zig Datensätzen kann man sich das Mittelfeld anschauen, das wird schon bei Gesamtverbrauch passen.
Nirgends wird so gelogen wie bei der v-max und dem Verbrauch
(abgesehen von einigen Körperteilen)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-10-2013, 14:37 Titel: Erfahrung mit 3 Zylinder TDI im Polo IV? |
|
|
Hallo,
die Spritmonitor-Angaben zum Durchschnittsverbrauch kommen schon ganz gut an die Realität.
Sofern man kein ausgefallenes Fahrprofil hat, passt der Durchschnittswert ganz gut.
Auffällig ist auch, daß die Spritmonitor Durchschnittswerte bei allen von mir nachgesehenen Fahrzeugen höher liegen als die Werksangabe und schon daher realistischer sind.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-10-2013, 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|