VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lima-Reglerspannung.Welche ist okay?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2011, 15:10    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Volvo V70/2 mit dem AEL Klon mit 120A Bosch Lima

Problem: Batterie wird nicht voll geladen, hat teilweise nur 12,1-3V.
Die Lima erzeugt etwa 14,1-2Volt im kalten Zustand(nach dem Start) und dann abnehmend auf 13,6-8Volt.
Gemessen über 12V Ausgang, Verlust zu den Batteriepolen etwa 0,1Volt.

getauscht:
2x Batterie , jetzt Varta blue 95Ah/800A

1x Regler Bosch(org.) gegen den passenden von Hella (merkwürdigerweise steht "14V" drauf ).

Pole/Kabelanschlüsse sahen überall gut aus.
Der Ruhestrom (unter 0,5A) ist i.O.

Soweit ich weiss hat der Regler eine Temp.Kompensation, um bei hohen Temperaturen die Ladespannung herunterzufahren, aber 13,7V erscheint mir doch arg wenig oder?

Der Reglertausch hat keinen Unterschied gemacht.
Ein LiMa-Überholer(wo ich mir die Lima regenerieren lassen wollte) meinte das er die gleichen Regler verbaut und sich wohl nichts ändern würde.

Ich bin ziemlich ratlos und will nicht noch eine Batterie opfern und andere um Starthilfe bitten müssen.

Gibts es noch irgendwas was an der Lima direkt defekt seien könnte(400tkm?), was diesen Fehler auslöst?
Bin etwas ratlos und für weitere Ideen dankbar!


Zuletzt bearbeitet am 02-08-2011, 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-08-2011, 11:08    Titel: Re: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

cumminsracer hat folgendes geschrieben:
Der Ruhestrom (unter 0,5A) ist i.O.

Kommt drauf an, ob wirklich alle STG in Ruhe waren. Wenn ja, sind 0.5A viel zu hoch. Ich würde allenfalls < 50 mA akzeptieren.

Zitat:
Die Lima erzeugt etwa 14,1-2Volt im kalten Zustand(nach dem Start) und dann abnehmend auf 13,6-8Volt.

Würde ich als normale Werte ansehen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-08-2011, 11:51    Titel: Re: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Wenn ja, sind 0.5A viel zu hoch.
So is es.
Wie lange wurde gewartet bis gemessen wurde? Mein Golf z.B. braucht über 30min. bis alle STG schlafen und der Ruhestrom OK is. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2011, 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2011, 12:30    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Ja danke erstmal.
14,2 max. ist vielleicht etwas wenig, aber nach 5-10min sind wir dann bei 13,8V und später bei 13,6V dauerhaft.
Ich vermute das ist deutlich zu wenig um die Batterie zu laden.
Kann denn mal jemand das bei sich messen(zur Not Multimeter in die 12v Dose)?

Normalerweise würde ich sagen, der Regler hat ne falsche Kennlinie, aber das ist jetzt schon der zweite Regler bei dem das so ist.
Eigentlich gehts der Batterie super, jedes mal 2-3h Langstrecke am Stück und trotzdem wird sie langsam leerer und leerer.

0,5A erscheint mir auch etwas viel, aber an dem BUS hängen eine Menge Steuergeräte/Zubehör dran und wahrscheinlich waren die nach 20min noch nicht alle ganz runtergefahren.
Mir wurde gesagt, das wäre viel, aber für BUS/das Auto okay.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2011, 12:55    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Moin,


ist grenzwertig mit 13.6 V

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-08-2011, 13:01    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Für Bleiakkus ist die Ladeschlussspannung zwischen 2,3-2,35 V / Zelle. Also alles im grünen Bereich.

Schalt mal ein paar größere Verbraucher dazu, dadurch sollte die Bordspannung etwas ansteigen, wenn der Generator korrekt arbeitet.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-08-2011, 13:05    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

jarobaldu hat folgendes geschrieben:
Ist also grenzwertig mit 13.6 V


Vergiss nicht, wo gemessen wurde. Die schon o.g. 0.1V Abfall werden evtl. noch größer, wenn das Bordnetz durch Nachglühen etc. belastet ist.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2011, 13:39    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Okay danke, ich schalte mal was dazu und meße dann nochmal, ich glaube mich zu erinnern das das keinen wirklichen Einfluß hatte.
Fr. ist wieder ne längere Strecke angesagt, viel Zeit zum rumspielen...

Mich würde halt mal interessieren , ob auch bei anderen LiMas die Spannung nach ein paar min deutlich unter 14V sinkt.

Denn wenn alles okay ist, ist eine nicht voll geladene Batterie es jedenfalls nicht, oder?
Und darum gehts mir.

Nachglühen tut der Euro2(Mod.2001!) AEL wohl eher nicht so doll..."neumodisches Teufelszeug" icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-08-2011, 23:46    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Sieht so aus als ob die Lima eine/mehere defekte Diode (Lima hat 9 Dioden),Spule hat ,liefert zwar Strom,Schafft es aber nicht mehr als 14 V zu erzeugen . Mal zu einer Werkstatt mit Bosch Lima/Batterie Tester die Lima Prüfen ,dauert keine 5 Min . Das Ding misst die Welligkeit der Lima .

Meine Beiden Kisten erzeugen 14,2-14,8 V im LL mit allen großen Verbraucher an 13,3 V im LL
Gebe ich Gas 2000 U/Min mit Verbraucher ein ,sind es 14,2 V Beide haben ne 120A Lima
Kalt oder Warm sind die Werte fast gleich bei mir.
Weiters gefählt mir o,5A Ruhestrom gar nicht MAX 150MA sind okay .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2011, 7:58    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Ja genau so wie bei dir, hätte ichs gerne!Irgendwas so mit gut 14V sommers wie winters.
Und immer ne volle Batterie...hach wäre das schön.
Kein Witz, ich trau der Batterie bei 12,3V nicht über Weg und mag nichtmal mein Handy übern Tag damit laden...

Ich vergaß zu erwähnen, der Batterienverkäufer hat so nen Lima Tester rangehängt(Leerlauf und dann 1-2 Verbraucher an), da war alles okay.
War aber auch nach nur 2km Fahrt, also Lima kalt.
Sie scheint auch (kalt) relativ unempfindlich auf Verbraucher zu regagieren.

Ich sollte mal warm, also mit 13,8V Lima, zum BoschHeiz fahren und das nochmal machen lassen.

Den Ruhestrom hatten wir auch bei der Gelegenheit gemessen, erst 3,8A, dann nach 10min 0,5A die sich dann über die nächsten 15min hielten.
Aber man hätte das mal länger messen sollen, um sicherzustellen das der "Sandmann" auch bei allen STG sein Schlaflied singt.


Zuletzt bearbeitet am 04-08-2011, 8:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-08-2011, 9:18    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Moin,

12,3V direkt an der Batterie sind auch noch kein Grund zur Panik. Das ist - grob gepeilt - über 50% Ladung. Dazu kommt, dass man bei Öffnen der Haube zur Messung an der Batterie schon einige Steuergeräte weckt, also schon unter etwas Last misst.
Werte siehe die Tabelle (im unteren Drittel) in http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm

Wurde denn an dem Auto was nach- oder umgerüstet ?
Also Radio, Navi oder ein anderer elektrischer Verbraucher ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2011, 14:26    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

So gestern gings mal wieder auf Tour mit Meßgerät.
Start 14,1 und dann gings runter auf etwa 13,7(vermutlich 13,8V an der Batterie).
Interessant war, das man die Spannung zügig auf 13,3V runter bekam, sobald man Großverbraucher, also 2x SiHzg/Hecksch,Klima zuschaltete.
Die Spannungen sind merkwürdigerweise kostant, unabhängig von der Drehzahl(3000=800=13,3V).

Eigentlich würde ich jetzt auf Lima tippen, aber dann müsste doch der Regler immer versuchen seine 14V zu halten, also Drehzahl steigt=Spannung steigt.
Wie schon geschrieben, kam beim Lima Test nichts raus, alles okay.

Geladen wird die Batterie so jedenfalls eher nicht.
Und 50%Ladung heisst ja schon das sie dauerhaft sulfatiert wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2011, 14:04    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

So weiter gehts mit der Geschichte:
-letzte Idee, Lima muss doch irgendwie kaputt sein(400tkm).
Also ausgebaut, (kurzer Blick:Schleifringe sahen noch top aus) und ab zum Lima-Überholer.
Problem geschildert, LiMa ging auf den Prüfstand.
20min später("vorsicht die ist heiß"), kam sie wieder, alles okay, drückte sogar bis zu 127A.
Wegen meines ungläubigen Gesichtsausdrucks wurde noch eine ident.neue Lima auf dem Prüfstand durchgemessen, diese drückte nur 122A, ansonsten war alles gleich.

Also wurden jetzt noch alle +/-KontaktPunkte aufgeschraubt,abgeschliffen und gesäubert.
Dann ist mir noch ein 0,2V Spannungsgefälle von der Lima zum 1. Pluskabelsammelpunkt(etwa 1,5m) im Motorraum aufgefallen.
Daraufhin wurde noch ein 2.Kabel parallel gezogen.
Spannungsgefälle jetzt nur noch 0,07V, also besser.

Ergebnis: insgesamt etwas höhere Spannung messbar, fällt mit der Zeit auf etwa 13,7V ab, Batterie wird aber immer noch nicht wirklich geladen (12,3V nach 5h Fahrt am Vortag, heute sogar nur 12,15V"ABS+DSC Unterspannung").

Fazit: LiMa okay,Kabelanschlüsse okay,Batterie okay...funktionieren tut es trotzdem nicht.
Hat noch jemand eine wirre Idee? Ich hab keine mehr.. icon_confused.gif
Mir grausst vor dem Winter icon_cry.gif


Zuletzt bearbeitet am 17-09-2011, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-09-2011, 16:01    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

Alle an der Batterieladung beteiligten Massepunkte pruefen und angesichts des Fahrzeugalters auch mal die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie und die vom Motorblock zur Karosserie. Probeweise mal eine Masseleitung direkt zwischen Motor uns Batterie-Minuspol einbauen. Auch wenn global die Karosserie als gemeinsamer Masseleiter im ganzen Fahrzeug benutzt wird muss das nicht die widerstands- und verlustaermste Verbindung sein.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2011, 16:17    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

In meiner Verzweiflung hab ich das auch gemacht; alle + Punkte(der hat 2 Kabel, da zentralen Starthilfepol) und alle Massepunkte auch die ganz unten im Dreck am Getriebe, freigelegt,blankgedremmelt und wieder angeschraubt.
Spannungsgefälle ist eigentlich keins mehr vorhanden.(0,1v zum Ziggarettenanzünder)

Bin ratlos. Lima schafft gut 120A, Spannung ist +- 14Volt....das muss doch gehen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-09-2011, 18:47    Titel: Lima-Reglerspannung.Welche ist okay? Antworten mit Zitat

was muss noch passieren, bis Du das Thema Ruhestrom ernst nimmst ?
Da reicht u.U. schon ein spinnender Türkontaktschalter.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welche Lima passt an G3 AHU? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Lima passt im Audi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klemme W an 120 A AFN-Lima Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lima-Freilauf bei AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.