VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zur Bremsflüssigkeit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-12-2013, 1:20    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Hallo!

Sagt mal bitte, gibt es rote Bremsflüssigkeit DOT 4?
Oder irgend eine rote Bremsflüssigkeit, die Ersatzweise in ein für DOT 4 ausgelegtes System eingefüllt werden darf?
Irgendwas aus dem Tuningbereich?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-12-2013, 11:11    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

kann es sein dass da DOT 5 eingefüllt wurde?

Hab noch keine gesehen aber im NET steht:
DOT 5 = Purpurrot (Silikonbasis)
Alarm, da müsste alles gespült werden...

Grün ist mineralische Grundsubstanz
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2013, 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2013, 11:17    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

...soll dein Auto bluten icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif ???

Es gab mal von ATE gefärbte Bremsflüssigkeiten. Diese wurden aber wieder zurückgezogen...siehe:

http://www.ate-na.com/www/download/ate_us_en/themes/20_ate_brake_products/brake_fluid/download/safety_recall_notice_en.pdf

...oder im kurzen...die DOT4 Bremsflüssigkeit hat farblos oder bernsteinfarben zu sein...

Greetz, Styrian

PS. Das mit DOT5 bzw. DOT5.1 könnte stimmen...


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2013, 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2013, 11:32    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Schau mal da:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
und da:
http://www.fmcsa.dot.gov/rules-regulations/administration/fmcsr/fmcsrruletext.aspx?reg=571.116
DOT 5.0 hat eine andere chemische Zusammensetzung als die (z.T) untereinander kompatiblen DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1, ist violett eingefärbt, und nicht geeignet für Bremsanlagen, die nicht speziell dafür ausgelegt sind.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-12-2013, 14:09    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Ja, im letzten Link sind ja die Farbnormen,
das wollte ich wissen. Und,purple passt auffallend.
Naja, wieder mal Vollidiotenalarm in der Tuningszene.
Wenn man sich schon die Bremssättel rot lackiert, muss natürlich auch so eine rote Brühe hinein... und wenn die teurer ist, ist sie ja natürlich auch besser,
so waren sicher die Gedankengänge.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2013, 15:52    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

So lange die falsche Bremsflüssigkeit nicht drin war...
Ansonsten ist die Lebensdauer der Dichtungen etwas kurz
Mußt Du das Zeug jetzt rausspülen?
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2013, 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-12-2013, 17:02    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Styrian hat folgendes geschrieben:
...PS. Das mit DOT5 bzw. DOT5.1 könnte stimmen...

Der ganz wichtigen Unterscheidung wegen:
DOT 5 und DOT 5.1 sind KOMPLETT ANDERE Bremsflüssigkeiten und DÜRFEN NICHT gemischt werden bzw. DOT 5 DARF NICHT in Bremsanlagen für DOT 4 icon_exclaim.gif

Die Bezeichnung "DOT 5.1" ist natürlich saublöd gewählt und läßt fälschlich -logisch- auf eine verbesserte DOT 5 schließen, was aber auf einem anderen SAE-Mist gewachsen ist.
Selbst ATE bezeichnet seine "beste" Brühe DOT4-SL.6 nicht (mehr) als "DOT 5.1", um fatale Verwechslungen zu vermeiden.

Der eigentlichen Sache betreffend würde ich vorher abklären was drin war, ggf. eine Probe ziehen.
Sollte tatsächlich eine gemäß Spezifikation "DOT 5" eingefüllt worden sein, ist ernsthaft zu überlegen, den Auftrag abzulehnen und an den Besserwisser der Ursache (zurück) zu verweisen.
Denn keiner wird die Folgen der Auswirkungen der falschen Bremsflüssigkeit auf das gesamte Bremssystem verantworten wollen.
Theoretisch ist vom HBZ über ABS/ESP-Block bis hin zu den Sätteln ALLES NEU zu machen und das geht dann richtig böse in's Geld...
Spült man nur und versagt im System irgendwann mal (viel) später bei einer Vollbremsung auch nur eine Komponente, beißen gemäß regelmäßiger Rechtsprechung "den Letzten" die Hunde.
Eine quasi-entlastende Kundenunterschrift mit Haftungsfreistellung und/oder ein Verweis auf der Rechnung helfen leider auch nix, da lt. Rechtsprechung der Kunde als Laie nicht wissen kann, WAS er da eig. unterzeichnet.

Würde ich mir also ernsthaft überlegen, in diesem Fall besser die Finger zu lassen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2013, 18:35    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Lila Bremsflüssigkeit ist DOT 5.0, sh. Link oben. icon_wink.gif
Bremsflüssigkeiten mit Spezifikation DOT 3, DOT 4, DOT 5.1 sind blaß- bis goldgelb.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-12-2013, 18:46    Titel: Fragen zur Bremsflüssigkeit Antworten mit Zitat

Möchtest Du Dein gesamtes Hab & Gut hierauf verwetten?!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeit eingefroren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeit recyceln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.