VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Angefrorene Bremsflüssigkeit ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag16-02-2012, 20:52    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

bei mir ist lt. VW-Werkstatt die Dichtung für das "Ausrücklager mit hydraulischer Betätigung" durch angefrorene Bremsflüssigkeit kaputt gegangen, so daß das Kupplungspedal am Bodenblech hing und mich der ADAC in die Werkstatt geschleppt hat.

Die Bremsflüssigkeit ist dann auf die Kupplungscheibe gelaufen, so daß ich eine neue Kupplung brauchte.

Meine Frage:
Kann Bremsflüssigkeit mit einem bestimmten Wassergehalt/Alter im Sommer keine Probleme machen und im Winter "einfrieren"?

Ich glaube das irgendwie nicht icon_confused.gif

Was meint ihr ?
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-02-2012, 23:37    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann Bremsflüssigkeit mit einem bestimmten Wassergehalt/Alter im Sommer keine Probleme machen und im Winter "einfrieren"?


Wieso nicht? Aber auch so halten die Zentralausrücker nicht ewig.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2012, 0:40    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Hi,
DOT4 Bremsflüssigkeit verfestigt sich bei - 60°. Gelöstes Wasser erhöht die Temperatur, aber auf - 20° ? Das wäre ja schon fast ein Mischungsverhältnis wie bei einer Kühlflüssigkeit. (Ich betrachte näherungsweise mal Ethylenglykol und die Hauptkomponenten von Bremsflüssigeit als ähnlich im Verhalten)
Was für eine Spezifikation hatte die Bremsflüssigkeit denn, und wann wurde sie das letzte mal gewechselt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-02-2012, 2:03    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Gelöstes Wasser erhöht die Temperatur, aber auf - 20° ?


Und wie ist es bei gelöster Bremsflüssigkeit in Wasser?

Nicht selten wird beim Brfl-wechsel die Kupplung vergessen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-02-2012, 2:21    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
BM hat folgendes geschrieben:
... Nicht selten wird beim Brfl-wechsel die Kupplung vergessen.

Ist m. W. gem. Wartungsplan auch nicht vorgesehen.

Bei meinem A4 B5 z. B. hat man da so gut wie keine Chance an das zwar vorhandene aber direkt über der Kupplungsglocke endende Kupplungs-Entlüftungsventil zu gelangen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2012, 9:55    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Und wie ist es bei gelöster Bremsflüssigkeit in Wasser?

Etwa wie beim Kühlerfrostschutz.
Nur - soviel Wasser kann die Bremsflüssigkeit nicht anziehen. Dazu mußt Du schon ein Gemisch ansetzen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag17-02-2012, 18:24    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für eine Spezifikation hatte die Bremsflüssigkeit denn, und wann wurde sie das letzte mal gewechselt?

Die Spezifikation weiß ich nicht; habe die Bremsflüssigkeit vor ca. 4,5 Jahren das letzte Mal in der Werkstatt wechseln lassen.
Weiß aber nicht, ob die Werkstatt damals die "komplette" Flüssigkeit gewechselt hat (Bremse und Kupplung).
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2012, 23:39    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab´s mal aus Neugier mit DOT4 Bremsflüssigkeit getestet. Die Bremsflüssigkeit mit dieser Spezifikation ist typisch für unsere Anwendung und war sogar von VW/Audi:
- Gemisch 3:1 Bremsflüssigkeit / Wasser: das Gemisch bleibt klar, gefriert bei - 22°C nicht; die kalte Flüssigkeit ist zäh (Beobachtung der Bewegung von Luftblasen);
- Gemisch 1:1 Bremsflüssigkeit / Wasser: das Gemisch ist milchig, gefriert bei - 22°C nicht, Luftblase in der kalten Flüssigkeit steigt vergleichbar zu Wasser auf);
Fazit: DOT4 Bremsflüssigkeit friert auch gebraucht bei unseren Temperaturen nicht ein.
Abgesehen davon, die extremen Mischverhältnisse aus dem Test sind mit Bremsflüssigkeit im Bremssystem sowieso gar nicht erreichbar.
Die Ursache für den Defekt des Nehmerzylinders lag also woanders.
4,5 Jahre warten bis zum Bremsflüssigkeitswechsel ist aber schon etwas arg viel. icon_rolleyes.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-02-2012, 20:19    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, das kann ich bestätigen.
Ich habe das vor Jahren wg. einer Diskussion in einem anderen Forum auch mal getestet:
Bremsflüssigkeit : Wasser 1:1 gemischt,
im Gefrierschrank auf - 18° abkühlen lassen,
da hat sich nichts verändert.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-02-2012, 21:03    Titel: Angefrorene Bremsflüssigkeit ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Ursache für den Defekt des Nehmerzylinders lag also woanders.


Wahrscheinlich ist das so. Bei den Zentralausrückern weiß ich es nicht (noch keinen zersägt),

jedoch z.B. aus den 123er Zeiten, kam es vor, daß es zu Anfrierungen außerhalb zwischen Staubmanschette und Topfmanschette kam. Ausgelöst durch geringste Spuren von Br-Flüssigkeit und Kondensatbildung. Der Effekt war der, daß das Pedal beim einkuppeln nur (bei starkem Frost) nur zögernd zurück kam. 2-3 mal durchgetreten und die Sache funktionierte wieder normal. Diese Zylinder waren aber noch "diskret" aufgebaut, somit wesentlich toleranter als die heutigen Modelle, die einem eher an eine Wasserpistole von der Kirmes erinnern, weniger an Geber/Nehmerzylinder, den man in Kraftfahrzeugen verwendet icon_wink.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fragen zur Bremsflüssigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeit recyceln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeit eingefroren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung Bremsflüssigkeit wechseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.