VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo-Nachlauf beim TDI - notwendig, sinnvoll, Maerchen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2003, 19:43    Titel: Turbo-Nachlauf beim TDI - notwendig, sinnvoll, Maerchen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Zitat:
Wem das nicht gefällt muß sich halt einen Sauger kaufen, dort macht's weniger, ist aber auch nicht gut für den Motor...


Das kann ich aus meiner Erfahrung mit den VW Bullys (T2, 1.7D) nur bestätigen. Im Behindertenfahrdienst wurden diese Motörchen nur digital bewegt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Das Ergebnis waren sehr viele ZKD-Schäden die häufig mit einem zusätzlichen Stegriss im Zylinderkopf einhergingen. Und das sind wohlgemerkt Saugmotoren!

Fazit: Eine vernünftige Behandlung hat noch keinem Motor geschadet, d.h. erst warmfahren, dann belasten und nach hoher Belastung die das thermische Gleichgewicht im Motor wiederherstellen, bevor man die Maschine abstellt, gell!!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn beim ASV adaptieren sinnvoll? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergeraete Nachlauf Peugeot 307 HDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nachlauf ausserhalb des Toleranzbereiches? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.