Hallo Leute!
Zitat: |
Wem das nicht gefällt muß sich halt einen Sauger kaufen, dort macht's weniger, ist aber auch nicht gut für den Motor... |
Das kann ich aus meiner Erfahrung mit den VW Bullys (T2, 1.7D) nur bestätigen. Im Behindertenfahrdienst wurden diese Motörchen nur digital bewegt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Das Ergebnis waren sehr viele ZKD-Schäden die häufig mit einem zusätzlichen Stegriss im Zylinderkopf einhergingen. Und das sind wohlgemerkt Saugmotoren!
Fazit: Eine vernünftige Behandlung hat noch keinem Motor geschadet, d.h. erst warmfahren, dann belasten und nach hoher Belastung die das thermische Gleichgewicht im Motor wiederherstellen, bevor man die Maschine abstellt, gell!!
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010