hi,
mein Lupo 3L motor ist mit zugankern zusammengebaut.
so wie das bild im SSP zeigt,
geht der zuganker durch den motorblock und ist im motorblock mit loctide festgeklebt für einfacheren zusammenbau.
der kopf ist dann mit 'muttern' draufgeschraubt und die kurbelwellenlagerböcke auch.
in der SSP steht, das man die kurbelwelle nicht ausbauen darf, weil sich dann die lagerblöcke verziehen.
naja, bis hierhin okay, wenn man die kurbelwelle nicht ausbauen darf.
aber was ist nun mit dem kopf?
VW hat ja normal dehnschrauben als zylinderkopfschraube, die man nur einmal verwenden kann.
wie sieht es mit den Zugankern aus?
wenn das auch so in der art 'dehnzuganker' wäre, würde das bedeuten, das man die kopfdichtung garnicht wechseln kann, weil man die zuganker nicht ersetzen kann.
wisst ihr genaueres über die zuganker und ob man die kopfdichtung ersetzen kann?
mein motor hat zwar erst 45tkm drauf und bis jetzt habe ich gehört das die locker 200tkm mitmachen,
aber interessehalber frage ich mal,
weil ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann,
das VW einen 'einweg' motor baut,
wo man bei einem schaden am block oder kopf
nur das komplette aggregat tauschen kann.
grüsse
|