Ich habe andere Software von TCM Marcus aus Bergen bei München seit 2003 verbaut
dann habe ich 2006 die 0,216er Düsen bei ihnen gekauft. wo ich auch zeitgleich den VTG17 Turbolader eingebaut habe.
im August 2007 hat sich die VP37 bei 260tkm verabschiedet & es kam ein neue im Austausch von Bosch hinein.
dann hatte ich im Oktober 2011 bei 372tkm einen Motorschaden, wo ein Kolben ein Loch hatte & bei einen Ventil eine kleine Ecke ausgebrochen war (selber Kolben)
Da habe ich für ca. 6 Monate eine AFN vom Schrott geholt & dieser hat aber auf 1000km ca. 3-4 Liter Öl genommen. daraufhin habe ich meinen Motor komplett überholen lassen (bohren hohnen Neue Kolben neuer Kopf neue Ölpumpe usw.)
Der Motoreninstandsetzer (BK-Motorentechnik) sagte das es 2 Varianten wegen dem Schaden gibt.
1. Zu hohe Verbrennungstemperatur wegen dem defekten Ventil
2. die Einspritzdüse hat nur noch gestahlt & dadurch das Loch in den Kolben gebrannt
Aus Kostengründen habe ich zum neuen Motor mir Düsen bei DPC gekauft
Nun habe ich mir die Bosch Düsen gekauft, da sie leider die Düsen nicht mehr anbieten.
Es sind die orgienal Düsenhalter verbaut (oder gibt es da unterschiede zwischen A4 & Passat AFN Motoren )
Ok da lasse ich mir nun die 0,216er Düsen auf 190bar einstellen.
Die Ladeluftstrecke ist alles Dicht & der Spritzbeginn ist kurz vor dem oberen max im Diagramm eingestellt.
Wie kann man die Spritzverstellung prüfen ?
Denn ich hatte letzten Winter das Problem das mir am Unterboden die Dieselleitung (Vorlauf) zusammengedrückt war. habe dies aber erst gemerkt als er auf der Autobahn bei über 160km/h nach ca 3 4 min angefangen hat zu stocken. ansonsten war nicht weiter zu bemerken.
Grüße Denis