Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Mir ist vorgestern was sehr merkwürdiges passiert! Beim Abbiegen in eine Kreuzung habe ich mich um einen Gang verschaltet und hätte den Motor beinahe abgewürgt.
Die Elektronik versuchte das Ganze auszugleichen und regelte nach - was ja an sich normal ist. Allerdings rastete der Motor dann statt der 960 U/min auf 1.500 U/min im anschließenden Leerlauf ein.
Durch Einkuppeln (belasten) ließ sich dieser Zustand nicht beseitigen - erst ein Neustart stellte den Normalzustand wieder her.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Vermutungen:
- Das sich die Motorelektronik kurzzeitig 'aufgehängt' hat wird wohl eher auszuschließen sein?
- Falls der Aktor für die Regelung der Einspritzmenge einen abbekommen hat, müsste doch auch ein Fehler gespeichert werden?
- Denkbar wäre ein mechanisches Problem in der Pumpe (Verstellring für die Einspritzmenge verhakt) - in wie weit das von der Motorsteuerung erfasst wird steht im Raum...
Was vermutet ihr?
Jedenfalls lief der Wagen danach wieder ganz normal.