VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI BGW / BSS -- wie am besten den Katalysator ausbauen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2014, 1:50    Titel: 2.0 TDI BGW / BSS -- wie am besten den Katalysator ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif

nach langer Zeit melde ich mich hier einmal wieder.

Gegebener Anlass ist ein undichtes Flexrohr an meinem Skoda Superb 3U4 2.0 TDI mit MKB BSS, Motor- und Abgasseitig gleichzusetzen mit einem Passat 3BG MKB BGW. Das ist der Motor mit dem Additiv-basierten DPF.

Ich moechte den Oxikat ausbauen und meine bescheidenen Schweisskuenste auf das Flexrohr loslassen. Allein, der Ausbau des Oxikats erscheint mir eine groessere Angelegenheit. Nach unten ist die Antriebswelle im Weg, nach oben sieht es auch nicht so aus, als ob es genug Platz zwischen Spritzwand und Motorblock gibt.

Bevor ich also einen Tag in der Kaelte fluchend zubringe, kann mir einer hilfreiche Erfahrungen hierzu schildern?

Ich habe keine Grube zur Verfuegung, aber ordentliche Auffahrrampen.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2014, 1:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2014, 13:10    Titel: 2.0 TDI BGW / BSS -- wie am besten den Katalysator ausbauen? Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig entsinne, geht der Kat nach unten raus.... die Antriebswelle incl. Hitzeschutz muss aus dem Weg.

An deiner Stelle würde ich zusehen, dass du das irgendwo auf einer Hebebühne verrichtest.

Ganz wichtig ---> Schraubverbindungen (vor allem am Turbo) vorab (am besten schon mal 1 Tag vorher) ausreichend mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2014, 13:25    Titel: 2.0 TDI BGW / BSS -- wie am besten den Katalysator ausbauen? Antworten mit Zitat

Danke fuer die Antwort.

... also doch wie befuerchtet nach unten raus.

Eine Hebebuehne fehlt mir noch in meiner Ausstattung icon_smile.gif

Hoert sich nach Mietwerkstatt an. Ist allerdings hier (Raum Freiburg i. Br.) eher schwierig eine zu finden. Liegt wohl daran, dass die eine Haelfte der Leute im strukturstarken Sueden gleich beim Freundlichen vorbeifaehrt und wenig selbst macht. Die andere Haelfte besitzt eine private Hebebuehne. Aber genug OT.



Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2014, 13:29    Titel: 2.0 TDI BGW / BSS -- wie am besten den Katalysator ausbauen? Antworten mit Zitat

Zitat:
... also doch wie befuerchtet nach unten raus.


Wie gesagt..... falls ich mich richtig erinnere. icon_wink.gif Das ist schon wieder ewig her......
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2014, 22:30    Titel: 2.0 TDI BGW / BSS -- wie am besten den Katalysator ausbauen? Antworten mit Zitat

Hier noch eine Antwort von Erbse78, der aus einem mir nicht bekannten Grund in diesem Thread nicht antworten konnte:

Zitat:

Der Kat und Flexrohr muss auf alle Fälle nach unten raus. Antriebswelle kann drin bleiben. Es muss nur der Schutz über der Antriebswelle raus. Ich selber hatte auch das Flexrohr tauschen müssen. Hatte aber den BGW im Passat 3bg. Ist eine aufwändige Sache. Ich selber hatte gutte 6h gebraucht, aber mit Hebebühne. Auch der Getriebehalter muss raus, sonst kommst du nicht vorbei. Ich empfehle dir auf alle Fälle eine Hebebühne, mit Auffahrrampen wird das nichts.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 15733 - NOx Katalysator Bank 1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie am besten den Starter ausbauen.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Katalysator Schaden ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Katalysator Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Katalysator überprüfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.