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larsh.
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
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09-12-2007, 0:04 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Hallo zusammen
Habe dieses We den absoluten Griff ins klo gemacht. Wollte vorgestern "mal eben" mit einem Bekannten die Glühkerzen meines Golf IV (Motortyp AHF) wechseln.Rausbekommen haben wir sie ohne Probleme. Bis zur dritten verlief der einbau auch einfach, und dann bricht die letzte beim einbau ab . Nach einiger zeit haben wir sie dann auch wieder rausgekriegt. es sah so aus, als wenn ein paar der Falken des Glühkerzengewindes abgerissen waren. Wir haben alles so gut wie möglich saubergemacht und eine neue Kerze eingebaut. als ich den motor gestartet habe fing dieser in kurzen abständen an zu nageln ( was er vorher nicht getan hat ). Warscheinlich ist ein teil des abgerissenen Gewindes oder anderer Dreck in den glühkerzenkanal gefallen. Bleibt ja nichts anderes über als den ganzen Motor auseinander zu nehmen, und nach dem Dreck zu suchen. Meine Frage, lohnt sich der ganze aufwand oder ist der motor schrottreif. wer hat vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir helfen, ich fange echt an zu verzweifeln. Vielen Dank im vorraus
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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09-12-2007, 18:32 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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habe sowas zwar noch nicht gehabt, aber was fehlt denn an der GK?
Ein kleines Stück Gewinde müsste doch bei der Verbrennung mit rausfliegen!
Hast du jemand mit Endoskop zum Reinschauen?
oder ist die neue GK jetzt defekt und der betreffende Zyl nagelt kalt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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larsh.
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
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09-12-2007, 19:02 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Hallo
An der Glühkerze fehlen ein paar Gewindegänge. ich habe auch gehört, das kleine Stücke eigentlich mit rausfliegen müssten. Nachdem zu urteilen was fehlt war das aber schon mehr als ein paar kleine Stücke. Haben den motor kurz gestartet und per vag com gecheckt, aber sind auf keine fehlerwerte gestoßen. Das ist auch kein nageln wie von defekten hydros, sondern dumpfer und in unregelmäßigen abständen ( ungefähr alle 3 bis 4 sekunden ) hört sich echt böse an, als wenn metall auf metall haut. ich seh eigentlich keine andere möglichkeit als den motor zu zerlegen, und nachzuschauen, wie groß der schaden ist. Ist echt mies, weil der wagen und vor allem der motor eigentlich top in schuß ist...vielleicht kann mir jemand von euch helfen
gruß lars
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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09-12-2007, 20:36 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Zitat: | ich seh eigentlich keine andere möglichkeit als den motor zu zerlegen, und nachzuschauen, wie groß der schaden ist. |
Wenn sich die Fragmente noch lose in der Brennraummulde befinden, könnte man versuchen, sie durch das geöffnete Einlassventil (evt. Ventil aushängen) mittels Magnetstab. Pressluft oder ähnlichem zu entfernen. Um den Erfolg zu kontrollieren, brauchst du ein Endoskop. Ansonsten ZK runter und hoffen, daß noch kein grösserer Schaden entstanden ist. Wenn du viel Pech hast, ist der Fremdkörper durch alle Zylinder gewandert, und/oder der Turbo hat auch was abbekommen. Viel Glück
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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majesty78 Gast
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10-12-2007, 1:26 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Wenn sich die Fragmente noch lose in der Brennraummulde befinden, könnte man versuchen, sie durch das geöffnete Einlassventil (evt. Ventil aushängen) mittels Magnetstab. Pressluft oder ähnlichem zu entfernen. Um den Erfolg zu kontrollieren, brauchst du ein Endoskop. Ansonsten ZK runter und hoffen, daß noch kein grösserer Schaden entstanden ist. Wenn du viel Pech hast, ist der Fremdkörper durch alle Zylinder gewandert, und/oder der Turbo hat auch was abbekommen. Viel Glück
Sollte man das nicht auch durch die Öffnung der Glühkerze (sofern man diese nach dem Erlebten nochmal ausbauen will) machen können?
Und wie sollen eventuelle Fragmente von einem Zylinder in den nächsten wandern? Ist das nicht ziemlich unwahrscheinlich das ein Teilchen zurück in die Saugbrücke wandert und dann von einem anderen Zylinder angesaugt wird? Bzw durch den Auspuffkrümmer ZURÜCK in einen anderen Zylinder gelangt?
Ich für meinen Teil würde in den sauren Apfel beißen und den Kopf abnehmen, einfach um
1. Gewissheit zu haben das alle Teilchen entfernt sind und
2. den Umfang eines eventuell entstandenen Folgeschadens zu erfahren.
Außerdem ist fraglich, wie gut eventuell durch den Auspuff ausgetretene Teilchen Deinem Turbo getan haben...
Lg Alex
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linuxleuser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007 Beiträge: 44 Karma: +2 / -2
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10-12-2007, 1:53 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Ich würde auch empfehlen den Kopf runter zu machen und nachzuschauen.
Sicher ist sicher!
Mit dem Endoskop kann man zwar Folgeschäden wie Riefen am Zylinder und evt. Fremdkörper erkennen, sicher ausschließen, dass sich keine Überbleibsel mehr verstecken kann man jedoch nicht.
Außerdem, wenn nichts schlimmes kaputt gegangen ist lohnt es sich auf jeden Fall.
Und wenn schon nichts mehr zu retten ist, wars rutermachen ja nicht viel Arbeit, und den Rest kann man sich sowieso sparn.
Zur frage wie die Teilchen von einem in den anderen Zylinder wandern können: schonmal an die Abgasrückführung gedacht?
Ich denke aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein paar Späne den Turbo erheblich beschädigen können. Wenn dann höchstens die Verdichterseite durch die AGR.
Da halte ich es für wahrscheinlicher dass sie sich bei der Kolbenbewegung verkeilen und fressen.
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majesty78 Gast
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10-12-2007, 1:57 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Stimmt, die AGR hatte ich vergessen zu bedenken....naja die Macht der Gewohnheit weil meine 'defekt' ist...
Lg Alex
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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11-12-2007, 19:16 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Wie kann denn so eine Kerze beim reinschrauben überhaupt abbrechen?
Ging sie von anfang an schwer rein? Ist sie genau so lang wie die alten? Vielleicht sind alle zu lang und der Kolben tickt dagegen? Ist ansonsten alles heile an der kaputten Kerze, es fehlt nur etwas Gewinde?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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larsh.
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2007 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
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11-12-2007, 22:35 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Hallo
Also, die kerze ist genau die gleiche. Nachdem ich die reste der abgebrochenen kerze ( die genau unter dem schlüsselansatz abgebrochen ist ) entfernt wurden, habe ich festgestellt, das teile des gewindes fehlten ( und danach natürlich eine neue kerze genommen ) . Ein Werkstattmeister von VW meinte starte den Motor, die Reststücke würden rausfliegen
Naja, ich habe mich entschlossen auf nummer sicher zu gehen und nehme den motor auseinander und lass mich dann einfach mal überraschen außerdem kann ich so den zahnriemen gleich mitwechseln, falls es überhaupt noch nötig ist
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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12-12-2007, 1:08 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Beim neue G-Kerze reinschrauben abgebrochen,klingt danach,mit Gewalt in das defekte Gewinde reinzudrehen ! Ohje,MEISTER startet Motor ohne voher dir reste rausumachen
Ich nehm da nen Mc Doof-Strohalm oder fexibeles plasikröchen und stinknormalen Staubi damit saug die reste auf! Flexibeles Magnet für Metallreste Na,dan mal VOR dem Zerlegen die Kompession messen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Der Honk
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
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31-12-2007, 15:48 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Ach wat´n Elend - trage mich auch mit dem Gedanken des Glühkerzentauschs in den nächsten Tagen - warte noch auf die Kerzen.
Mich würde interessieren, ob du die abgebrochene Kerze "nach Gefühl" festgemacht hast oder ist dir das mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel passiert? Welchen Fabrikats waren die Glühkerzen?
Falls letzteres der Fall sein sollte, kommt auch ein Materialfehler in Betracht. Sollte der Motor nur noch Schrottwert haben, solltest du ernsthaft über Regreßansprüche gegen den Hersteller der Glühkerzen nachdenken.
Bläst der Wind auch noch so trübe - hoch mit der Rübe - guten Rusch wünsch` ich.
A3 TDI, ALH, Bj. 11/99, 66 kW |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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01-01-2008, 12:44 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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und wie willst du beweisen, dass du mit den Drehmomentschl. angezogen hast, ( vorausgesetzt du hast wirklich) wenn der Hersteller ablehnt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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01-01-2008, 13:10 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Hi,
Kann es nicht auch sein, das genau diese abgerissene Kerze,die du ja dann rausgekriegt hast(Weiss nicht wie du vorgegangen bist,aber die Gewwindeführung bei Alublöcken hält nicht so viel aus),jetzt UNDICHT ist,also dort an Kompression verliert????Würde zwar nicht metall auf Metall klingen,aber ein Typisches Nageln oder Klackern wäre auch dann die Ursache.
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hugger Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-01-2008, 13:23 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Ach wat´n Elend - trage mich auch mit dem Gedanken des Glühkerzentauschs in den nächsten Tagen - warte noch auf die Kerzen.
Mich würde interessieren, ob du die abgebrochene Kerze 'nach Gefühl' festgemacht hast oder ist dir das mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel passiert? Welchen Fabrikats waren die Glühkerzen?
Falls letzteres der Fall sein sollte, kommt auch ein Materialfehler in Betracht. Sollte der Motor nur noch Schrottwert haben, solltest du ernsthaft über Regreßansprüche gegen den Hersteller der Glühkerzen nachdenken.
Bläst der Wind auch noch so trübe - hoch mit der Rübe - guten Rusch wünsch` ich.
Hi, frohes Neues erstmal...
Ich habe letzten Winter ebenfalls die Glühkerzen gewechselt und sie dabei nach Gefühl festgezogen. Auf der Beru-Seite hatte ich damals einen Einbautipp gefunden für den Wechsel ohne Drehmomentschlüssel. Man dreht die Glühkerze von Hand rein und anschließend zieht man mit dem Schlüssel nochmal 30 Grad nach (http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/einbautipps.php). Bei mir war das so, dass vom Gefühl her eh nicht mehr viel geht nach den 30 Grad (nach fest kommt ab).
Enorm hilfreich war, wie in einem der vorigen Beiträge geschrieben, ein Staubsauger mit einem Schlauchstück, um den Dreck rund um die Glühkerze und aus dem Glühkerzengewinde heraussaugen zu können. Ich hatte dabei die jeweilige Kerze komplett herausgedreht und danach gesaugt. Nächstesmal würde ich allerdings die Kerze erstmal etwas herausdrehen, um anschließend den Dreck rund um die Kerze abzusaugen. Die Gefahr ist dann geringer, dass etwas von dem Dreck im Motor landet.
Viel Erfolg!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-01-2008, 13:57 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Hallo,
bei den GK würde ich nicht unbedingt nach festen Drehmoment/Winkelwerten arbeiten. Gibt teilweise große Unterschiede wie die Dinger reingehen.
Gewinde im ZK muß sauber und ok sein, ich drehe sie nur so fest, bis sie dicht sind (Spülilösung bei laufenden Motor drauf).
Am besten gar nicht erst rausschrauben bzw. nur die kaputten. Bei meinem AHF mit 259.000 kann ich bis jetzt keine Defekte festellen, springt auch bei -10°C gleich auf allen 4 Töpfen an. Vielleicht ist ja eine kaputt, nur wen interessierts bei dem Startverhalten?
Per Glühlampentest kann man auch recht leicht prüfen, ob eine GK defekt ist:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3147
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 01-01-2008, 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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01-01-2008, 14:05 Titel: Glühkerze abgebrochen |
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Hi,
Zitat: |
Am besten gar nicht erst rausschrauben bzw. nur die kaputten. Beim meinem AHF mit 259.000 kann ich bis jetzt keine defekte festellen, springt auch bei -10°C gleich auf allen 4 Töpfen an.
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Du hast es gut und bist nicht mit diesen bloeden 4-min-Nachgluehen gestraft... das scheint zusammen mit Kurzstreckenbetrieb die Kerzen deutlich schneller zu toeten.
Bei jetzt etwas ueber 6 Jahren und 100 tkm habe ich bei -5 Grad durchaus das Gefuehl, dass da wenigstens ein Zylinder erst nach ein paar Umdrehungen dazukommt und auch die anderen nicht mehr so ganz freudig anspringen. Werde ich aber auf jeden Fall messen, wenn es wieder waermer ist... vielleicht liegt es ja auch nur an der 6 Jahre 2 Monate alten Batterie (glaube ich aber nicht, weil er noch absolut kraftvoll durchdreht beim Starten).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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