VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hnsteyding



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag03-01-2011, 23:32    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Ich habe meinen Golf TDI (309.000km) in die VAG-Werkstatt gegeben, weil er bei Kälte (ab -4°C) schlecht anspringt. Nun habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen, das eine Glühkerze beim Rausschrauben abgebrochen ist und nun der Zylinderkopf abgenommen werden muss (Kosten 600€ zusätzlich icon_evil.gif )
Der KFZ-Meister sagte, das er mir beim Preis entgegenkommen will icon_question.gif

Meine Frage:
Muss ich überhaupt diese "Aktion" bezahlen ? Die Werkstatt hat doch die Kerze abgebrochen ?!

Was sagt ihr dazu ?

MfG,

Mark
Golf VII GTD 135kW
BJ: 03/2015 EZ: 04/2015
MKB: CUNA
GKB: M6F
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-01-2011, 23:42    Titel: Re: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

hnsteyding hat folgendes geschrieben:
Die Werkstatt hat doch die Kerze abgebrochen ?!
Ja, das hat sie aber nicht vorsätzlich gemacht. Wenn du ihnen Vorsatz nachweisen könntest, müsste die Werkstatt für aufkommen.

Sie haben nunmal eine von dir in Auftrag gegebene Wartung durchgeführt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 23:51    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

schwierig, die Autoschrauber haben es nicht einfach.. hättest es selber versucht dann wärs warscheinlich genau so in die Hose gegangen..

jetzt in deinem Fall, wenn du glaubst dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, hilft nur das Auto wegholen und durch einen Gutachter das Probelm feststellen zu lassen...

Was nun billiger ist weiß ich auch nicht.. Rechtschutz Anwalt, viele Sorgen. wegen 800 Euro...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-01-2011, 0:04    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Zitat:
Der KFZ-Meister sagte, das er mir beim Preis entgegenkommen will

Du bekommst verbilligt nen Zylinderkopfdichtungswechsel, jetzt werden sie sich keinen Fehler mehr erlauben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-01-2011, 18:16    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Dafür gibt es Spezielle rep. kit für abgebrochene GSK OHNE ZK ausbau!
Gute Werkstätten sowie Motoreinstandsetzer machen sowas.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 19:31    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

??

wenns gewinde vergurkt ist gibts helicoil... wenn die kerze aber noch zu 3/4teln drin steckt kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen was man da von aussen reparieren kann... wenn man die rausbohrt fällt das teil was glüht zwangsweise in den brennraum...
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-01-2011, 19:39    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
??

wenns gewinde vergurkt ist gibts helicoil... wenn die kerze aber noch zu 3/4teln drin steckt kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen was man da von aussen reparieren kann... wenn man die rausbohrt fällt das teil was glüht zwangsweise in den brennraum...


Dafür gibt es Spezialwerkzeug für abgerissene GSK zum ausdrehen , Fallss doch gebohrt werden soll, ESD raus, Druckluftadapter drauf so fallen keine späne rein.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2011, 10:43    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Moin,
die gemachte Erfahrung mag dem ja entsprechen, aber ich möchte doch nochmal hinterfragen, wie durch Druck vom Brennraum her verhindert werden kann, daß in denselben Reste der Kerze oder Späne fallen. Es mag funktionieren, wenn das Loch offen ist und man mit der Druckbeaufschlagung Durchzug schafft, und dann das Gewinde reinigt, vielleicht auch mit dem Gewindebohrer sauber macht.
Bei richtigem Bohren setzt sich aber imho doch die Schwerkraft durch.
Was RedR32 oben geschrieben hat, macht Sinn. Vor allem, lasse die Werkstatt das machen, was sie kann.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2011, 18:00    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo!
Hier gibt es tolle Video Anleitungen zum Thema, ist zwar für MB und PSA Motoren, aber das Prinzip ist das Gleiche. http://www.klann-online.de/Filme/KL-0369-31K.html

Grüße!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-01-2011, 22:21    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Genau das meine ich!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2011, 23:07    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Ich staune Bauklötze! icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Kann jemand erklären, wie das klappt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-01-2011, 15:39    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Das geht ganz gut ! Spart enorm viel Zeit,Geld und Ärger als den ganzen Motor zu Zerpflücken
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-01-2011, 15:53    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

für die Direktgucker (z.B. VLC statt WindowsMädchenBläher)

http://www.klann-online.de/Filme/KL-0369-31K.asx
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2011, 20:40    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

mhm... wie funzt das??


führungshülse rein dann die kerze aushöhlen gewinde in das untere teil (was wohl irgendwie noch im block soviel klemmt das es nicht mitdreht?!?) dann mit dem laufhammer rausziehen und danach? wie kommt der kram raus der noch in den gewindegängen hängt?
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2011, 22:41    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Sofern der Rest der Gk, der noch drinsteckt, den Brennraum immer noch abdichtet kann man auch einfach die Gk drin lassen und einfach ein etwas schlechteres Anspringen in Kauf nehmen.....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2011, 10:47    Titel: Werkstatt hat Glühkerze beim Wechseln abgebrochen Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe mir mal einige Werkzeugunterlagen und eine Reparaturanleitung von Mercedes angesehen (letztere in http://www.mercedes-club.org/forum/index.php?act=Attach&type=post&id=46956 ).
Gemeinsam ist wohl allen, daß man die Glühkerze stufenweise unter Zuhilfenahme von Führungs- und Zentrierhülsen aufbohrt und ein Gewinde zum Ausziehen reinbohrt. Ein Hersteller sieht sogar Bohren eines Linksgewindes vor.
Das Aufbohren erfolgt wohl derart, daß nur ein schwacher Rest des Kerzengewindes bleibt, gerade so daß der hohle Schaft beim Bohren noch hält, aber beim Ausziehen abreißt. (?)
Je nach Werkzeug wird dann zum Sauberhalten des Brennraums während des Nachschneidens des Kerzengewindes ein Stopfen in die Kerzenbohrung eingebracht, oder von der Düsenöffnung her mit Druckluft durchgeblasen.
Die Anwendung des Stopfen wie bei Mercedes setzt vermutlich voraus, daß dieser auf dem Kolbenboden aufsitzt (Kolben auf OT), um Hineinfallen zu vermeiden, und sich nicht verklemmen kann. Über das Sauberhalten mit der Druckluftmethode kann man natürlich philosophieren, vielleicht ist auch Saugen an der ESD-Öffnung besser. (Auf jeden Fall ist das Verfahren eine saubere Methode bei ausgebautem ZK.)
Das Werkzeug muß imho genau auf die fahrzeugspezifische Geometrie des ZK und der Glühkerze abgestimmt sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerze abgebrochen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerze abgebrochen - kapitaler Motorschaden? (1.9TDI AVF) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schraubenfeder vorn beim LT 35 Wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] defekte Glühkerze beim 2.5 TDI BDG Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.