VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-06-2015, 22:36    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Servus

Erstmal der Fall:

Ein Kunde hat in seinem 07er T5 das Werksseitige Navi verbaut. Die Originale GPS Antenne vom Dach muss verschwinden. Das MFD soll aber auch weiterhin guten GPS Empfang haben.

Die Idee wär nun 4 GPS Antennen im Bus zu verteilen (mittig Armaturenbrett, Verkleidung Seitenscheibe rechts & links und Verkleidung Heckklappe), damit stehts min. eine Antenne nicht durch das Dach abgeschirmt wird.

Daher die Frage: Ist es möglich mehrere GPS Antennen gleichzeitig an einem Navi zu betreiben? Gibts da sogar fertige Adapter für?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-06-2015, 23:47    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

GPS arbeitet im sog. L-Band bei etwas unter 1,6 GHz. Das Band ist fuer den Zweck recht robust, bei der Technik muss aber praezise gearbeitet werden. Mehrere Antennen an einem Eingang gehen wegen der Laufzeitfehler ungleich langer Kabel nicht, sie wuerden sich bei kleinsten Ungenauigkeiten aufheben. GPS-Empfaenger mit mehreren Antenneneingaengen und Diversity kenne ich aus dem zivilen Bereich nicht.

Die GPS-Dachantenne mag optisch haesslich sein, ist fuer den Zweck aber das Optimum. Sie steht hoch und frei, kann damit moeglichst viele Satelliten empfangen. Das bringt Rechengeschwindigkeit und -genauigkeit. Eine Antenne hinter einer Scheibe kann das nicht ansatzweise, das Geraet wuerde fortan mit Vollgas und angezogener Handbremse arbeiten. Schade drum!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-06-2015, 23:53    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...wegen der Laufzeitfehler ungleich langer Kabel nicht....
Nun ja, niemand zwingt mich unterschiedlich lange Kabel zu verwenden, oder? icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2015, 10:03    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die GPS-Dachantenne mag optisch haesslich sein, ist fuer den Zweck aber das Optimum.

icon_smile_thumb_up.gif

Wenn Du mehrere GPS Antennen verteilst und einfach die Anschlüsse zusammenführst, wird das eher eine Verschlechterung denn Verbesserung bewirken.

Was spricht dagegen, die GPS Antenne unauffällig auf dem Armaturenbrett anzubringen, so wie der Sonnensensor der Klimaanlage? Hatte mit meinen Scheibennavis noch nie Empfangsprobleme.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2015, 10:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-06-2015, 11:40    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Auch mit deinen sorgfaeltig gleich abgemessenen Kabeln wirst du nicht genau genug gearbeitet haben. icon_wink.gif Im L-Band ist ein Millimeter schon zu grob zum Messen.

Noch ein paar Ideen: Dachantennengehaeuse in Wagenfarbe lackieren lassen. Sieht vielleicht etwas besser aus und wuerde die gute Antenne erhalten. Wenn sie unbedingt weg muss, dann eventuell eine GPS-Antenne unter nach oben freien Plastikabdeckungen verstecken, einige Autos haben im Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe Platz dafuer. Achtung, dieser Bereich muss dann im Winter auch schnee- und eisfrei gehalten werden! Als brauchbar haben sich auch Heck- bzw. Dachkantenspoiler oder Aussenspiegelgehaeuse erwiesen.

Die kleinen Patchantennen kriegt man eigentlich an vielen Ecken versteckt. Sie sollten nur plan liegen und von dort aus einen moeglichst unverbauten Blick zu grossen Teilen des Himmels haben. Plastik schirmt nur wenig ab, bei Lacken ist der Anteil an Metallicpigmenten stoerend und Glas daempft auch reichlich. Heizdraehte koennen den Empfang verschlechtern oder gaenzlich unmoeglich machen, metallische Frontscheibenbeschichtungen ebenso. Die Franzosen hatten sowas, dann ging mit einem Saugnapfnavi ohne Aussenantenne auch nichts mehr.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2015, 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2015, 17:04    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Also gleich vorweg: Es geht nicht um die Optik, die Antenne muss weg, weil der Bus sonst ständig auf der Fähre über 2m buchen muss. Bei 2-3 Fahrten jeden Monat geht das einfach gut ins Geld. icon_wink.gif

Mitte Armaturenbrett habe ich schon mal testweise aufgebaut, ging, aber teils hat man so nur 2-3 Satelliten, wo die Dachantenne hingehen 9 empfängt.

Aber gut, wenns mit mehreren Antennen nicht möglich is, wird es wohl so werden dass ich eine optimale Stelle suche und es reichen muss.

Trotzdem besten Dank für die restlichen Tipps.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2015, 17:15    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Also ich habe beim G4 zwei Antennen verbaut.
Eine Dachantenne und eine auf dem Armaturenbrett. Ich muss allerdings umstecken. Bei beiden Antennen ist der Empfang erstklassig. Es gibt empfangsmäßig keinen Unterschied. Glas ist nämlich kein Problem. Das Problem liegt wo anders ... Punkt 3 unten.

Für die Montage auf dem Armaturenbrett gibt es aber einige Fallstricke.
- Ist die Scheibe metallisch beschichtet -> Geht nicht.
- Montage darf nicht zu nahe am (Metall) Rahmen der Scheibe erfolgen, sonst gibts erhebliche Einbußen.
- Eine Metallplatte unter der Antenne erhöht die Empfangsleistung drastisch und bringt den gleichen Effekt wie das Metalldach.
Bei Philips Navigation war deshalb grundsätzlich eine Metallplatte unter der Trimble Antenne.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2015, 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-06-2015, 8:18    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Ich habe bei einem nachgerüsteten Werksnavi mal eine GPS Antenne direkt unterhalb des Armaturenbretts angebracht. Hat problemlos funktioniert.

Ein Werksnavi braucht (im Gegensatz zum Handy / portablen Navi) deutlich weniger Empfang, da es den Vorteil hat, über ABS/ESP die Geschwindigkeit und Drehrate zu erhalten. Daher müsste es nach einem einmaligen Fix auch erstmal eine Zeit "blind" fahren können, ohne durcheinander zu kommen.

Wir leben hier allerdings auf dem platten Land und sind nicht von Hochhäusern o.ä. GPS-verschattet. Aber da es die unauffälligste Lösung ist, würde ich es zumindest mal provisorisch probieren.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-08-2015, 21:45    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann werden sie HF-Signale komplett in der Antenne ausgewertet. Ans Navimodul gehen dann nur die Daten, so wie von einer GPS-Maus zum Notebook über NMEA.
Von daher wird das nicht, wenn das Navimodul das nicht explizit unterstützt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-08-2015, 22:30    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann werden sie HF-Signale komplett in der Antenne ausgewertet.


Da liegst du leider völlig daneben (zumindest bei VW).

Es geht ein Koax Kabel an das Navimodul.
NMEA Daten werden per serieller Schnittstelle übertragen. Dafür brauchst du kein Koax icon_wink.gif

Der 07er T5 müsste u.a. ein RNS510 haben und dort ist das Trimble Lassen SK3 Modul verbaut ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2015, 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-08-2015, 16:28    Titel: Nutzung von mehreren GPS Antennen an einem Navi möglich? Antworten mit Zitat

Ja da hast Du recht. Die Antenne ist zwar eine aktive, aber mehr auch nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrungen bei der Nutzung von VCDS auf einem Apple On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi B5, BJ99 - Umrüstung kleines Navi -> großes Navi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tuningchip AFN mit mehreren Datensätzen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Navi plus Audi On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.