Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
In einem anderem Forum wird gerade über Tuningerkennung über die CVN (Prüfsumme über die Steuergerätesoftware) diskutiert, welche man per OBD2 abfragen kann.
Zukünftig würde mich eine "schwarze Liste" der Steuergerätenummern/CVN bei der OBD2-Abgasuntersuchung bzw. beim TÜV nicht wundern...
Nur eine Frage der Zeit bis das kommt
Allerdings wird es bestimmt auch Tuner geben die so schlau sind und...... [es geht auf jeden Fall]
Möglicherweise wird der Ladedruck bei Volllast gesenkt... denkbar wäre es schon, wenn auch unwahrscheinlich. Denn dann würde ich das Auto meiner Frau an Audi zurückgeben, notfalls über den rechtlichen Weg. Schliesslich wurde es mit x PS gekauft und nicht mit x-y PS zwangsweise einige Zeit später.
Verständlich.
Wenn aber Euer TDI ab Werk im üblichen Rahmen nach oben gestreut hat, und nach dem Update grade noch die Papier-Pmax erreicht (was sich sicher auf einem Märchenzahlengenerator aka Leistungsprüfstand "beweisen" ließe), dürftet Ihr erstmal schlechte Karten hinsichtlich einer Rückgabe des Wagens haben
BTW ein kleines Rätsel:
Welcher Fehler steckt in diesem Prüfstandslauf?
Das ist ein DSG-Wagen (Polo 6C GTI mit 192PS / 250Nm).
In der UTube-Großansicht sieht / ahnt man auf dem Bildschirm im Hintergrund die Zeiger für Tacho und DZM. Der DZM sollte nach Erreichen der max. Drehzahl schnell nach links abfallen, als Zeichen daß bei der Schleppleistungsmessung nicht die Motorverluste mitgemessen werden.
Bei Schaltwagen wird dafür ausgekuppelt, bei Automatik / DSG sollte ersatzweise auf N geschaltet werden. Wird aber im Video nicht gemacht (man hört es auch am Fehlen eines schnell abfallenden Drehzahlgeräuschs), daher liegen die ERgebnisse um die mitgeschleppten Motorverluste zu hoch - schätzungsweise ~ 20PS in der Pmax, bzw. 20 - 25Nm in der gesamten Drehmomentkurve.
Auf UTube ist das daraus entstandene Grinseblatt ebenfalls verlinkt.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 21-10-2015, 11:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Auch fehlen Sicherungen gegen ungewolltes Wegrollen vom Prüfstand
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Bei den VAG 1.6 TDIs gibt es Neuigkeiten: Die notwendigen Umbauten scheinen wohl so groß zu sein, daß eventuell eine Art Bonus/Inzahlungnahme für ein anderes Fahrzeug angedacht ist. Ein Softwareupdate scheint also bei den 1.6 TDIs nicht zu reichen.
Das beim 1,6er Software allein nicht reicht war zu erwarten, dass sie aber lieber Autos statt Bauteile tauschen.... gehen jetzt die ganzen 1,6er alle in EU2 und EU3 Länder
Naja, 4 Düsen, 1 neue HD-Pumpe, Rail, Software, Arbeit dazu....
Ja, da kann je nach Auto ein Eintausch billiger kommen
Hi!
Habe heute in einer ordentlichen Zeitung gelesen, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen 5 oder 6 Mitarbeiter bzw. Führungskräfte der Aggregateentwicklung ermittelt, wg. dem Skandal.
Teilweise schon verrentete.
Einer sei Softwareentwickler, und soll das Manipulationsprogramm geschrieben haben.
Derjenige sei namentlich bekannt.
[edit]
vielleicht auch nur ein Windei, um die ganze Nummer am Kochen zu halten.
Könnt ja sein, daß die EPA ein wenig von der US-Autoindustrie 'instrumentalisiert' wird....
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Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Zuletzt bearbeitet am 03-11-2015, 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.