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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-11-2015, 12:17 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Bezüglich der ganzen Tuningkunden, die sich für EU5 / EU6 Gutachten mit andrehen ließen, wird es sicher noch spannend. Die sind jetzt richtig angemeiert.
Weil diese Gutachten, wo eh prinzipbedingt fraglich ist, ob das jeweilige Gutachten für genau den gebratenen Datensatz ist oder nur einen ähnlichen vom gleichen Motorkennbuchstaben/Fahrzeugtyp, basieren ja alle auf der VW-Fakesoftware.
Folglich sind diese Chiptuning-Gutachten / Datensätze auch alle betroffen und hinfällig.
Genau genommen müsste bei diesen Fahrzeugen jetzt die VW-Lösung abgewartet und auf dieser Basis ein komplett neuer Tuningdatensatz mit Abgasgutachten erstellt werden!
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 18-11-2015, 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-11-2015, 18:47 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/7646520/-zehn-euro-sensor-loest-probleme-bei-vw-motoren.html
Wem kommt in den Sinn welches 10 Euro Teil da in den Lufi sollte?
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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19-11-2015, 20:48 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Na, einer, der niedrige Luftmasse meldet
Dann wird immer im Super-Ökomodus gefahren.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Herbert gefällt das. |
19-11-2015, 20:53 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Der Sensor ist eine Kamera mit GSM Modul. Beim Öffnen der Motorhaube werden die Gesichter der anwesenden Personen gescannt und online bei VW mit einer schwarzen Liste abgeglichen. Wird eine relevante Person erkannt, schaltet das Motorsteuergerät für die nächsten 1000km auf "legal".
Spaß beiseite: Keine Ahnung, der Luftmassenmesser sollte sofern er denn richtig misst keine weiteren Temperaturgeber (eh im Ladedrucksensor enthalten) benötigen.
Ich vermute einen Druck- oder Temperatursensor um die Abgasrückführrate genauer bestimmen zu können zwecks dessen passender Einstellung in mehr Betriebsbereichen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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19-11-2015, 21:56 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Das scheint mir doch eher eine Tartarenmeldung. Sensoren sind genug vorhanden. Es geht doch darum, daß im Testbetrieb andere oder verschobene Kennfelder verwendet werden. Im Normalbetrieb sind diese wohl nicht geeignet (Verbrauch, Drehmoment, Leistung, DPF). Da hilft auch nicht ein Sensor im Lufi-Gehäuse. Was soll der messen? Temperatur, Druck, Luftfeuchtigkeit? An der AGR Rate verbessert man damit nichts.
hg
herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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19-11-2015, 22:19 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
Rainers Erklärung klingt für mich schlüssig. Je genauer man die AGR steuern kann, desto besser kann man damit die Stickoxidwerte senken. Die vorhandene Sensorik wird nur für bestimmte Betriebszustände (aka NEFZ) genau genug sein - ausserhalb dieser Zustände hat ja bislang der Schummelmodus geholfen. Mit verbesserter Sensorik und angepasster Software könnte das dann klappen.
Wenn das stimmt, dann würde das bedeuten, dass die 2.0er entweder unkritischer sind oder von Hause aus bessere Sensorik besitzen (was ich für eher unwahrscheinlich halte).
In jedem Fall stellt sich die Frage nach den Nebenwirkungen in Form von Verbrauch, Zukleisterung der AGR und Belastung des DPF.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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20-11-2015, 12:50 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Also ich bin ja soo gespannt auf die letztendliche Umrüstanleitung was wirklich gemacht werden soll.
Zu einem Sensor im Luftfilterkasten kann ich mir nur folgend einen Reim machen:
A) Sie wollen da irgendwas messen (Druck) um die beim 1.6TDI vorhandenen aber scheinbar nicht verwendeten Drallklappen zu regeln und effektiv zu benutzen.
B) Was für den Besitzer SEHR schlecht wäre. Die Meldung ist stille Post und es handelt sich um einen Sensor im Kraftstofffilter...
Das würde bedeuten das sie die AGR soweit aufreißen und den Spritzbeginn so sehr nach spät legen wollen (homogenere Verbrennung), dass sie eine Korrektur aus der tatsächlichen Kraftstoffqualität brauchen damit die Karre überhaupt noch läuft...
Dies haben (hatten?) die US-TDIs ja auf die Spitze getrieben.
Mit den Glühkerzen mit Drucksensor um den tatsächlichen Zeitpunkt des Verbrennungsschwerpunktes für jeden Zylinder zu ermitteln.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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20-11-2015, 21:10 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Mist, eigenen Beitrag gelöscht ....
Ich denke, dass es sich bei dem Sensor am/im Luftfilterkasten eigentlich nur im einen anderen/neuen LMM handeln kann.
Der 1,6er TDI war in jeder Hinsicht totgespart, das rächt sich jetzt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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23-11-2015, 11:22 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Jan6K schreibt:
Zitat: | Die vorhandene Sensorik wird nur für bestimmte Betriebszustände (aka NEFZ) genau genug sein - ausserhalb dieser Zustände hat ja bislang der Schummelmodus geholfen. |
Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.
Hier muß nun die neue Sensorik helfen (also in den niedrigen Lastbereichen, die vom NEFZ angefahren werden).
Außerhalb davon (Vollgas oder stärkere Beschleunigungen) sind (in D) weiterhin zulässig.
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-11-2015, 11:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/neuer-abgas-skandal-abgaswerte-wie-aus-den-80er-jahren-umweltschuetzer-klagen-renault-an_id_5107526.html
Wenn bei einem einzelnen Wagen unzulässige Abgaswerte gemessen werden, denke ich zuerst immer an irgendeinen Defekt.
Aber das hier Zitat: | "Nur wenn der Espace in einer ganz bestimmten Form auf die am Folgetag stattfindende Prüfung vorbereitet wurde, bestand er diese mit Bravour. Alle Abweichungen in der Vorkonditionierung beziehungsweise Tests mit warmem statt kaltem Motor führten zu Diesel-Abgaswerten, die wir in dieser Höhe noch nie gemessen haben“, sagt Jürgen Resch, der Bundesgeschäftsführer der DUH. | drängt mir die Vermutung auf, daß auch Renault (teilweise) mit Besch***ersoftware arbeitet
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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24-11-2015, 14:07 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...
Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.
Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
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24-11-2015, 15:06 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...
Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.
Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ... |
Habe ich auch bemerkt.
Endlich decken sich die Angaben mit den Realverbräuchen ...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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24-11-2015, 18:23 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
Zitat: |
Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.
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Ich meinte es schon in der Richtung. Die vorhandene Sensorik kommt mit dem NEFZ auf dem Prüfstand ja klar. Wenn sie das auch in der Realität bei einem NEFZ-ähnlichen Szenario tun könnte, gäbe es keinen Grund für den Tausch/Umbau. Der Betrieb weit ausserhalb des NEFZ interessiert ja eh nicht. Von daher denke ich, dass das bestehende System nur exakt beim NEFZ wirklich gut läuft, leicht ausserhalb (und das wird auf der Strasse immer passieren, wenn man den NEFZ nachfahren will) eben nicht mehr. In dem Sinne war das gemeint.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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25-11-2015, 14:16 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Soso, das sind also die "technischen Möglichkeiten, die bei der Entwicklung noch nicht zur Verfügung standen" ...
Fehlen nur noch die Ferritringe um die Kraftstoffleitungen.
Sieht so aus, als wenn alle schön wegschauen, während VW mit Placebos hantiert und hinterher ist alles toll und es kommen Prilblumen aus dem Auspuff.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-11-2015, 14:26 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | es reicht der Einbau eines Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser. |
Wenn das wahr sein sollte und dieser bei den 1.6 TDIs wirklich fehlen würde... was für ein erbärmliches Bild. Kann das jemand mit 1.6 TDI bestätigen?
Das Teil ist in allen mir bekannten 2.0 TDI LMMs verbaut, es sorgt dafür, daß der LMM vernünftig messen kann.
Viele Grüße, Rainer
Beschreibung: |
Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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