Autor |
Nachricht |
Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
|
23-11-2015, 11:22 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Jan6K schreibt:
Zitat: | Die vorhandene Sensorik wird nur für bestimmte Betriebszustände (aka NEFZ) genau genug sein - ausserhalb dieser Zustände hat ja bislang der Schummelmodus geholfen. |
Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.
Hier muß nun die neue Sensorik helfen (also in den niedrigen Lastbereichen, die vom NEFZ angefahren werden).
Außerhalb davon (Vollgas oder stärkere Beschleunigungen) sind (in D) weiterhin zulässig.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
24-11-2015, 11:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/neuer-abgas-skandal-abgaswerte-wie-aus-den-80er-jahren-umweltschuetzer-klagen-renault-an_id_5107526.html
Wenn bei einem einzelnen Wagen unzulässige Abgaswerte gemessen werden, denke ich zuerst immer an irgendeinen Defekt.
Aber das hier Zitat: | "Nur wenn der Espace in einer ganz bestimmten Form auf die am Folgetag stattfindende Prüfung vorbereitet wurde, bestand er diese mit Bravour. Alle Abweichungen in der Vorkonditionierung beziehungsweise Tests mit warmem statt kaltem Motor führten zu Diesel-Abgaswerten, die wir in dieser Höhe noch nie gemessen haben“, sagt Jürgen Resch, der Bundesgeschäftsführer der DUH. | drängt mir die Vermutung auf, daß auch Renault (teilweise) mit Besch***ersoftware arbeitet
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
24-11-2015, 14:07 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...
Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.
Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
24-11-2015, 15:06 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...
Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.
Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ... |
Habe ich auch bemerkt.
Endlich decken sich die Angaben mit den Realverbräuchen ...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
24-11-2015, 18:23 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Hi,
Zitat: |
Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.
|
Ich meinte es schon in der Richtung. Die vorhandene Sensorik kommt mit dem NEFZ auf dem Prüfstand ja klar. Wenn sie das auch in der Realität bei einem NEFZ-ähnlichen Szenario tun könnte, gäbe es keinen Grund für den Tausch/Umbau. Der Betrieb weit ausserhalb des NEFZ interessiert ja eh nicht. Von daher denke ich, dass das bestehende System nur exakt beim NEFZ wirklich gut läuft, leicht ausserhalb (und das wird auf der Strasse immer passieren, wenn man den NEFZ nachfahren will) eben nicht mehr. In dem Sinne war das gemeint.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
25-11-2015, 14:16 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Soso, das sind also die "technischen Möglichkeiten, die bei der Entwicklung noch nicht zur Verfügung standen" ...
Fehlen nur noch die Ferritringe um die Kraftstoffleitungen.
Sieht so aus, als wenn alle schön wegschauen, während VW mit Placebos hantiert und hinterher ist alles toll und es kommen Prilblumen aus dem Auspuff.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-11-2015, 14:26 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Zitat: | es reicht der Einbau eines Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser. |
Wenn das wahr sein sollte und dieser bei den 1.6 TDIs wirklich fehlen würde... was für ein erbärmliches Bild. Kann das jemand mit 1.6 TDI bestätigen?
Das Teil ist in allen mir bekannten 2.0 TDI LMMs verbaut, es sorgt dafür, daß der LMM vernünftig messen kann.
Viele Grüße, Rainer
Beschreibung: |
Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser |
|
Dateigröße: |
18,21 KB |
Angeschaut: |
1980 mal |
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7243 Karma: +864 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
25-11-2015, 15:19 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Ich nahm bisher an, sowas haette es herstellerguebergreifend nie ohne dieses Gitter gegeben?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
25-11-2015, 16:26 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Die LMM der "neueren TDI´s haben teilweise keinen Strömungstransformator mehr.
Der des 1.6er, mit der Nr.03L906461 hat keinen.
Der 3.0 Tdi im A6 4F hat auch nur ein Drahtnetz, wohl gegen größere Partikel
Gruß Mpire
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
138,12 KB |
Angeschaut: |
1683 mal |
|
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
25-11-2015, 22:54 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Hi,
so ein Gitter... äh... sorry... Strömungstransformator... kostet bestimmt 10 Cent in der Produktion. Bei einer Million Autos kann man also 100000 Euro einsparen. Wenn sich das nicht für VW gelohnt hat...
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
matt Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-11-2015, 23:19 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Tja, so ist es nun einmal, wenn die Ökonomen über den Ingenieuren stehen.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
27-11-2015, 9:27 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Pikant, dass in einem Drive Test der ams zur NOx-Emission mit mehreren EU6-Dieseln und einem zum Vergleich mitgetesteten EU5-EA 189 mit Schummel-Software dieser EU5 gar nicht mal sooo schlecht lag. Immerhin gleichauf mit dem "nach EU6 sauberen" Fiat 500 .
Interessant, dass der getestete Mazda dank niedriger Verdichtung ohne die ganze aufwändige NOx-Reinigungstechnik auskommt und dennoch im Mittelfeld liegt.
Ein ebenfalls getesteter Ford 3-Zylinder EU6 Benziner zeigte auf, dass extrem downgesizete Benziner in manchen Betriebszuständen (Stadt mit vielen Anfahrvorgängen, bergauf) ebenfalls kräftig NOx emittieren. Mehr als drei der Diesel.
Musterknabe im Test war übrigens ausgerechnet ein VW, der Golf Variant mit dem aktuellen 110kW TDI.
Der Bericht dazu kommt diesen Sonntag 17 Uhr in Vox in der Sendung Automobil bzw. ist in der aktuellen ams nachzulesen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
|
07-12-2015, 11:45 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Irgendwie riecht die Sache weiterhin faul.
Bei 2.0 TDI soll ein SW Update helfen. Was ist in diesem SW Update drin, was man nicht schon vorher in die Seriensoftware hätte übernehmen können? Ich gehe davon aus, daß man irgendwelche Nachteile dieser jetzingen SW Anpassung damals nicht in Kauf nehmen wollte und lieber die "Schummel-Option" gewählt hat.
Bei den 1.6 TDI soll das Gitter helfen? Glaub ich irgendwie nicht. Hoffentlich ist das nicht noch ein Versuch alle durch ein Plastikgitter zu täuschen.
Denn dann wäre der Konzern sicher gar nicht mehr zu retten.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
07-12-2015, 12:18 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Holger247 hat folgendes geschrieben: | Irgendwie riecht die Sache weiterhin faul.
....
Denn dann wäre der Konzern sicher gar nicht mehr zu retten. |
Letztlich entscheiden darüber die Kunden. Dass sich diese/alle jetzt abwenden, ist nicht zu vermuten. Dagegen spricht a) die (in Deutschland) emotionale, persönliche Bindung an einen Konzern, für dessen Produkte der Kunde bereit war VIEL Geld auszugegeben und b) die Vermutung, "dass die Anderen auch nicht besser" sind, ergo man nicht wechseln müsse.
Grandioses System... auf das ein Handwerker / Mittelständler sich nicht verlassen kann.....
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
07-12-2015, 12:27 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.
Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ... | Ich tippe mal, daß besonders die Wagen mit einer 9 als letzte Stelle des CO2-Wertes schummelverdächtig sind, nach dem Prinzip der Sprit- und Supermarktpreise
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
|