OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren - Beiträge 168+

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2015, 11:22    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Jan6K schreibt:
Zitat:
Die vorhandene Sensorik wird nur für bestimmte Betriebszustände (aka NEFZ) genau genug sein - ausserhalb dieser Zustände hat ja bislang der Schummelmodus geholfen.


Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.
Hier muß nun die neue Sensorik helfen (also in den niedrigen Lastbereichen, die vom NEFZ angefahren werden).
Außerhalb davon (Vollgas oder stärkere Beschleunigungen) sind (in D) weiterhin zulässig.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11141
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 11:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/neuer-abgas-skandal-abgaswerte-wie-aus-den-80er-jahren-umweltschuetzer-klagen-renault-an_id_5107526.html

Wenn bei einem einzelnen Wagen unzulässige Abgaswerte gemessen werden, denke ich zuerst immer an irgendeinen Defekt.
Aber das hier
Zitat:
"Nur wenn der Espace in einer ganz bestimmten Form auf die am Folgetag stattfindende Prüfung vorbereitet wurde, bestand er diese mit Bravour. Alle Abweichungen in der Vorkonditionierung beziehungsweise Tests mit warmem statt kaltem Motor führten zu Diesel-Abgaswerten, die wir in dieser Höhe noch nie gemessen haben“, sagt Jürgen Resch, der Bundesgeschäftsführer der DUH.
drängt mir die Vermutung auf, daß auch Renault (teilweise) mit Besch***ersoftware arbeitet icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3034
Karma: +47 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 14:07    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...

Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.

Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

http://images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 660
Karma: +23 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag24-11-2015, 15:06    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...

Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.

Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...


Habe ich auch bemerkt.
Endlich decken sich die Angaben mit den Realverbräuchen ... icon_eek.gif

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Jan6K
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4788
Karma: +43 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-11-2015, 18:23    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.


Ich meinte es schon in der Richtung. Die vorhandene Sensorik kommt mit dem NEFZ auf dem Prüfstand ja klar. Wenn sie das auch in der Realität bei einem NEFZ-ähnlichen Szenario tun könnte, gäbe es keinen Grund für den Tausch/Umbau. Der Betrieb weit ausserhalb des NEFZ interessiert ja eh nicht. Von daher denke ich, dass das bestehende System nur exakt beim NEFZ wirklich gut läuft, leicht ausserhalb (und das wird auf der Strasse immer passieren, wenn man den NEFZ nachfahren will) eben nicht mehr. In dem Sinne war das gemeint.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11141
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-11-2015, 13:32    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Also ich bin ja soo gespannt auf die letztendliche Umrüstanleitung was wirklich gemacht werden soll. icon_smile.gif . . .


http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/abgas-skandal-das-muessen-vw-fahrer-wissen-so-sollen-die-motoren-umgeruestet-werden_id_5110971.html
Zitat:
EA 189/1,6 Liter (rund 3 Millionen betroffene Einheiten): Software-Update und Hardware-Eingriff nötig, letzterer aber weniger umfangreich als zuvor angenommen - es reicht der Einbau eines Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3034
Karma: +47 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-11-2015, 14:16    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Soso, das sind also die "technischen Möglichkeiten, die bei der Entwicklung noch nicht zur Verfügung standen" ...

Fehlen nur noch die Ferritringe um die Kraftstoffleitungen.

Sieht so aus, als wenn alle schön wegschauen, während VW mit Placebos hantiert und hinterher ist alles toll und es kommen Prilblumen aus dem Auspuff.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

http://images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15144
Karma: +169 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2018 Volkswagen T6


Beitrag25-11-2015, 14:26    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.


LMM-Strömungsgitter.jpg
 Beschreibung:
 Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser
 Dateigröße:  18,21 KB
 Angeschaut:  1906 mal

LMM-Strömungsgitter.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 8 von 12
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.