VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 168+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2015, 11:22    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Jan6K schreibt:
Zitat:
Die vorhandene Sensorik wird nur für bestimmte Betriebszustände (aka NEFZ) genau genug sein - ausserhalb dieser Zustände hat ja bislang der Schummelmodus geholfen.


Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.
Hier muß nun die neue Sensorik helfen (also in den niedrigen Lastbereichen, die vom NEFZ angefahren werden).
Außerhalb davon (Vollgas oder stärkere Beschleunigungen) sind (in D) weiterhin zulässig.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 11:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/neuer-abgas-skandal-abgaswerte-wie-aus-den-80er-jahren-umweltschuetzer-klagen-renault-an_id_5107526.html

Wenn bei einem einzelnen Wagen unzulässige Abgaswerte gemessen werden, denke ich zuerst immer an irgendeinen Defekt.
Aber das hier
Zitat:
"Nur wenn der Espace in einer ganz bestimmten Form auf die am Folgetag stattfindende Prüfung vorbereitet wurde, bestand er diese mit Bravour. Alle Abweichungen in der Vorkonditionierung beziehungsweise Tests mit warmem statt kaltem Motor führten zu Diesel-Abgaswerten, die wir in dieser Höhe noch nie gemessen haben“, sagt Jürgen Resch, der Bundesgeschäftsführer der DUH.
drängt mir die Vermutung auf, daß auch Renault (teilweise) mit Besch***ersoftware arbeitet icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-11-2015, 14:07    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...

Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.

Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag24-11-2015, 15:06    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...

Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.

Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...


Habe ich auch bemerkt.
Endlich decken sich die Angaben mit den Realverbräuchen ... icon_eek.gif

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-11-2015, 18:23    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.


Ich meinte es schon in der Richtung. Die vorhandene Sensorik kommt mit dem NEFZ auf dem Prüfstand ja klar. Wenn sie das auch in der Realität bei einem NEFZ-ähnlichen Szenario tun könnte, gäbe es keinen Grund für den Tausch/Umbau. Der Betrieb weit ausserhalb des NEFZ interessiert ja eh nicht. Von daher denke ich, dass das bestehende System nur exakt beim NEFZ wirklich gut läuft, leicht ausserhalb (und das wird auf der Strasse immer passieren, wenn man den NEFZ nachfahren will) eben nicht mehr. In dem Sinne war das gemeint.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-11-2015, 13:32    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Also ich bin ja soo gespannt auf die letztendliche Umrüstanleitung was wirklich gemacht werden soll. icon_smile.gif . . .


http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/abgas-skandal-das-muessen-vw-fahrer-wissen-so-sollen-die-motoren-umgeruestet-werden_id_5110971.html
Zitat:
EA 189/1,6 Liter (rund 3 Millionen betroffene Einheiten): Software-Update und Hardware-Eingriff nötig, letzterer aber weniger umfangreich als zuvor angenommen - es reicht der Einbau eines Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-11-2015, 14:16    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Soso, das sind also die "technischen Möglichkeiten, die bei der Entwicklung noch nicht zur Verfügung standen" ...

Fehlen nur noch die Ferritringe um die Kraftstoffleitungen.

Sieht so aus, als wenn alle schön wegschauen, während VW mit Placebos hantiert und hinterher ist alles toll und es kommen Prilblumen aus dem Auspuff.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2015, 14:26    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
es reicht der Einbau eines Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser.

Wenn das wahr sein sollte und dieser bei den 1.6 TDIs wirklich fehlen würde... was für ein erbärmliches Bild. Kann das jemand mit 1.6 TDI bestätigen?

Das Teil ist in allen mir bekannten 2.0 TDI LMMs verbaut, es sorgt dafür, daß der LMM vernünftig messen kann.

Viele Grüße, Rainer



LMM-Strömungsgitter.jpg
 Beschreibung:
 Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser
 Dateigröße:  18,21 KB
 Angeschaut:  1980 mal

LMM-Strömungsgitter.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-11-2015, 15:19    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ich nahm bisher an, sowas haette es herstellerguebergreifend nie ohne dieses Gitter gegeben?! icon_redface.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-11-2015, 16:26    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Die LMM der "neueren TDI´s haben teilweise keinen Strömungstransformator mehr.
Der des 1.6er, mit der Nr.03L906461 hat keinen.
Der 3.0 Tdi im A6 4F hat auch nur ein Drahtnetz, wohl gegen größere Partikel icon_wink.gif

Gruß Mpire



03L906461_LMM1.6Tdi.png
 Beschreibung:
 Luftmassenmesser 1.6 TDI
 Dateigröße:  138,12 KB
 Angeschaut:  1683 mal

03L906461_LMM1.6Tdi.png

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-11-2015, 22:54    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

so ein Gitter... äh... sorry... Strömungstransformator... kostet bestimmt 10 Cent in der Produktion. Bei einer Million Autos kann man also 100000 Euro einsparen. Wenn sich das nicht für VW gelohnt hat...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2015, 23:19    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Tja, so ist es nun einmal, wenn die Ökonomen über den Ingenieuren stehen.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-11-2015, 9:27    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Pikant, dass in einem Drive Test der ams zur NOx-Emission mit mehreren EU6-Dieseln und einem zum Vergleich mitgetesteten EU5-EA 189 mit Schummel-Software dieser EU5 gar nicht mal sooo schlecht lag. Immerhin gleichauf mit dem "nach EU6 sauberen" Fiat 500 icon_twisted.gif .

Interessant, dass der getestete Mazda dank niedriger Verdichtung ohne die ganze aufwändige NOx-Reinigungstechnik auskommt und dennoch im Mittelfeld liegt.

Ein ebenfalls getesteter Ford 3-Zylinder EU6 Benziner zeigte auf, dass extrem downgesizete Benziner in manchen Betriebszuständen (Stadt mit vielen Anfahrvorgängen, bergauf) ebenfalls kräftig NOx emittieren. Mehr als drei der Diesel.

Musterknabe im Test war übrigens ausgerechnet ein VW, der Golf Variant mit dem aktuellen 110kW TDI.

Der Bericht dazu kommt diesen Sonntag 17 Uhr in Vox in der Sendung Automobil bzw. ist in der aktuellen ams nachzulesen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2015, 11:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Irgendwie riecht die Sache weiterhin faul.

Bei 2.0 TDI soll ein SW Update helfen. Was ist in diesem SW Update drin, was man nicht schon vorher in die Seriensoftware hätte übernehmen können? Ich gehe davon aus, daß man irgendwelche Nachteile dieser jetzingen SW Anpassung damals nicht in Kauf nehmen wollte und lieber die "Schummel-Option" gewählt hat.

Bei den 1.6 TDI soll das Gitter helfen? Glaub ich irgendwie nicht. Hoffentlich ist das nicht noch ein Versuch alle durch ein Plastikgitter zu täuschen.
Denn dann wäre der Konzern sicher gar nicht mehr zu retten.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag07-12-2015, 12:18    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Irgendwie riecht die Sache weiterhin faul.
....
Denn dann wäre der Konzern sicher gar nicht mehr zu retten.


Letztlich entscheiden darüber die Kunden. Dass sich diese/alle jetzt abwenden, ist nicht zu vermuten. Dagegen spricht a) die (in Deutschland) emotionale, persönliche Bindung an einen Konzern, für dessen Produkte der Kunde bereit war VIEL Geld auszugegeben und b) die Vermutung, "dass die Anderen auch nicht besser" sind, ergo man nicht wechseln müsse.
Grandioses System... auf das ein Handwerker / Mittelständler sich nicht verlassen kann.....
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2015, 12:27    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.

Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...
Ich tippe mal, daß besonders die Wagen mit einer 9 als letzte Stelle des CO2-Wertes schummelverdächtig sind, nach dem Prinzip der Sprit- und Supermarktpreise icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.