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Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 64+

 
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Hutfahrer
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Beitrag28-09-2015, 14:25    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Wenn sich die Verbrauchswerte nach einer Softwareveraenderung signifikant verschlechtern, stellt das dann nicht auch irgendwann die Betriebserlaubnis in Frage? Im Grundsatz ist es ja noch immer so, dass sich die Verbrauchswerte auch direkt auf die Abgasentwicklung auswirken. Der Rest, d. h. die Abgasnachbehandlung, ist dann nur noch Kosmetik.
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dieselschrauber
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Beitrag28-09-2015, 14:28    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Wenn die offizielle Prüfprozedur mit Schummelprogramm bereits bestanden wurde, sollte dies nun ja jetzt nicht anders sein. Die Frage ist halt nur, wie sich das Auto mit Schummelprogramm fährt und wie lange. Es wird ja einen Grund gehabt haben, daß der "Prüfstandsmodus" nicht im normalen Fahrbetrieb aktiv war.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 28-09-2015, 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hutfahrer
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Beitrag28-09-2015, 14:44    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ja, nur will man ja mit der ueberarbeiteten Software etwas veraendern, was sich von uns vermutet mit hoeherem Verbrauch oder verschlechterten Fahrleistungen ausdruecken wird.

Mir stellt sich die Frage, ob die fuer die Zulassung relevanten Abgaswerte nur im Schummelmodus erreicht wurden? Falls ja, dann waere der Aufwand ungleich groesser, diese Werte nun auch ohne Beschiss des Messverfahrens zu erreichen - vielleicht waere es sogar unmoeglich.
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Bertil
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Beitrag28-09-2015, 14:46    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/wirtschaft/article146949726/Mercedes-ist-bei-Abgaswerten-der-groesste-Trickser.html icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Beitrag29-09-2015, 14:15    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Erwartungsgemäß sind jetzt auch offiziell Skoda & Seat mit im Boot - immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel! icon_wink.gif

http://www.t-online.de/auto/news/id_75542872/vw-skandal-diese-autos-von-audi-vw-skoda-seat-sind-betroffen.html

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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vagtuning
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Beitrag29-09-2015, 22:49    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Super Text, nun steht die Motorengeneration auf dem Block?
Und ich dachte da steht der Kennbuchstabe.....

'Woran erkenne ich, dass ein solcher Motor in meinem Auto verbaut ist?

Das lässt sich an der Motornummer erkennen - diese besteht aus maximal drei Buchstaben
und einer Zahl - im aktuellen Fall aus 'EA 189'. 'Die Motornummer steht eingeschlagen
im Motorblock', erklärt eine Mitarbeiterin vom Autohaus Volkswagen Automobile
Frankfurt.'
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DieselBär30x
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Beitrag29-09-2015, 23:45    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Servus VAG-Tunting! icon_wink.gif

Ey, es gibt offiziell immer noch KEINE fundierte Auflistungen von betroffenen Fahrzeugen - ganz zu schweigen von konkreten MKBs... icon_rolleyes.gif
Es hieße einst NUR VW-Fahrzeuge, 1,6er u. 2,0er.
Dann doch Audi auch mit bei...
Aktuell zusätzlich Skoda, Seat, Rasenmäher, ... mit EA189.

Momentan -mutmaßlich- ALLES betroffen im Bauzeitraum 2009 - 2014; sogar evtl. die 1,2er.

Nach wie vor gilt: Abwarten, Tee trinken, Fakten sammeln, ...rummotzen macht's nicht schneller/besser icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

EDIT:
vagtuning hat folgendes geschrieben:
Super Text, ...erklärt eine Mitarbeiterin vom Autohaus Volkswagen Automobile
Frankfurt."

Die großeutrigen Häschen waren doch noch NIE für was anderes gut, oder?? Nennt sich Marketing o. CI icon_cool.gif
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Zuletzt bearbeitet am 30-09-2015, 0:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag30-09-2015, 7:28    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Und die erste Gemeinde in Texas klagt auf 90 Mio $, da die Lufz in Ihrem Ort durch die verschandeln Diesel verschmutzt wurde....wahrscheinlich war der Bürgermeister dort letztens noch vor mir in seinem Ford Pick Up V10 Powerstroke Diesel und hustete beim Anfahren 2 Meter hohe schwarze Rauchsäulen aus den beiden beindicken Auspuffrohren.

Klar betrogen hat nur der Hersteller. Nur VW ist schuld. Da wird man sehen, was von übrig bleibt wenn die Ami Justiz und Klagemöglichkeiten da durch sind.

Der ADAC hat in seinem EcoTest(?heißt das so) einen Vergleich von NOx Werten unter deren Testbedingungen. Da hat unser Sharan am besten abgeschlossen icon_smile.gif...ein Lichtblick icon_smile.gif
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ulf
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Beitrag30-09-2015, 7:54    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Nur VW ist schuld. Da wird man sehen, was von übrig bleibt wenn die Ami Justiz und Klagemöglichkeiten da durch sind.
Ich hoffe doch, daß Angi nicht völlig passiv zulassen wird, daß die Amis einen der größten deutschen Steuerzahler bis zum Bankrott leersaugen icon_question.gif
Schließlich steigt auch aktuell der deutsche Finanzbedarf "ein wenig" an, wegen der vielen neuen ausländischen Gäste, von denen die Amis nur einen lächerlichen Anteil aufzunehmen bereit sind icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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matthiasTDI96
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Beitrag30-09-2015, 8:22    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Was glaubst du, was die Amis schon in Syrien investiert haben...Bomben / Sprit / AirForce / Navy....ich schätze die haben da ordentlich was verbraten...
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Herbert
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Beitrag30-09-2015, 9:01    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Für den zu erwartenden Rückruf stelle ich mir jetzt mal ein Vorher-/Nachher-Vergleichsprogramm zusammen. Drehmomentkurve, Leistung, Einspritzmengenbegrenzung, dazu für typische Drehzahlen und Fahrzustand AGR, LM, EM, EZP,... Den Spritverbrauch habe/sehe ich sowieso. Schließlich ist der Zosse noch in der Gewährleistung.
hg
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ulf
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Beitrag30-09-2015, 9:40    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert:
Ich würde auch damit rechnen, daß evtl. Logdaten verbogen werden (z.B. Drehmoment), und der Tacho mehr nach oben lügt, um verschlechterte Fahrleistungen zu tarnen.
Und daß der km-Zähler schneller läuft, um Mehrverbrauch zu tarnen.

Daher vor dem Update
a) die Tachovoreilung ermitteln (per Stoppuhr, Tempomat und BAB-km-Täfelchen),
b) die DZM-Tacho-Relation mehrerer Gänge festhalten, und
c) ein paar Vollgas-Durchzugszeiten stoppen oder loggen

Nachher alles nochmal unter gleichen Bedingungen (incl. Bereifung!) prüfen. Sollten sich a) und b) eindeutig verändert haben, dann kann man daraus entsprechende Korrekturfaktoren für den Vergleich von "c) vorher und nachher" berechnen, um die reale Fahrleistungs-Kastration zu erkennen.

Vor allem würde ich kein Abgas-Mogelbeseitigungs-Update machen lassen, solange nicht amtlicherseits gravierende Konsequenzen angekündigt sind (z.B. Zwangsstilllegung wegen ABE-Verlust o.ä.).
Denn
1. sehe ich die Fahrer von VAG-Dieseln mit Mogelsoftware definitiv nicht in der Rolle, den irgendwann kommenden ökologischen Kollaps der Erde abwenden (oder auch nur nennenswert verschieben) zu können
2. wird der Alltagsnutzwert aus Verbrauch und Fahrspaß durch so ein Software-Update garantiert nicht steigen.
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 30-09-2015, 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chris11
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Beitrag30-09-2015, 14:37    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Wird auf jeden Fall spannend. Wie es VW gelingt die 1000-2000mg/km NOx unbehandelt, egal ob aus einem derzeitigen Euro1-5 Diesel in der Vertreterbetriebsart auf die 150mg bzw. 80mg zu bekommen. Entweder ca. 5% Adblue einspritzen wie derzeit bei den LKW. Das sind 1:20 des Dieselbedarfs. Bei 60L Dieseltankmenge und 15L Adbluetank bei jedem 5. Tankstopp Adblue einfüllen. So wie das derzeit bei unserem Alhambra gelöst ist, eine Katastrophe, da man an den Adblue Einfüllstutzen nur von innen im ausgeräumten Kofferraum rankommt, und auch kein Magnet im Einfüllstutzen vorhanden ist, um an den LKW Säulen zu zapfen. Die derzeitigen 15Tkm werden sich "ehrlich" nicht erzielen lassen.
Die Abgase auch im typischen Betriebsfall mit AGR ausreichend runter zu kühlen wird kaum möglich sein und den Verbrauch extrem ansteigen lassen (Wirkungsgrad einer Verbrennungsmaschine ist direkt abhängig von der Temperaturdifferenz).
Einen LNT Speicherkat dauernd zu regenerieren dito.

Wird auf jeden Fall interessant. Das Problem haben eigentlich alle Hersteller und die einzig "vernünftige" Lösung zeigt die LKW Branche mit 5% Adblue. Das ist die einzige Lösung die den Verbrauch nicht in die Höhe treibt. Dazu braucht es aber einen LKW kompatiblen Tankstutzen, den die Hersteller dem Verbraucher bisher "ersparen" wollte.

MFG
Christian
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Beitrag30-09-2015, 15:33    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Vielleicht AdBlue nachkippen, und dann durchmischen, wie früher beim Zweitakter mit dem 2T Öl ? icon_idea.gif icon_lol.gif
H
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Beitrag30-09-2015, 18:09    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Für den zu erwartenden Rückruf stelle ich mir jetzt mal ein Vorher-/Nachher-Vergleichsprogramm zusammen.


Sehe ich auch so... und will das ähnlich machen, da ich ja höchstwahrscheinlich auch betroffen bin.

Vielleicht sollten wir einfach alle zusammen mal ein rechtssicheres Schreiben in Form einer eidesstattlichen Erklärung aufsetzen (lassen), in der das ausführende Autohaus (!) garantiert, dass sich durch das "Update" weder der Realverbrauch noch das Fahrverhalten ändern. Genau das wird VW sicher behaupten (was auf dem Prüfstand auch stimmen wird, denn da ändert sich ja nichts), aber umsetzbar ist das sicher nicht und das werden die Autohäuser auch wissen. Wenn die sich aber weigern, so ein Update zu installieren, weil sie vor den Klagen der Kunden Angst haben, dann muss sich VW was besseres einfallen lassen.

Ich zumindest sehe nicht ein, dass ich dafür zahlen soll (Mehrverbrauch), dass jemand anders großen Mist gebaut hat. Dank Garantieverlängerung bin ich wie Herbert noch in der Gewährleistungszeit, und zwar bis Juli 2017.

Viele Grüße,

Jan
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Beitrag30-09-2015, 19:54    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht sollten wir einfach alle zusammen mal ein rechtssicheres Schreiben in Form einer eidesstattlichen Erklärung aufsetzen (lassen), in der das ausführende Autohaus (!) garantiert, dass sich durch das "Update" weder der Realverbrauch noch das Fahrverhalten ändern.


Glaubt ihr allen Ernstes, dass dies möglich wäre. Da werden wohl auch Hardwareeingriffe erforderlich sein.
Wenn es mit reiner Software möglich wäre, hätte man sich den sogenannten Prüfmodus sicherlich erspart.

Also erst mal abwarten, was denn nun das sog. Update überhaupt beinhaltet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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