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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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19-05-2003, 10:57 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hi!
Auf Grund des Fehleintrages im STG habe ich nochmal die Pumpe ausgebaut und überprüft.
Nach dem Einbau jedoch, hat er jetzt plötzlichen einen hackenden Leerlauf ( tritt rythmisch auf ), die tolle Vorglühanzeige blinkt dauerhaft und wenn man Gas gibt, regelt er es, sehr schlecht wieder ab.
Anspringen tut er perfekt.
Was kann es sein?
Eingebaut wurde alles, so wie es war.
cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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19-05-2003, 14:11 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hi!
Nach VAG Fehlerauswertung:
- Geber für Regelschieberweg - G149 unplausibles Signal, sporadisch
auft. Fehler
Wenn dieser Geber defekt sein sollte, ist dieser austauschbar und komme ich ohne weiteres an ihn ran?
cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-05-2003, 14:35 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hallo Marko,
der Geber steckt in der Pumpe. Das ist das Teil, das Gustav bereits erwähnt hat (dreieckige Schraube...).
Zur Einstellung hat es einige Beiträge hier im Forum gegeben.
Die Suchfunktion ist Dein Freund
Gruss Rudi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-05-2003, 14:43 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hi,
diesel.gustav hat folgendes geschrieben: | Extrem funktionskritisch ist u.a. das Abnehmen des Mengenstellwerks. Deswegen auch die 3-kant-Schraube. Die Position des Mengenstellwerks bestimmt die Einspritzmenge. Der orange Kunststoff-Pfropfen im Stellwerk ist da keine ausreichende Positionierungshilfe. Soweit sind wir aber nicht mehr gekommen. ... |
das ist die Strafe für Deine dumme und freche PM an mich
Würdest Du die Antworten anderer Leute lesen&verstehen könntest Du Deine Frage jetzt selbst beantworten.
Ohne Diagnosesystem wird es schwierig den Deckel mit dem REGELWEGGEBER wieder passend zu montieren.
Ich empfehle Dir die Suchfunktion mit den Stichworten Regelweggeber und DIY*.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658&highlight=diy%2A
http://www.dieselschrauber.de/mengenstell.html
Folgendes ist möglicherweise Blödsinn:
Kurz wie der RWG mit einem Diagnosesystem passend montiert werden kann:
a) http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html
Nachgucken wie die Sollwerte in Meßwertblock 19 sind
b) Zündung Aus - An, Meßwertblock 19 auslesen (bei Zündung Aus-An wird ein Stellwerkscheck durch die EDC vorgenommen und die Meßwerte in Block 19 gespeichert).
c) Looki-looki machen und Werte vergleichen, wenns passt e)
d) Deckel mit RWG verschieben und zu b)
e) Sich freuen und mir nen Kasten Bier spendieren
Klärung steht an.
Nochmal meine Bitte an Dich, beginne nicht jeden Tag beim gleichen Thema einen neuen Thread!
Ohne Grüße, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 22-05-2003, 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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19-05-2003, 15:50 Titel: Hackender Leerlauf |
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Lieber Rainer!
Danke erstmal für die wenig hilfreichen Threads.
Wenn Du auch mal nachgelesen hättest, dann wüßtest Du, daß ich das EDC ( oberer Teil ) weder angefasst noch verstellt habe.
Wenn alles soweit funktioniert und plötzlich tritt dieser Fehler auf, muß ich halt wissen, ob eine Reperatur oder Austausch des defekten "G149" möglich ist.
Ich habe den Verdacht, daß eher ein Leitungsbruch oder ein Defekt vorliegt.
Außerdem: Betroffene Hunde bellen
Ich hoffe trotzdem für Dich, daß Du bald den Status Administrator im Verhalten erreicht hast.
Nun gut, der Klügere gibt nach und ich denke Rainer, Du gehörst dazu!
BESTE Grüße: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-05-2003, 16:09 Titel: Hackender Leerlauf |
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Viel Erfolg
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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21-05-2003, 11:29 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hi!
Habe mir nochmals die Link`s zu Rate gezogen.
Alles was dort beschrieben ist habe ich schon teilzweise ausprobiert.
Wie gesagt, am Mengenstellwerk habe ich nicht herumgestellt (Regelschieber verstellt e.t.c. ).
Nur nach vorn oder nach hinten (Menge).
Der Witz: zuvor ging es ja, ich konnte nach vorn und nach hinten stellen ohne das irgendwie was blinkte und der Leerlauf unrund oder zu ruckeln anfing.
Nur nach dem erneuten Einbau der Pumpe, ging es los.
Im kalten Zustand springt er an, hält sich ca. 1-2 min und dann ruckelt er.
Könnte es auch vom Temperaturfühler kommen, sodaß dadurch dieser Fehler "G149" auftritt?
Bin für jede Anregung dankbar!
cu:Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-05-2003, 12:00 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hallo,
Zitat: | Wie gesagt, am Mengenstellwerk habe ich nicht herumgestellt (Regelschieber verstellt e.t.c. ).
Nur nach vorn oder nach hinten (Menge).
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ich versteh nicht was Du meinst... Zuerst sagst Du, Du hast am Mengenstellwerk nicht rumgestellt, und dann schreibst Du, daß Du eine Menge(?) nach vorn oder hinten verstellt hast
Hast Du jetzt die Dreiecksschraube am oberen (wenn man vor dem Auto steht) Deckel der Einspritzpumpe, wo das Kabel mit den vielen Drähten reingeht, gelöst oder nicht ?
Grüße, Rainer
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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21-05-2003, 12:24 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hi Rainer!
Ich hoffe ich verhau jetzt nix aber im eigendlichen Sinn, sind ja die Pumpen fast identisch.
Die Dreikantschaube habe ich gelöst.
Man hat ja die Möglichkeit, den kleinen Deckel ( mit 3 Schrauben befestigt + Dreikantschraube) auch abzunehmen um so an das Mengenstellwerk heranzukommen ( dort wo die Drähte reingehen ).
Diesen habe ich nicht geöffnet.
Ich habe nur die restlichen Schrauben gelöst, um den Pumpenoberteil
zu verschieben.
Wenn es falsch rüberkam, bitte ich das zu entschuldigen
cu: Marko
P.s. Wieviel Ohm (bzw. welchen Widerstand), muß der Temperaturfühler
haben?
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-05-2003, 12:30 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hallo,
Marko hat folgendes geschrieben: | Die Dreikantschaube habe ich gelöst.
Man hat ja die Möglichkeit, den kleinen Deckel ( mit 3 Schrauben befestigt + Dreikantschraube) auch abzunehmen um so an das Mengenstellwerk heranzukommen ( dort wo die Drähte reingehen ).
Diesen habe ich nicht geöffnet.
Ich habe nur die restlichen Schrauben gelöst, um den Pumpenoberteil
zu verschieben. |
das ist genau das Problem.
Zitat: | Kurz wie der RWG mit einem Diagnosesystem passend montiert werden kann:
a) http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html
Nachgucken wie die Sollwerte in Meßwertblock 19 sind
b) Zündung Aus - An, Meßwertblock 19 auslesen (bei Zündung Aus-An wird ein Stellwerkscheck durch die EDC vorgenommen und die Meßwerte in Block 19 gespeichert).
c) Looki-looki machen und Werte vergleichen, wenns passt e)
d) Deckel mit RWG verschieben und zu b)
e) Sich freuen und mir nen Kasten Bier spendieren |
Sieht aus, als wär bald ein Kasten Bier fällig.
Grüße, Rainer
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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21-05-2003, 12:36 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hi Rainer!
Wenn es funktioniert, treffen wir uns!
Aber warum ging es dann erst? Ich hab ja zuvor genau das selbe gemacht und nicht anders. Da funktionierte alles und war auch kein ruckeln + X Km lange fahrt. Nur nach erneuten Zusammenbau, kam der Fehlereintrag und das Ruckeln erst!????
Habe die Stellen auch markiert wo die Einstellung zuvor stand.
cu: Marko
P.s. Man kann stellen wie man will ( Motor an ), er ruckelt bis er aus ist ( Pumpe zu weit nach hinten geschoben )
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Zuletzt bearbeitet am 21-05-2003, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-05-2003, 12:49 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hallo,
Markierungen per Reißnadel o.ä. sind nur ein grober Anhaltspunkt um eine Ausgangsposition zur Justirung zu haben.
Die tatsächliche Justierung der Position bewegt sich in Schritten < 0,1mm.
Wenn Du mit warmen Motor, ausgeschalteter Klima (oder ähnlichen Lasten) sowie nicht adaptierter Einspritzmenge eine Leerlaufeinspritzmenge von 4-5mg/Hub auslesen kannst, würde ich die Einstellung als geglückt bezeichnen.
Zitat: | P.s. Man kann stellen wie man will ( Motor an ), er ruckelt bis er aus ist ( Pumpe zu weit nach hinten geschoben ) |
Eventuell hast Du noch einen anderen Fehler. In diesem Fall würde ich die Position nur nach den Werten des Startchecks (MWB 19) einstellen, da eine Einstellung im Leerlauf nur bei einem stabilen Leerlauf Sinn macht.
Wenn Dein Fehler mit dem G149 weg ist, kann ich dann nur Raten, was Ursache für den ruckelnden Leerlauf sein könnte:
- Schmutzpartikel in der Pumpe könnten sich bis zu den Einspritzdüsen bewegt haben und deren Funktion stören
- Einspritzpumpe nicht richtig festgeschraubt, loses Zahnriemenrad an der Kurbelwelle, zu lose Zahnriemenspannung ?
- Rausgefallene Teile der Pumpe falsch zusammengebaut ?
Grüße, Rainer
PS: Falls Du Dich für einen neue Einspritzpumpe entscheidest und die alte vollständig ist, sowie die alle Gewinde ok, wäre ich am Kauf Deiner Pumpe interessiert. Wieviel km hat sie drauf ?
Korrektur: Wie oben bereits geschrieben, muss es MWB 19 und nicht 13 sein.
Zuletzt bearbeitet am 27-05-2003, 11:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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21-05-2003, 13:02 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hi Rainer!
Da könntest Du recht haben was den Schmutz an geht, ich hoffe es nicht...
Zahnriemenspannung etc. habe ich überprüft, hatte sogar die Deckdichtung ab um die Nockenwelle zu aretieren.
Steht alles exakt auf OT.
Pumpenrad und der Rest sind alle befestigt.
Pumpe exakt zusammengebaut, wie vorher wo es funktionierte.
Was sagst du zum Temperaturfühler?
Weil, wenn er kalt ist springt er ja an!??
Deswegen mein Frage oben, wegen den Wert.
cu: Marko
P.s. 250000 KM
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-05-2003, 13:06 Titel: Hackender Leerlauf |
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Marko hat folgendes geschrieben: | Da könntest Du recht haben was den Schmutz an geht, ich hoffe es nicht... |
Ganz schlecht... Wenns dumm läuft reicht ein einziges Sandkörnli...
http://www.die-bibliothek-der-technik.de/imperia/md/content/bdt/leseproben/6.pdf
Maschenweite üblicher Dieselfilter 3-5 millionstel Meter.
Zitat: |
Was sagst du zum Temperaturfühler?
Weil, wenn er kalt ist springt er ja an!??
Deswegen mein Frage oben, wegen den Wert. |
Klemme doch einfach testweise die 2 Drähte für den Temperaturgeber am Pumpenstecker ab.
Grüße, Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-05-2003, 17:58 Titel: Hackender Leerlauf |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Eventuell hast Du noch einen anderen Fehler. In diesem Fall würde ich die Position nur nach den Werten des Startchecks (MWB 13) einstellen, da eine Einstellung im Leerlauf nur bei einem stabilen Leerlauf Sinn macht. |
Hallo
nur zur Erklärung:
die RWG-Spannungen beim Startcheck sind praktisch völlig unabhängig von der Position des Stellwerks auf dem Pumpenkörper.
Denn dabei wird nur der Zusammenhang zwischen Stellwerkstrom und RWG-Spannung bzw. die RWG-Spannung am min und max-Anschlag geprüft.
Selbst wenn der Rest der Pumpe fehlen würde und nur das nackte MSW am Kabel hängt, kann der Check "OK" ergeben.
Ein Fehler mit pumpeninterner Ursache wird nur erkannt, wenn die Kurzschlußringe unter dem Pumpendeckel zu weit verstellt wurden, oder der Vollausschlag (min - max) eingeschränkt bzw. evtl. zu schwergängig (oder zu leichtgängig -> Rückstellfederproblem) ist.
Daher würde ich mal den Pumpendeckel abschrauben und den Meßkurzschlußring von Hand bewegen, um sowas zu checken.
Und dabei natürlich gleich evtl. Fremdkörper aus dem Bereich des RWG entfernen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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22-05-2003, 14:36 Titel: Hackender Leerlauf |
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Hi Rainer & Ulf!
Habe mal die Kabel vom Temperaturgeber unterbrochen, keine Wirkung.
Habe es auch den Meßkurzschlußring bewegt, ist schwergängig (normal).
Trotzdem immer noch das selbe.
cu: Marko
P.s. was würde passieren, wenn sich Pin 2 & 3 berühren oder auf Masse schlagen??
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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