VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag21-05-2003, 22:27    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hey Michi!

Was meinst, sollt ma nicht einmal gemeinsam auf die Suche gehen???

Rauf auf die Hebebühne, Abgasanlage Checken, Dieselleitungen Checken, vielleicht jemanden suchen, der einen Kompressionstest macht, ???Nadelhubgeber??? prüfen, etc, etc,..... für was hat man denn Kollegen...

Schönene Tag noch,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2003, 7:16    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo noch mal...
Habe gestern eine messfahrt gemacht, vielleicht giebt das noch ein wengi hilfe !!!
Speed Engine MAF (specified) MAF (actual) EGR duty cycle Inj Qty (actual) Fuel Consumption Inj Qty requested
861-945 861-945 240-340 240-340 Apr 84 -2 to +2 -2 to +2 (accelerator)
km/h /min mg/R mg/R % mg/R l/h mg/R

000 0861 315,9 462,2 69,5 7,4 0,7 0
100 2394 542 718,2 69,5 18,4 7 20,6
110 2625 804,7 847,9 34 26 9,6 24,8
121 2877 764,8 847,9 69,5 28,8 12,6 28,6
129 3087 834,6 824,6 4,7 31,2 14,1 31
140 3339 847,9 794,7 4,7 34,8 17 35
151 3591 847,9 774,7 4,7 34,2 18,5 39,2
161 3864 847,9 748,1 4,7 34,2 19,6 38,6
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 9:51    Titel: Problem mit 1Z, gelöst......... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen, ich glaube ich habe das problem gelöst. icon_biggrin.gif

Ich habe das STG neu codiert, und jetzt beim letzten fehlerauslesen, habe ich den Bremspedalschalter neu justiert. (der fehler ist vorher nich da gewesen.) jetzt habe ich wieder normal verbrauch. ca. 7,7 l auf 100 /km

nur bei der codierung habe ich noch eine Frage,

1Z motor, welche codierung gibt es, ich habe jetzt 00011 codiert. icon_question.gif icon_question.gif

mfg und danke noch mal an alle...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2003, 10:26    Titel: Re: Problem mit 1Z, gelöst......... Antworten mit Zitat

Hallo,

mhernach hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen, ich glaube ich habe das problem gelöst. icon_biggrin.gif

Ich habe das STG neu codiert, und jetzt beim letzten fehlerauslesen, habe ich den Bremspedalschalter neu justiert. (der fehler ist vorher nich da gewesen.) jetzt habe ich wieder normal verbrauch. ca. 7,7 l auf 100 /km
...

kann es sein, daß Du uns nur den Verbrauch laut Deiner Verbrauchsanzeige mitgeteilt hast ?
Wäre nämlich nett gewesen, das auch so zu schreiben.
Denn daß die Steuergerätecodierung einen derartigen Einfluß auf den tatsächlichen Verbrauch hat, bezweifle ich stark. icon_confused.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 10:35    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe keinen mfa... ich rechne es mir beim tanken aus...
und ich fahr zur zeit ca 1500km im monat...

ich habe sonst nichts verändert, ich frage mich nur warum ich beim STG 12233 als codierung gehabt habe... vielleicht habe ich es ja selber verstellt, als ich was versuchte...
icon_redface.gif
mfg
:
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-06-2003, 11:18    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo,

12233 ist der Login-Code für die Adaptionskanäle. Hm ??? Suspekt...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 12:19    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo noch mal...
Habe gestern eine messfahrt gemacht, vielleicht giebt das noch ein wengi hilfe !!!

icon_exclaim.gif was mich jetzt da stutzig macht sind die luftmassenwerte icon_exclaim.gif

ab 3000 ist die AGR lt. tastverhältniss voll geschlossen, aber die gemessene luftmasse ist niedriger als die gewünschte...

deutet auf ein klemmendes ventil hin, da kann dir dann schon etwas die leistung flötengehen.... besser mal nachsehen..

CU Gremlin
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 12:37    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

was mich jetzt da stutzig macht sind die luftmassenwerte

ab 3000 ist die AGR lt. tastverhältniss voll geschlossen, aber die

gemessene luftmasse ist niedriger als die gewünschte...

deutet auf ein klemmendes ventil hin, da kann dir dann schon etwas
die leistung flötengehen.... besser mal nachsehen


ICH HABE DIE AGR ABGESCHLOSSEN, ALSO ES IST EINE SCHRAUBE IM SCHLAUCH...

ALSO SOLTE ES DOCH EGAL SEIN WENN ES STECKEN SOLLTE ???? ODER????

MFG
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 12:42    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

... eben nicht.

Hi,

bau das Ventil mal aus und kontrolliere , ob es wirklich geschlossen ist.
Bei der Gelegenheit bietet es sich an, zwischen die Flansche ein passendes Blech fallen zu lassen.

Gruß

Andy
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 12:44    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat




ICH HABE DIE AGR ABGESCHLOSSEN, ALSO ES IST EINE SCHRAUBE IM SCHLAUCH...

ALSO SOLTE ES DOCH EGAL SEIN WENN ES STECKEN SOLLTE ???? ODER????

MFG

Wenn es 'Halboffen' steckt so wie bei mir ist es leider nicht egal! icon_cry.gif

Besser ist es den Flansch zur Abgasseite mittels 'Blechdichtung' icon_razz.gif zu verschließen... dann isses sicher IMMER zu.... icon_wink.gif

Gruß
Michl

PS: Verflixt - ANDY war schneller.... icon_smile.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 19:17    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat


ICH HABE DIE AGR ABGESCHLOSSEN, ALSO ES IST EINE SCHRAUBE IM SCHLAUCH...


definiere das mal bitte genauer:

hast du den schlauch abgezogen und mit ner schraube verschlossen ODER
hast du eine schraube in den schlauch gedreht (bzw. ein stück gewindestange) und den schlauch dann zwecks der optik wieder auf die dose gesteckt ?

letzeres wäre fatal, weil es dann durchaus sein kann, dass die AGR offen steckt. ein bissl luft kommt immer durch und zieht die dose im lauf der zeit leicht auf, nur dann hängt sie eben auf halbacht und schliesst nicht mehr weil die luft ja auch nicht schnell wieder rein kann...

davon unabhängig kann das teil trotzdem nicht ganz zu sein, sei es weil schon dreck drinhängt oder oder oder

CU Gremlin
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2003, 9:02    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Die Kupplung rutscht nicht zufällig?? Steigt die Geschwindigkeit mit der Drehzahl an, oder hat die Drehzahl in höheren Gängen einen "Vorlauf" icon_question.gif

Dann hättest Du nämlich:
1: Beschleunigungsverlust v.a. in hohen Gängen
2: Mehrverbrauch
3: kein Rußen
...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 9:04    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

nein kupplung ist ok... ganz sicher... icon_wink.gif
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 10:24    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Ein hallo an die Gemeinde...

Habe jetzt 270.000 km drauf, und habe schon wieder das selbe Problem...

mein Gal. 10/96 braucht schon wieder über 10l auf 100/km, dann fahre ich eine strecke von ca. 220 km (Graz-Wien) mit einer Steigung, und der 'scheiß' Kübel von Auto geht nichts mehr weiter... habe erst vor kurzem eine Messfahrt gemacht.:

wenn ich auf der geraden ca. 130 km/h fahre, habe ich eine Einspritzmenge von ca. 30-35 mg , sprich fast Volllast... ich weiß nicht mehr was ich tun soll, bei den Werkstätten meinen fast alle ich soll einen neuen Motor ein bauen lassen, am besten glei da lassen. Es findet keiner den Fehler...

ich bin schön langsam aber sich daran das ich mir einen neuen 2,4l TDI Motor in meinen Gal. einbaue... (sofern das geht *ggg)

wünsche euch noch einen schönen tag...

MFG Mike
Nach oben
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 11:42    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eben den gesamten Thread gelesen und jetzt kommt die Frage auf ob nicht ein von Ruß und Öl zugewachsener Ansaugkrümmer in Frage kommt (ich habe gelesen das AGR zu ist, trotzdem) Ich glaube das jemand vor einiger Zeit (4-5 Wochen) ähnliches schrieb und auch Fotos einstellen wollte. Leider hat er es noch nicht gemacht oder ich habs verpaßt. Ich könnte mir vorstellen das die EDC den Enpaß ausgleicht und letztlich alle Werte einigermaßen stimmen, allerdings kostet das Leistung Leistung und die fehlt bei den Fahleistungen.
Andreas


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2003, 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 11:48    Titel: Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Antworten mit Zitat

hallo... danke für die schnelle antwort...

das wäre natürlich auch noch möglich... habe die agr. erst seid 25.000 km zu gemacht...
dann wäre vielleicht auch dieses zu erklären... wenn ich ist und sollwert vom Ladedruck mir anschaue, habe ich bis 3000 einen zu hohen lade druck, und über ca. 3000 einen zu niedrigen... aber wie soll ich den putzen ohne ihn abzubauen ?!? bleibt mir anscheinend nichts anders übrig als nach zu sehen.


MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nachlassende Motorleistung, TDI V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku nachlassende Motorleistung, Fehler 00553, alle V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch steigt auf einmal !? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.